Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen
#1
Hallo mit'nander,

ich möchte weg vom Seriensound und somit meine Lautsprecher aufpeppen. In diesem Zuge gönne ich dem Kleinen auch ein neues Radio mit Bluetooth-Funktion. Als Radiobedienteil habe ich mich für das JVC KD-R741BT entschieden, das liefert mir 4x 50W oder eben mit Dauerbelastung ist es fähig 4x 20W RMS zu liefern, bei 4 Ohm und einem Klirrfaktor von weniger als 1%.

Der aktuelle Serien-Stand

Im Armaturenbrett sind serienmäßig jeweils links und rechts ein kleiner Hochtöner verbaut, der so aussieht:
       
Wenn man das Plastik entsprechend aufschneidet, um so wenigstens zwei Befestigungslöcher für die Schrauben noch zu erhalten, hätte man Platz für einen 10cm Lautsprecher. Einbautiefe ist reichlich vorhanden, so dass es hier zu keinen nennenswerten Grenzen kommen sollte. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob ich den zukünftigen 10cm Lautsprecher einfach nur mit 2 Schrauben da festschrauben kann/soll und ob das ausreicht. Wichtig für einen Lautsprecher ist nämlich, dass er fest sitzt. Die originalen eher dünn ausfallenden Lautsprecherkabel könnte man -falls erwünscht- durch etwas bessere mit größerem Durchschnitt ersetzen.

In den Türen sind serienmäßig jeweils links und rechts folgender 13cm Lautsprecher verbaut:
               
Die Tiefe des ausgebauten Lautsprechers beträgt 5,5cm. Die Lautsprecherkabel sind hier meiner Meinung nach besser ausgelegt, weswegen ein Tausch nicht unbedingt notwendig sein sollte.

Neue Lautsprecher müssen her
Auf Empfehlung hin, habe ich mir mal die Lautsprecher BOSS SE 422 angeschaut, die 10cm gross sind und ins Armaturenbrett eingebaut werden könnten. Dazu gibts sogar einen Montagesatz inklusive. Ein Lautsprecher könnte 100W Leistung erbringen, k.A. wieviel RMS das wären. Der Frequenzbereich liegt jedoch bei 100Hz - 18kHz was mir wiederum ein wenig Zweifel aufbringt, ob das für einen Kombi-Lautsprecher ok wäre. Mir fehlen da einfach noch etwas Tiefen und Höhen um ehrlich zu sein. Der Schalldruck wird mit 90dB angegeben (SPL). Vorteil an diesen Lautsprechern wären eben der besonders günstige Preis, denn 2 Stück kosten nur 28,- EUR.

Dann habe ich jedoch auch diese JVC Lautsprecher hier entdeckt, die einen größeren Frequenzbereich abdecken können und sogar auch ein klein wenig günstiger sind. Ob die nun tatsächlich besser oder schlechter spielen, ist natürlich ungewiss. Vielleicht wißt ihr mehr darüber und könnt Aussagen hierzu treffen?

Oder noch besser zum selben Preis wie die Boss Lautsprecher, gibts diese Pioneer-Lautsprecher, die 29,- EUR kosten und ein noch besseren Frequenzbereich abdecken.

Meiner Meinung nach sollten dann in den Türen 13cm Lautsprecher verbaut werden, die auch die tiefen Frequenzen soweit wie möglich wiedergeben können. Da ich keinen extra Subwoofer hinten einsetzen möchte, muss ich eben sogut wie möglich versuchen, etwas Tiefe noch rauszuholen, auch wenn es mit 13cm da eher bescheiden ausgehen wird. Sollte ich generell versuchen in den Türen also einen "reinen Tieftöner" zu installieren, oder kann ich hier zu einem Tief-/Mitteltöner Kombi-LS greifen?

Oder installiere ich sowohl im Armaturenbrett, als auch in den Türen, 3-Wege Lautsprecher ? (z.B. diesen 10cm Kennwood-LS im Armaturenbrett und diesen 13cm Pioneer in den Türen) ?

Das sind alles 4Ohm Lautsprecher, ich wüßte jedoch wirklich nicht ,wie man sich da entscheiden sollte und hoffe auf eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Das bezüglich hab ich dir per PN zukommen lassen, das was du da im link postet ist ja um einiges schwacher. Schau den link genau an 200 Watt mit 100 Watt RMS oder das von deinem Link a 30 oder 50 Watt RMS.

Ich finde die Lösung von meiner Seite aus doch Interessanter.

Mal sehen was andere dazu sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
200 Watt bezieht sich aufs Paar, pro Lautsprecher sind das 100W bei den Boss SE 422, die Frage ist dann nur noch wieviel RMS das entspräche bei den LS. SPL ist 90dB bei den Boss, bei dem JVC 89dB und beim Pioneer nur 87dB, also schon weniger. Das spräche wiederum für den Boss, aber Power ist halt nicht immer alles, ich will ja nicht taub durch die Strassen düsen Smile Was mir nicht unwichtig wäre, der Frequenzbereich und somit der Klang. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@hausen
Bitte nicht per pn angebote machen.
So wie sich das liest kennst du dich mit der materie carhifi nämlich überhaupt nicht aus.

Wenn sein radio nur 4x20W liefert reichen auch lautsprecher die 30W rms vertragen.
Lautsprecher gehen ehr durch zu wenig leistung kaputt. Also bringen die 100W rms lautsprecher garnix.
Achte lieber auf einen vernünftigen einbau. Türen dämmen, lautsprecher stabil verbauen und nen schönes composystem. Beispielsweis das hertz dsk 130.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Moment Bitte, ich bin sicherlich im bereich Hifi nicht gut aber fakt ist wenn man eine stärkere Boxe verbaut muss natürlich auch ein anderes Radio rein.

Ich hab bei Mir die 2 Wege Boss SE 422 ( 90 dB ) vorne verbaut wo eine Box 100 Watt RMS hat. Mein CD Radio hat 4x50 Watt und das reicht völlig aus. Wenn ich mehr haben will muss ich auch mehr machen.

Das über PN ist und war kein angebot, nur ein link was ich verbaut habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Drummermatze: Er hat mir kein Angebot unterbreitet oder sonstiges. Ich hatte ihn gefragt, und er hat mir mit einem Link zu den technischen Details gesendet, ich wollte wissen welche Lautsprecher er verbaut hat.

Den Hertz DSK 130 hatte ich auch schon mal gesehen, vor allem bin ich darauf aufmerksam geworden als ich einen sehr guten Test darüber las. Wenn ich das sogar richtig in Erinnerung habe, dann werden pro Seite, also pro Lautsprecher zwei Weichen mitgeliefert, die den TMT und den HT trennen, so dass jede Memebran das für sie richtige Band abspielt. Ist das denn auch bei diesem DSK 130 Modell so? Qualitativ wäre das natürlich super und deren Wirkungsgrad ist auch top. Ich frage mich halt nur wo ich jeweils zwei Frequenzweichen installieren sollte in meinem Falle? Kann ich die hinterm LS verstauen, ich denke kaum, oder? Dann ist halt das Doofe, dass die Hochtöner extra sind, und die müsste ich irgendwie befestigen am Armaturenbrett. Hmmm
Oder doch lieber dann zum Koax-System von Hertz zugreifen, z.B. dem Hertz DCX-130 für die Türen? Der bringt 40Watt RMS, hat 5,2cm Einbautiefe, sagenhafte 93dB SPL, und könnte also Platz in der Tür finden. Dann könnte ich für den Armaturenbereich evtl. ebenso Hertz nehmen, z.B. die Hertz DCX-100 ?

Und welches Dämmaterial empfihelst du mir, bzw. wieviel qm brauche ich? Muss ich das einfach lose hinter den Lautsprecher ins Loch reinlegen oder wie darf ich mir das vorstellen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein hausen das ist quark.
Eine endstufe muss dann her und kein anderes radio.
Die ganzen radios geben alle nur zwischen 15 und 25W rms raus.
Ein lautsprecher hat auch keine watt. Das ist ein passives bauteil. Er verträgt sie nur. Die leistung kommt von der stufe.
90% der nacbrüstlautsprecher sind auf mehr leistung ausgelegt.
Deswegen wirds mit nur lautsprecher austauschen schlechter klingen als mit serie.

@renegade

Das hertz dsk ist ein system das extra für den betrieb am radio ausgelegt ist.
TMTs kommen in die tür. Diese dämmst du mit alubutyl. Da gibts schon einiges im forum. Einfach mal nach dämmung suchen Wink
Die hochtöner kommen aufs a-brett oder an/in die spiegeldreiecke.
Die frequenzweichen kann man gut im fußraum verstauen hinter dem a-brett.

NOCHMAL: Ein lautsprecher hat keine leistung!
Wenn da steht 100W RMS, dann kann er von einer endstufe dauerhaft 100W bekommen ohne kaputt zu gehen. Logischerweiße klingt er dann auch am besten.
Wenn derselbe lautsprecher nur 15W RMS von der radioendstufe bekommt, spielt er nicht sein volles potential aus. Der wirkungsgrad ist somit fürn popo. Und kaputt gehen kann der lautsprecher davon auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
Wie gesagt ich bin nicht so der Hifi Mensch aber mitsicherheit kann ich sagen bzw habe den eindruck ganz anders jetzt mit dem verbauten Lautsprecher und dem Radio als Serie.

Für mich völlig in Ordnung so wie es jetzt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was haltet ihr von Coral DLC-100 im Armaturenbrett, und den Coral DLW-130 in den Türen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo nochmal,

nach langer Recherche habe ich mich letztendlich für folgende Komponenten entschlossen, die ich ich hoffentlich kommender nächster Woche erhalten werde:

- JVC KD-R741BT + JVC Adapter für meine Lenkradfernbedienung
- Eton POW 130 Compression (das sind 13cm TMTs und extra HTs, inkl. Kabelweiche)
- 1m Bitumenband
- 2m² Alubutyl Dämmmaterial ALU200
- 3m OFC Vollkupfer 1,5mm² Lautsprecherkabel

Mir ist klar, dass eine gute Dämmung immer wieder angepriesen wird und eines der wichtigsten Eigenschaften für guten Sound ist. Ich hoffe, dass mir die ALU200 10m x 20cm Rolle ausreichen wird, um meine Fronttüren zu dämmen. Da ich so etwas zum ersten Mal mache, wollte ich gerne noch einige Tips und Ratschläge von euch Profis einholen, was die Installation und Verarbeitung betrifft. Ich habe bereits die Suchfunktion gequält und dabei arnnos Thread gefunden, indem er beispielhaft mit vielen Bildern seinen Einbau beschreibt. Jedoch ist das wohl ein andrer Twingo und ich hab leider immer noch keine Ahnung wie ich überhaupt die Türverkleidung runterkriegen und welches Werkzeug ich benötige. Vielleicht kann mir das jemand verraten, bevor ich da irgendwas falsches mache und ausversehen an falschen Stelle ziehe und irgendwelche Klipse kaputtmache. Was mache ich nun mit dem Alubutyl wenn die Türverkleidung runter ist? Wie genau muss das verklebt werden, wo muss ich das besonders verkleben? An beweglichen Teilen? An Unebenheiten, an glatten Flächen, usw... ? Wie ist die richtige Vorgehensweise meine ich ? Dank dieser FAQ habe ich ja bereits einiges erfahren, aber ich verstehe nicht warum da von "beschweren" geredet wird, wobei ich doch ALU200 Alubutyl gekauft habe (Alu ist doch etwas 'leichtes', wie soll es also beschweren?)

Und dann der nächste immer wieder angepriesene wichtige Punkt --> die Lautsprecheraufnahmen. Ich habe leider weder Holzstichsägen, noch das Know-How mir irgendwelche Ringe selber zu basteln, da bin ich echt überfordert. Ich hab auch bereits in diversen Shops gesucht, um mir ein fertiges MPX-Ring Paar für meine 13cm Fronttürenbohrungen zu kaufen, jedoch habe ich nur welche gefunden, die ab Baujahr 2007 Twingo anscheinend passen (und meiner ist 2005). Was mich auch etwas beunruhigt ist folgendes: der original Serienlautsprecher hat eine Tiefe von 5,5cm (von mir gemessen). Der 13cm ETton POW 130 hat jedoch 6cm. Ich hoffe doch stark, dass der irgendwie noch passen wird. Wenn da aber eh noch ein MPX Ring verwendet werden soll, dann wirds ja eh nix werden, dann würde doch der Eton POW 130 weiter rausschauen und ich krieg das Gitter nicht mehr zu. Oder irre ich mich? hat vielleicht jemand von euch zufälligerweise noch solche Lautsprecherringe, die in meinem 2005er Twingo passen würden, und gegen einen fairen Preis abgeben? Ich bin handwerklich wirklich nicht geschickt, so etwas selbst anzufertigen, auch habe ich das Werkzeug nicht dazu. Ich freue mich also für jeden Tip oder Hilfestellung, um an solche Ringe zu kommen.

Dann wollte ich noch wissen: die Hochtöner vom Eton POW 130 Kit, sollen die in den Armaturenbereich reinkommen, wo jetzt die Serientröten sitzen? Oder lass ich die Serientröten einfach dort wo sie sind, schließe sie am Radio einfach nicht na, und montiere die Eton Hochtöner "irgendwie" an der A-Säule am Spiegeldreieck?? Wenn ja, wie kann die ein Otto-Normal-Verbraucher wie ich dort festmachen? Ich kann und werde sicherlich nicht mit GFK rumformen oder mein Auto zersägen, um Gottes Willen das ist nicht mein Gebiet. Kann ich die denn sonstwie ganz easy befestigen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

Clipse solltest du auch bestellen - es gehen IMMER welche Kaputt, auch wenn ein Profi das zerlegt Wink


Die TVK im Twingo 1 .. puuh, das ist laange her.

- untendrunter, 2 Torx 20er
- hinterm Türöffner, eine 30er Torx
- Türgriffschale, 20er Torx


+ die ich vergessen habe Very Happy


Anhand deiner Bestellliste sehe ich, das du einige Thread gelesen hast.

Beim ALB könnte man auch ne breitere Rolle nehmen, da kriegst du für den gleichen Preis 0,5 m² MEHR.

MDF ringe bestellst du einfaach passend für deine gekauften Lautsprecher.

die TVK muss eh bearbeitet werden, das heisst, dieser "Schirm" der da zu sehen ist muss komplett weg (Dremel, Puksäge und Lötkolben)

Die TVk wird quasi so zerpflückt das du nur noch das Gitzter draufbekommst, und ansonsten nur die Türe siehst.

in dem "Rahmen" der TVK baust du den Ring ein, etwas ausgerichtet nach oben (das geht mit 13ern Super! )

Beim anschluss der 13er ist nicht zwingend eine Weiche erforderlich, Probiere also erstmal ohne - meistens ergibt sich ein "Besseres" und "Volleres" klangvolumen.


Aber dies hier ist Hilfreich:

http://www.ebay.de/itm/4-x-Lautsprecher-...5af0cdd41a

Damit kannst du die Teile net verpolen Smile



Die Hochtöner verkabelst du extra ans Radio (dafür die 3 meter LS kabel? Smile )


und da MÜSSEN zwingend die Weichen rein. !!!!!!!!!!



Guter ort für die Hochtöner sind die Spiegeldreiecke, warte ab bis du die Lautsprecher hast - und mach mal Bilder was für einbaumaterial dabei ist.

Die Spiegeldreiecke kriegt man fürn Appel und ein Ei neu, ich würde da ein entsprechend Grosses Loch fräsen und die Hochtöner versenkt einbauen - so hast du wenigstens die möglichkeit, ein wenig auszurichten.

Die Original Lautsprecher im abrett wirfst du raus, ist unnötiger Ballast.

Gruss,

Marc

Nachtrag:

Thema TVK

ich habe dir mal in deinem Bild eingezeichnet, was Dableiben muss (Blaue linie, dort wird das Gitter eingehängt)

und was du komplett entfernen sollst (Rotes gewurschtel)

Wenn das Rote alles Weg ist, siehst du, das du ewig Viel platz hast für die Monntage eines X beliebigen Lautsprecher MDF ringes.

Das Bild

[Bild: twingo-25031909-vo6.jpg]


Gruss,

Marc

Nachtrag 2:

Der MDF ring

http://www.ebay.de/itm/22mm-MDF-Ring-130...27cd390b5b

Beim verarbeiten die Löcher mit kleinem Bohrer VORBOHREN, gerade am Rand reisst MDF gerne ein.



Den Queerschnitt der Lautsprecherkabel sollte man nicht überbewerten.

Leistungstechnisch geht über nen 0,5er Draht Massig Leistung drüber, absichern dürfte man den mit 6 Ampere bei 230 Volt - das wären 1380 Watt.

Problem im Auto: Endstufen gehen meistens zwischen 34 und 50 Volt raus, nimmt man diese Werte bei 6 Ampere wären das 204 Watt (bei 34 Volt) bis 300 Watt (bei 50 Volt)


Du siehst also, Real betrachtet kommst du niemals an die Belastungsgrenze heran.

Der Spannungsfall am Lautsprecherkabel ist übrigens Quasi bei 0, da du dort Wechselspannung anliegen hast - und nicht wie bei der Versorgungsspannung von einem Verstärker nur 12 V Gleichspannung.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Audio System ALB ist exakt das gleiche wie das Variotec SC 1.8.
Nur das es die Rolle für ~50€ gibt. Deshalb würd ich das von Variotex nehmen.

Als Lautsprechersystem hätte ich mich für das Hertz DSK entschieden.
Das ist deutlich günstiger und geht am Radio auch sehr gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Drummermatze: die Eton POW 130 Compression haben einen besseren SPL (Wirkungsgrad) als die Hertz DSK 130. Sicherlich sind die DSK 130 auch nicht schlecht, aber glaubst du die Eton POW 130 Compression sind einfach nur aus Spass und Freud mehr als doppelt so teuer? Es fängt schon damit an, dass die Hertz auf 4 Ohm arbeiten, während die eton mit 3Ohm daherkommen und logischerweise auch ein größerer Wirkungsgrad realisiert wird. Das soll aber jetzt nicht mehr das Thema sein, da ich ja wie bereits geschrieben die Lautsprecher gekauft habe. Meine letzteren Fragen bezogen sich auf den Einbau.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
am Radio werdet ihr zwischen beiden Systemen keinen Unterschied hören, das Eton hat aber n deutlich besseren Hochtöner & Weiche.



Die Angaben mit dem Wirkungsgrad sind immer eine zwiespältige Sache, ob sich das auf den Gesamten bereich auswirkt oder erst ab 100hz bis 1 khz oder sonstiges.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hui, ich bin sehr positiv von ars24.com überrascht. Hab vorgestern spät abends bestellt, und nun das Paket erhalten (Hut ab!). Kompliment an diesen Shop ( was man von Toms-Car-Hifi ganz und gar nicht behaupten kann) Bei dem Eton POW 130 Compression Set ist folgendes dabei:

[Bild: img_20130525_153450b2zfc.jpg] [Bild: img_20130525_1534566gyas.jpg] [Bild: img_20130525_162225kklex.jpg] [Bild: img_20130525_15350475a3u.jpg] [Bild: img_20130525_15351375z15.jpg] [Bild: img_20130525_153521anl4n.jpg] [Bild: img_20130525_162150d8bpz.jpg] [Bild: img_20130525_162155p3aof.jpg] [Bild: img_20130525_1622025ulbz.jpg] [Bild: img_20130525_162208hbbbf.jpg] [Bild: img_20130525_162217phzr8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standart-Boxen ersetzen. GoreTex 14 10.135 06.06.2010, 10:49
Letzter Beitrag: Michigan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste