Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo zündet nicht/springt nicht an/orgelt nur.Orangenes LichtmitZackenlinie blinkt
#1
Hi,
bräuchte dringend Hilfe. Fahre mein ganzes Leben schon Twingo. Meinen ersten mußte ich jetzt nach knapp 250000 Km abmelden, da einfach zu viel Rost unten war. Habe schon einmal beide Schweller komplett neu gemacht-war eine heiden Arbeit. Jetzt sind aber auch noch andere Stellen sehr verrostet... Der Motor ist top! Wie gesagt 250000 KM aus erster Hand, geht alles bestens und hatte noch nie was ernstes !!! Bei 20 Jahren regem Gebrauch echt top!

Jetzt habe ich glücklicherweise nochmal genau denselben gefunden mit einer sehr guten Karosserie. Bin durch ganz Deutschland deswegen gefahren. Anfangs alles bestens, nur ein kleiner Steinschlag genau im Sichtfenster des Fahrers. DAMIT FING ALLES AN !!!
Von meiner Versicherung zu "Car-Glas". Dann war alles vorbei-NIE WIEDER WILL ICH WAS MIT DEN PFUSCHERN ZU TUN HABEN !!! ICH WARNE ALLE DAVOR !!! ÜBELSTER SAFTLADEN !!! Seitdem die da waren, geht bei meinem schönen neuen Twingo gar nichts mehr! Monate lang steht er jetzt schon tot in der Garage-Scheibe miserabelst eingebaut-extrem undicht (fängt schon bei 40 Km/h an zu pfeiffen, regnet rein...)-Vielleicht ist Regen in die Elektrik gelaufen oä-jetzt keine Zündung mehr-kein Nachbessern !!!

Hier die ganze Geschichte-echt unglaublich!
Meine Versicherung sagt: 150.- € Selbstbeteiligung ziehen sie von der nächsten Rechnung ab. Carglas sagte ich muß denen bei Ankunft 150.- € geben sonst fangen die erst gar nicht an. Aber ich kann bezahlen wie ich will: Bar, mit EC-Karte, mit Kredit-Karte, ...
In der Werbung: Super-Duper-High-Tech Werkstattbus kommt am Wunschtermin direkt nach Hause. Fakt ist: Zitat: "Wir fahren nur einmal die Woche Donnerstags raus zu den Kunden. Da müßen Sie sich halt da mal Zeit nehmen".
Da kam dann so ein total abgegammelter Opel im VW-Caddy-Format an, bei dem schon die wirklich rosa bunten CarGlas Aufkleber größtenteils weg waren. Steigt ein einziger Typ aus, sah aus wie ein ausländischer Lehrling-konnte auf jeden Fall nichtmal wirklich deutsch, und wollte erstmal 150.- € in Bar haben, sein Kartengerät ist kabudd Smile. Ich schnell extra mit dem Rad zur Bank...dann. Sie müßen mir aber helfen, mein Kollege ist krank. Haben Sie keinen Platz? Ich habe eine komplett leere Einzelgarage wo das Auto drin stand-man muß ja einen trockenen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Stand mit der Motorhaube zum Tor und ganz hinten-echt ordentlich Platz! Frage mich allen Ernstes was der erwartet ???
Wir schieben das Messer durch-übel anstrengend. Dann er mit dem Drahtseil...in der Mitte hat es geklemmt-er mit brachialer Gewalt hin und her, ewig lange, es hat übelst angefangen zu rauchen und zu schmoren, er hört nicht auf...bis es weg (geschmort) war. Minutenlang!
Dann wollte er anfangs den alten Kleber mit einem Schaber vom Rahmen bzw dem Dichtgummi am Rahmen abkratzen. Der Dichtgummi hat aber einen eingearbeiteten, wellenförmigen Draht, woran der Schaber natürlich immer wieder stecken geblieben ist. Ich habe zu ihm gesagt: "zieh den doch kurz ab, schab einmal durch und steck ihm wieder drauf". Er meinte nur: "Ach das is gar nicht so wichtig". Hat es dann nur notdürftig weg gemacht.
Dann legt er die neue Scheibe auf den Boden !!!! Holt EINE HALBE angetrocknete Kleberwurst und drückt sie auf den Rand der am Boden liegenden Scheibe !!! Undichtigkeit vorprogrammiert !!! Auf der Rechnung an meine Versicherung stand dann: Zweite Kleberkartusche 40.-€ (für die erste wurden auch 35.- abgerechnet) !!!
Dann mußte ich ihm wieder helfen die Scheibe "draufzulegen". Er hat zusammen gepackt und ist gefahren. Er meinte ich muß jetzt nur noch warten...Dein Wort in Gottes Ohr !!!
Mein Twingo stand drei Tage später tagsüber am Bahnhof, ich war arbeiten und es hat geregnet. Ich kam abends, wollte starten und er springt einfach nicht an. Orgelt nur. Scheint alles ok zu sein, nur die orangenfarbene Lampe mit Zackenlinie und Rahmen blinkt wenn man starten will und er springt nicht an. Alles andere ist völlig normal (Benzinpumpengeräusch,die anderen Lampen...).

Im Buch steht nur: Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Sie müßen dringend eine Fachwerkstatt aufsuchen... Das hätte ich mir auch denken können-sowas bescheuertes!

Weiß vielleicht irgend jemand was das ist? Hat das was mit der Wegfahrsperre/Zündschlüßel zu tun? Was kann ich tun? Will keine Fehlersuche mehr bezahlen-da wird man nur abgezockt. Die letzte hat mich schon fast 100.- gekostet.
Ich hoffe so sehr, dass es nichts großes/teures ist...

Mittlerweile ist auch der TÜV abgelaufen und innen hat es angefangen zu schimmeln, weil ich Depp nachdem ich im Regen abgeschleppt wurde das Auto zu in die Garage gestellt hab. Ich war so sauer wegen Carglas, hab es dann nur in die Garage geschoben und das Tor schnell zu gemacht. Zwei Wochen später dachte ich nur-ach Du Mist !!! Sitze, Gurte, Teppich...überall Schimmel. Habe schon mächtig geputzt und werde die Sitze tauschen.

Es ist so traurig !!! Ich muß ihn jetzt erstmal wieder zum laufen kriegen, damit ich zum TÜV kann um letztendlich in die 45 KM entfernte CarGlas-Werkstatt zu fahren, denn: "Dichtheit kann ja leider nur in einer CarGlas-Werkstatt gemacht werden". Denen werde ich so dermaßen den Marsch blasen wenn ich endlich mal da angekommen bin !!! Aber bis dahin wird es leider noch ein sehr harter und steiniger Weg.

Kann mir bitte bitte irgendjemand helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schreib einen ordentlichen Brief, in dem du alles schilderst, per Einschreiben mit Rückschein an die CarGlass-Zentrale evtl zu Händen des Chefs persönlich. (Vorher ausforschen mit Name, Titel etc.).


Einen Durchschlag davon könntest du an deine Versicherung schicken.


Die Zickzacklampe ist wohl die Motorsteuerung. Erst mal alles gut durchtrocknen lassen, evtl die Batterie abklemmen und aufladen und dann wieder versuchen. Mit der Wegfahrsperre hat das nichts zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich: Urspring02
#3
Vielen Dank erstmal Smile
Er steht jetzt schon einige Wochen in der Garage, gut gelüftet und trocken. Wenn ich aber die Zündung anmach fängt sehr schnell wieder die besagte Leuchte an zu blinken, hab dann gar nicht erst versucht zu starten. Batterie ist erstaunlicherweise noch fit. Bin echt ratlos wo ich anfangen soll.

Hab noch eine andere Frage. Bin das erste mal in dem Twingo-Forum... Blick's gar nicht so richtig-hab ich mein ANliegen überhaupt richtig plaziert :/ glaube eher nicht... Ich will das einfach veröffentlichen, das es so viele wie möglich lesen können.

Vielen Dank schonmal für alles! Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Grundsätzlich musst du prüfen, ob er Sprit und Zündung hat. Zündung kann man zB mit einem Phasenprüfer bei Dunkelheit prüfen (an ein Zündkabel halten) oder mit einer alten Blitzpistole. Wg Sprit kannst du Starthilfe in den Einlass sprühen oder etwas Benzin über den Luftfilter kippen.
Die Leuchte bedeutet nicht notwendigerweise, dass er nicht läuft. Sie bedeutet nur, dass er evtl nur im Notprogramm läuft. Ein Grund dafür kann zB ein Defekt oder Kurzschluss der Lambdasonde sein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.103 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.460 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 828 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 MSG wird nicht gefunden Kuhl 25 3.215 16.04.2023, 22:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.263 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.275 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste