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Frage an die Renault Spezialisten, hier Scenic 1 Phase 1
#1
Hallo Gemeinde,

neben meinem Twingo haben wir uns jetzt auch noch einen Scenic 1 Phase Bj. 99 mit dem 1,6e Motor zugelegt.

Auch wenn es hier gerade mal nicht um den Twingo geht wäre Hilfe von den Renault Spezialisten sehr erwünscht, folgende Probleme haben wir dem Fahrzeug:

Drehzahlmesser ohne Funktion
Bordcomputer (also die Anzeige für Radio, Aussentemperatur usw.) ohne Funktion
ZV Beifahrerseite ohne Funktion (Fensterheber geht)
Hupe ohne Funktion
Lüftung ohne Funktion

Hat jemand von euch einen Tipp, woran diese Defekte liegen könnten? Da es so viel gleichzeitig ist, würde ich mal auf die Sicherungen tippen und da sind wir schon beim nächsten Thema. Wenn ich den Deckel vom Sicherungskasten abnehmen, sind in dem Deckel ja die Bezeichnungen für die einzelnen Sicherungen. Aber wie lese ich den den? Sprich welche Sicherung aus der Beschreibung finde ich wo im Sicherungskasten?

So ein wenig weiter
Hupe geht
Bordcomputer geht, Birnen waren defekt

Alle Sicherungen sind heile aber der Drehzalmesser ist noch immer ohne Funktion. Der Km Zähler hat Pixelfehler, abklemmen der Batterie hat leider nicht geholfen und der Stecker vom Steuergerät ist in Ordnung.

Den Lüftermotor habe ich ausgebaut und auf Funktion geprüft, der ist in Ordnung. Es kommt wohl am Stecker kein Strom an.

Der Stecker der ZV in der A-Säule war oxidiert, gereinigt aber die ZV ist leider auf der Beifahrerseite noch immer ohne Funktion.

Hat für diese Probleme jemand noch einen Tipp?

Also die Stecker am Tacho sind in Ordnung, ich denke der Tacho hat durch Fremstarten einfach einen weg.

Was sehr komisch ist, irgendwie scheint auf der rechte Fahrzeugseite kein Strom anzukommem. Auch die Beleuchtung im Handschuhfach bekommt keinen Strom.

Kann mir jemand sagen wo die Stecker sitzen damit ich die mal kontrollieren kann?

Sind das nur die an der A-Säule oder gibt es noch weitere welche die Probleme mit der ZV und dem Lüfter verursachen können?

Hat der Scenic Phase 1 im Innenraum auf der Beifahrerseite noch irgendwo einen Massepunkt der evtl. oxidiert sein könnte?

Da der Fussraum auf der Beifahrerseite ca. 3 cm mit Wasser vollstand, könnte der Defekt ja auch daher kommen oder?

Das Wasser ist nun weg und die Ursache dafür auch gefunden, nur leider spielt die Elektrik noch immer nicht so richtig mit. Als Defekte hätte ich noch anzubieten:

ZV Beifahrerseite vordere und hintere Tür ohne Funktion, der elektrische Fensterheber geht aber
Lüftermotor läuft nicht, ist aber in Ordnungm Funktion geprüft
Beleuchtung Handschuhfach ohne Funktion, Leuchtmittel ist heile
Heizbare Heckscheibe ohne Funktion
DZM ohne Funktion

Alle Sicherung im Kasten links neben dem Lenkrad habe ich überprüft, sind alle in Ordnung. Auch die großen Sicherung vorne im Motorraum habe ich überprüft, alle in Ordnung. Stecker vom Steuergerät auch überprüft, nichts oxidiert oder ähnliches.

Von der Beleuchtung funktioniert nun alles wieder nur leider komme ich nicht hinter die oben beschriebenen Defekte.

Vielleicht doch noch ein Massepunkt für die Beifahrerseite? Nur komisch das der Fensterhebe auf der Beifahrerseite seinen Dienst tut.

Wie ihr lesen könnte, bin ich ein wenig ratlos....

Hilfe wäre super, vielen Dank schonmal !!!
Black is beautiful
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#2
Der Fensterheber Beifahrerseite hängt elektrisch komplett auf der Fahrerseite, da man den ja auch von da aus steuern kann.

und grünspanige Stecker können im Extremfall soweit gehen, daß das Kabel was am Stecker dranhängt zwar äußerlich ok aussieht aber keine Kupferseele mehr in der Isolierung hat.
tschüss,

Harald_K
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#3
Halelo Harald, danke für den Tipp mit dem Fensterheber, das erklärt zumindest warum genau der funktioniert.
Ich habe heute den Massepunkt auf der Beifahrerseite überprüft, der ist in Ordnung. Die Steckverbindung darüber auch mit Kontaktspray bearbeitet, dort waren die Kontakte ebenfalls oxidiert. Die Steckverbindung in der A-Säule habe ich auch nochmal mit Kontaktspray bearbeitet, leider keine Besserung.
Irgendwie komisch das obwohl nun alle Leuchten in Ordnung sind, es so scheint, das auf der Beifahrerseite nirgendwo Strom ankommt...

ZV tot
Gebläse geht nicht obwohl der Motort mit 12 Volt läuft
Lampe im Handschuhfach geht nicht obwohl Leuchte in Ordnung
Heizbare Heckscheibe geht nicht

So langsam bin ich kurz davor den großen Hammer zu nehmen...

Hat noch jemand eine Idee bitte?
Black is beautiful
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#4
heizbare Heckscheibe liegt meistens an nem gebrochenen Kabel im Übergang zur Heckklappe/Hecktür

Und wenn du irgendwo im Auto oxidierte Stecker findest, dann dringt irgendwo Wasser ein .....
das kann dann so je nachdem wo es reinkommt überall zu Problemen führen ...
tschüss,

Harald_K
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#5
Der Wassereinbruch ist gefunden und gestoppt, da kann nichts mehr passieren.
Black is beautiful
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#6
So und wieder etwas weiter...

Also ich habe mit einer Prüflampe geschaut, Spannung habe ich am Schalter für die Lüftung auf 3 verschiedenen Farben, je nachdem auf welcher Stufe das Gebläse steht. Von hier habe ich dann noch Spannung auf dem Teil, ich hoffe es heißt Widerstand, von welchem der Stecker mit dem roten und schwarzen Kabel auf den Gebläsemotor geht.

Ich kann die Spannung bis auf den großen Stecker verfolgen, der auf den Widerstand geht aber an dem Stecker zum Motor kommt dann nichts mehr raus. Ich denke der Widerstand ist defekt oder?Dieser Defekt erklärt aber leider noch nicht warum die ZV nicht geht. Hier habe ich nur Spannung auf dem Stecker in der A-Säule an den gelben Kabeln wenn ich gegen Masse prüfe. Auf allen anderen tut sich nichts, selbst wenn die ZV betätigt wird.Hat jemand da einen Tipp bitte?
Black is beautiful
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#7
Mach eine Durchgangsprüfung vom großen Stecker zum Stecker Motor,
vorher Sicherung ziehen. Massekabel müssen immer niederohmig
mit dem Minuspol der Batterie verbunden sein.
So generell ohne Stromlauf- oder Installationsplan zu arbeiten,
kann sehr erschwerend sein.Sicherungen blank putzen und auch messen.
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#8
Bei fast allen Fahrzeugen sind die ZV Motore parallel geschaltet.
Im Ruhezustand liegen beide Leitungen an Masse.
In der Beifahrertür nachmessen BEI ABGEZOGENEM MOTOR.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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