Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo springt nicht mehr an....
#1
hallo, ich weiss..... standard überschrift. aber ich weiss nicht mehr weiter.
hinzukommt das ich mit twingo und co. null zu tun habe.

ist der wagen meiner schwiegermutter der weg soll, bloß jetzt springt die karre nicht mehr an.
Ist ein 2000er mit 54 Ps oder so, 1.2l.

Das kuriose:
Ich habe den Wagen in die Garage gefahren, dort 3 Tage stehen gelassen und dann springt das Biest einfach nicht mehr an?!
Ich fass es nicht! Evil or Very Mad
Anlasser dreht, Zündfunke ist da.
Sprit war auf Reserve, dachte wäre trocken, habe dann daraufhin sprit reingekippt. Fazit: nichts!?
Sicherungen habe ich auch alle geprüft. Alles i.O.

Gibts da irgend eine bekannte Krankheit?
Wonach könnte ich als nächstes schaun?

Ach ja... Zündkerze raus gedreht..... die war trocken?!
Ist doch ein Anzeichen das der kein Sprit bekommt???

Help!
Vlt. sucht jemand zufällig noch einen twingo? Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Wink

Ich weiß nicht ob es das ist, aber schau doch mal hier:

http://www.twingotuningforum.de/thread-27923.html

Bei mir hats funktioniert, es lag am OT-Geber. Ich bin kein Techniker, aber vielleicht liegt das bei dir ja auch daran...
Du kannst Dir ja einfach mal durchlesen, was da die Experten drauf geantwortet haben.

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo katie,

danke für den tipp, hatte deinen thread vorher schon mal gelesen, zumindest den anfang, dann aber weitergeklickt...
grund war das dein twingo wenigstens ab und an mal angesprungen ist, richtig?

naja, auf jeden fall habe ich jetzt mal bis unten hin gelesen und werden morgen mal nach dem ot geber schaun. Danke!

Mich wunderts nur das man die karre in die garage fährt, ganz normal.... macht ihn aus... und dann springt er nicht mehr an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn Zündfunke da ist geht auch der OT-Geber ....

gehen alle roten Lampen (bis auf Ladekontrolle und ggf. Handbremse) beim Zündung einschalten an udn nach so 3 Sekunden wieder aus? - Dabei insbesondere auf die WFS-Lampe (blitzt im Stand) achten
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich hab ihn teilweise nach 20 Versuchen nicht angekriegt, am nächsten Tag lief er dann mal wieder.

Aber das mit den trockenen Zündkerzen, da musst du einen Experten fragen Wink

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

versuch mal den roten knopf im motorraum auf der beifahrerseite zu betätigen und dann zu lösen. das ist der notaus der eigentlich bei nem unfall die benzinzufuhr unterbrechen soll. manchmal löst der auch so aus oder hat ne macke.

hörst du denn die benzinpumpe anlaufen wenn du die zündung anmachst? wenn nein dann dürfte hier irgendwo das problem liegen. wenn die pumpe läuft dann geh mal und zieh den benzinschlauch von der ansaugbrücke ab. halt den schlauch in einen behälter und mach die zündung an. es muss jetzt benzin rauskommen. wenn das der fall sein sollte dann werden die einspritzventile nicht betätigt. also hier mal die sicherungen, stecker und kabel prüfen.

ich tippe selber aber auch in richtung ot geber. twingokrankheit halt. aber dann ist wirklich kein zündfunke da. wenn du also nen zündfunken hast müsste der ot geber ok sein.

die leuchte für die wegfahrsperre muss aus sein beim starten. aber selbst wenn sie es nicht ist startet der wagen kurz und geht dann wieder aus. aber nachschauen was die leuchten sagen ist trotzdem hilfreich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Keine Ahnung was du für eine Wegfahrsperre hast. Es gibt Twingos, die starten nicht wenn sie nicht vorher mit dem Schlüsselsignal für die ZV zu- und wieder aufgeschlossen wurden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

ich kenne leider nur die wegfahrsperre beim phase I mit dem infrarotschlüssel. der startet kurz und geht dann wieder aus wenn die wegfahrsperre aktiv ist. mein phase III hat nur nen normalen schlüssel und der geht bis jetzt. also keine ahnung ob der kurz anspringt und ausgeht oder garnicht erst startet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Macht der Phase3 auch, man muss aber sofort starten, d.h. den Schlüssel sofort komplett bis an den Anschlag drehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wow!
Danke für die vielen Antworten.

Also... das mit der Wegfahrsperre habe ich heute überprüft. Lampe geht nach 3 Sekunden aus.
OT-Geber habe ich mit Kontaktspray eingesprüht.... ohne Erfolg.

Nochmal ne Zündkerze rausgedreht.... funkt!
Dann Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht.... Motor läuft kurz!
Immer hin ein Anfang. Heißt: bekommt kein Sprit!

Rücksitzbank raus geschmissen u. nach der pumpe geschaut...
nichts. absolut leise. meiner meinung nach muss sie doch wenigsten summen wenn man die zündung anmacht oder wenigsten versucht zu starten??? Nichts!

Pumpe rausgeschraubt und überbrückt... laufen tut sie. Heißt: Strom fehlt???
Alle Sicherungen erneut nachgesehen.... alles i.O.

Was ich nicht mehr geschafft habe:
Die Pumpe im eingebauten Zustand zu überbrücken um dann den motor zu starten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
schau mal ob beim Zündung einschalten das Benzinpumpenrelais im Motorraumsicherungsakasten neben der Batterie anzieht .... da auch mal nach den Sicherungen schauen.

dann bleibt noch der rote Knopf auf dem rechten (Beifahrerseite) Federbeindom unterhalb der Gebläseschale

Pumpenstrom kommt über das Relais (gesteuert vom Motorsteuergerät) udn den Crashschalter (der rote Knopf) zur Benzinpumpe
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Sprit ist drin? Wink

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
er läuft!

es war doch tatsächlich dieser blöde rote knopf!
der hammer! wusste garnicht das es den gibt!

vielen vielen vielen dank für die gute Beratung und die schnelle Hilfe!!!!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
schön, dass es nur diese kleinigkeit war.
und danke für die rückmeldung

vll. wollt ihr ihn ja doch behalten Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
neeeeeee......
meine schwiegermutter fährt nun Polo Wink

daher muss der twingo wech....
also wenn jemand interesse hat Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.772 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.167 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.773 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.707 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.401 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.568 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.241 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.932 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste