Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase II Funkfernbedienung,- Frage an die Auskenner (Problem gelöst!)
#1
Hallo zusammen,

Der D7F Phase II EZL 03/2000 wollte mit der Funkfernbedienung nicht mehr auf- und zugehen.
Meine Liebste hat schnell bei RENAULT angehalten und sich eine neue Batterie in ihren Benutzschlüssel und den Ersatzschlüssel reinbasteln lassen.
Der Benutzschlüssel funktionierte zunächst, der Ersatzschlüssel nicht!
Der RENAULT-Mensch meinte, der Schlüssel müsse angelernt werden!?!?!
Nach dem was ich hier so gelesen habe sollte das doch nur auf die Infrarot-Fernbedienung zutreffen, oder?

Nun ja, jetzt funktioniert jedenfalls die Fernbedienung fast überwiegend garnicht mehr.
Interessanterweise öffenn sich alle 3 Schlösser, wenn sie die Fahrertür aufschließt (so mit Schlüssel rumdrehen), wenn sie jedoch abschließen will, gehen nicht alle Schlösser wieder zu, sondern nur die Fahrertür.
Also schließt sie die anderen Schlösser mit dem Knopf an der Innenbeleuchtung und dann die Fahrertür wieder von Hand.

Übrigens, beide Schlüssel blinken kräftig und rot, wenn man sie drückt.

Welche Ursache hat das Nciht-funktionieren der Fernbedienung?
Ist die Aussage des Renault-Fritzen mit dem Anlernen zutreffend, oder mag der nur kassieren?
Welche Abhilfe ist möglich?

Danke im Voraus Wink
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Twingo 1 hat keine Masterschlösser.
Er entriegelt die Türen nicht beim Schlüsseldrehen sondern beim Öffnen der Tür.
Verriegelt wird erst beim Fahren ab ca. 10Km/h.
Obwohl es ein 2000er ist wird er wohl in der zweiten Jahreshälfte gebaut worden sein und somit Modelljahr 2001 bzw. Phase3 sein. Anlernen bei den frühen Phase3 soll über das lange Drücken des in der Leuchte liegenden ZV Knopfes mit anschließendem Anschießen gehen. Die typischen Schlüsselkrankheiten, suche mal in den Tipps, kann eurer natürlich zusätzlich haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi lelletz,

das ist ja ein Gag. Ich habe seit Freitag genau das gleiche Problem.
2001er (Phase 3) mit Funk Zentralverriegelung.

Der Zweitschlüssel hat vor einem halben Jahr nicht mehr die Türen geschlossen.
Wollte ich reparieren aber hatte es bis heute nicht geschafft.
Seit Freitag geht auch mein Erstschlüssel nicht mehr.
Batterie ist gut und trotzdem hat er spontan den Geist aufgegeben.
WFS ist kein Problem da ich den kleinen Plip eingebaut habe.

War gerade bei Renault und die haben CLIP drangehängt.
Neu Einlesen war aber nicht möglich, Diagnose, beide Schlüssel sollen defekt sein
und trotz leuchtender LED nicht mehr die ZV schalten.
Kosten der Aktion: 27 €

Ich bin jetzt auch ratlos und werde wohl die UCH auf mechanische Schäden untersuchen.
Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe ja auch einen 2001er in der Einfahrt stehen.
Beide Schlüssel haben keine Funktion bezüglich ZV, WFS geht aber bei beiden.
Einer hat ein kaputtes Gehäuse, beide defekte Taster und leere Batterien.
Ersatzteile habe ich da (Gehäuse, Taster und Batterien). Aber im Moment noch keine Zeit.
Außerdem fehlt dem Auto zur Zeit die Batterie. Die kommt erst wieder rein wenn ich das Scheibenwischergetriebe drin habe. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Nebenher, der 2001er hat noch keine vollwertige UCH sondern ein kleineres Gerät an der gleichen Stelle, links neben den Sicherungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Broadcasttechniker

Danke für den Hinweis, werden das am Mittwoch mal versuchen mit dem Drücken und dem Schließen.
Aber meinst Du damit nicht die Funktion des automatischen Türverschließens beim Fahren?


Aber der Twingo meiner Liebsten ist definitiv kein Phase III und kein Baujahr 2001, eher dann vielleicht noch ein später 1999er.

Das mit dem Öffnen aller Schlösser durch Drehen des Schlüssels in der Fahrertür, habe ich selbst mit Verwunderung gesehen.

Es geht hier auch nicht darum, daß der Wagen sich nicht selbst abschließt, wenn man fährt, sondern darum, daß er sich mit der Funkfernbedienung weder öffnen noch schließen läßt.
Und das mit beiden Schlüsseln.
Immerhin ganz gelegentlich klappt das noch mit der Funkfernbedienung.

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du hast entweder ein zusammengebasteltes Auto oder ein Sondermodell. Aber das hat Renault um 2000 herum so gehandhabt. Ich habe auch schon mehrfach gelesen dass es Phase3 gibt die einen lackierten Fahrschemel haben.
Zu 1999 passt der Funk nicht, und wie gesagt, habe ich noch nie ein Masterschloss an einem Twingo gesehen. Will aber nichts heißen. Hast du Bilder vom Schlüssel und vielleicht auch von der ZV Einheit?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Broadcasttechniker,

Foto hab ich nicht, bzw. Auto ist derzeit für mich nicht erreichbar.

Aber im Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html

ist ein Bild "So der alte Schlüssel mit eingesetztem Transponderchip:"

Unser Schlüssel hat die große Batterie (mein Phase 3 hat eine kleine)
Die Ferritantenne ist Kupferfarben umwickelt und einer der kleine aufgelöteten Bauteile ist "gelb"

Da wo die Innenraumleuchte drin sitzt, ist auf der einen Seite der Schalter für die Bedienung der ZV von innen, auf der anderen Seite der "Blindstopfen" wo früher der Empfänger der IR-Bedienung saß.
Die Innenleuchte ist defekt (Kontakte abgebrochen)

Es ist durchaus möglich, daß der Wagen zusammengebastelt wurde.

Der Stecker für dei Radiofernbedienung ist nicht gelb, sondern weiß und hat eine andere Form.
Der Twingo war ein Unfallwagen (Seitenschaden links) die Fahrertür wurde ausgetauscht.

Aber bis dato hat ja alles funktioniert, also scheint das auch so gewesen zu sein, wie es sein sollte.

Danke für Deine Zeit!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
O.K.
Dann sieht der Schlüssel so aus wie mein 2001er. Mein 2007er hat die kleine Batterie.
Mein 2002er Avantime hat übrigens einen Funkschlüssel mit separatem Transponder.
Wundert mich dass Renault bzw. TRW da so eine Vielfalt geschaffen hat.
Ich bin im Moment etwas knapp mit der Zeit, habe mir für diverse Aktionen Urlaub nehmen müssen.
Auch der Mai ist schwer verplant, aber sobald ich Zeit habe kümmere ich darum, ich will meine FFB ja auch wieder an den Start bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#9
Problem gelöst, Funkfernbedienung funktioniert wieder!

Meine Liebste hat ein wenig gegoogelt und hat dabei einen Beitrag gefunden, in dem was von PLIP stand!

Daher Anleitung zum Anlernen der Funkfernbedienung Twingo I, Phase 2:

Tür mit Schlüssel mechanisch aufschließen.
Reinsetzen und Schlüssel nicht ins Schloß stecken, und auch keine Zündung einschalten.
Den Drucktaster (Verriegelungstaster) an der Innenbeleuchtung so lange drücken, bis die Lampe von der Wegfahrsperre dauerhaft leuchtet (also nicht mehr blinkt), und die Zentralverriegelung schaltet.

Nun den Schlüssel drücken (meine Liebste hat 2-3 x gedrückt) bis man das Klacken der Zentralverriegelung hört.

Fazit:
Auch der Ersatzschlüssel funktioniert nun wieder Smile

P.S. warum und wieso auch immer, das Phänomen, daß die anderen Türen sich öffneten, wenn man die Fahrertür aufschloß (zu ging ja nicht!) ist wieder weg seit die Funkfernbedienung wieder funktioniert.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , Bovist
#10
Update von mir.
(29.04.2013, 16:46)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe ja auch einen 2001er in der Einfahrt stehen.
Beide Schlüssel haben keine Funktion bezüglich ZV, WFS geht aber bei beiden.
Einer hat ein kaputtes Gehäuse, beide defekte Taster und leere Batterien.
Ersatzteile habe ich da (Gehäuse, Taster und Batterien). Aber im Moment noch keine Zeit...

Gehäuse getauscht, beide Taster erneuert, neue Batterien eingesetzt.
Alles funktioniert, ganz ohne Anlernen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung handyfranky 1.172 1.026.896 06.03.2024, 08:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 544 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.853 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.808 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Katastrophe, beide Infrarot-Schlüssel tot -> Problem gelöst Berliner_Twingo 80 120.230 30.01.2016, 14:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Frage an die Renault Spezialisten, hier Scenic 1 Phase 1 happytwiggi 7 10.827 02.09.2014, 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [gelöst] Phase 2 Funkschlüssel nach Batteriewechsel: ZV Ja, WFS Nein Darkgeneral 4 10.674 02.07.2014, 09:29
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Rückleuchten chaos.....-.- Masse Problem?!... Fast Gelöst :) Twingo2014 9 12.141 11.01.2014, 21:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste