Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaspoti manuell - Frage an die Spezialisten
#1
Nach allem was ich über das Poti vom Gaspedal gelesen habe, komme ich zu dem laienhaften Schluss, dass dieses Teil ähnlich funktioniert wie der Trafo einer Modelleisenbahn. Also es geht Strom rein, der wird herunter, bzw. beim Gaspedal nach oben transformiert und kommt mit einer gewissen Spannung über das STG an der Drosselklappe an.

Ist es nicht möglich das Signal am Ausgang des Gaspedal mittels manuellem Poti ebenfalls anzulegen?

Ich stelle mir ein Drehpoti mit Einschaltfunktion vor, mit dem ich eine beliebige Drehzahl fixieren kann. Das wäre dann ein quasi Tempomat, der nicht die Geschwindigkeit via Tachosignal hält, sondern einfach nur z.B. 3.000 rpm. Das heißt der Twingo (D4F, BJ 2003) läuft dann z.B. 100 km/h und wird natürlich bergauf langsamer, weil ja nur versucht wird die Drehzahl zu halten und nicht der Speed.

Die Versorgungsspannung sollte über einen Bremslichtschalter und/oder Kupplungsschalter gelegt werden, damit die Drehzahl beim bremsen und/oder schalten auf Standgas zurück fällt. Geht man von der Bremse runter, wird die eingestellte Drehzahl wieder erreicht. Evtl. muss man die Originalversorgung des Gaspedals mit einer Sperrdiode gegen das manuelle abgrenzen?

Wie ist so eine Überlegung realisierbar? Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfestellung Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tatsächlich funktioniert das ganz anders, aber das Grundprinzip, die Übernahme des Gaspedalsignals (sind tatsächlich zwei) funktioniert.
Nutzt man z.B. in den Gaspedalboxen https://www.pedalbox.com/de/renault/twin...albox.html
Ich würde davon abraten.
Check mal ob dein Steuergerät auch in Autos mit Tempomat verbaut wurde.
Vom Prinzip her können alle Steuergeräte für E-Gas Tempomat, und in der Praxis tatsächlich viele.
Kein Gefummel mit Kabelunterbrechungen, alles wie Original.
Das Motorsteuergerät des D4F bekommt schon Tachosignaal, Kupplungsschalter und Bremslicht.
Fehlen nur noch die Eingänge für Set und Mode.
Mode ist eine Verbindung die mit verschiedenen Spannungsniveaus arbeitet.

Hier die Belegung des D4F Motorsteugerätes aus dem Twingo II
[Bild: twingo-04151011-3yx.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Ulli, das hört sich ja schon 'mal vielversprechend an.

Wenn ich richtig verstanden habe besteht die realistische Möglichkeit einen Tempomaten an mein STG anzuschließen?
Gibt es so etwas im Zubehör und welchen würdest Du empfehlen?

Wobei mir die Sache mit der Pedalbox richtig gut gefällt - Respekt was Du alles weisst!
Ich habe per Mail nach einer Box für den C06 angefragt - schaun wir mal.

Mittels partsouq.com habe ich das STG als "Magneti Marelli 16517904 16481134 IAW5NR2TIR" identifiziert, aber ich werde das STG ausbauen und nachsehen ob das stimmt.
Oder kannst Du mit dieser Bezeichnung was anfangen?

Falls ja, ist es schon ein großer Schritt Richtung Tempomat - vielen Dank.

Ich melde mich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nee, kann ich nicht.
Wenn es das Facelift Steuergerät mit den 3 Steckern ist klappt das entweder auf Anhieb oder mit einem CN0 Steuergerät oder einer Umprogrammierung.
Das alte bescheiden verbaute mit den 2 Steckern (Deins) könnte auch gehen wenn es den entsprechend alten Clio schon mit Tempomat gab.
Frank, was sagst du dazu?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also den Clio 2 gabs mit Tempomaten, hab ich schon gesehen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: panman
#6
Zitat:Nee, kann ich nicht.

das macht gar nicht - Du hilfst mir auch so schon genug.

Zitat:Wenn es das Facelift Steuergerät mit den 3 Steckern ist klappt das entweder auf Anhieb oder mit einem CN0 Steuergerät oder einer Umprogrammierung.
Das alte bescheiden verbaute mit den 2 Steckern (Deins) könnte auch gehen wenn es den entsprechend alten Clio schon mit Tempomat gab.

Ja es ist das alte hinter dem VD, das neue habe ich Twingo meiner Frau - aber die will keinen Tempomaten.........

Zitat:Frank, was sagst du dazu?

Danke Franky schon 'mal im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
a bit confused aber auch exited.

Clio hat das STG mit Tempomat, d.h. ich brauche nur einen entsprechenden Clio und kann dessen Tempomaten an mein STG anschließen?

Habe ich gerade gefunden KLICK
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe hier Clio Schaltpläne von 2003.
Neben D7F und K9K auch D4F mit dem alten 2Stecker MSG, aber nur für Quickshift.
2 Auszüge daraus


Übersicht.
Ohmann, wo das Gaspedalsignal da überall lang läuft.
Kein Wunder dass es dort so viele Kontaktprobleme gibt.
[Bild: twingo-04160648-K3w.jpg]

Detail
[Bild: twingo-04160639-pMS.jpg]

921 Gaspdal
689 Set Resume + - Tasten im Lenkrad mit Widerstandmatrix
1081Tempomatschalter, hätte ich da.
Tastenlenkrad aus Laguna auch, aber dir fehlt R318, die Wickelzuleitung.

Ich habe das Gefühl dass die Tempomatfrage schon x mal gestellt wurde.
War aber vielleicht der Twingo2 wo es den ab Werk gab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der hier https://www.ebay.de/itm/132984335634 ?
Wie soll das passen?
Kompatibilität geprüft?
200€ für 2 Schalter ist auch nicht ohne.

Absolut obergeil: Der R16 ist mit drin.
Ein Vergasermotor mit mechanischer Drosselklappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zitat:Ich habe das Gefühl dass die Tempomatfrage schon x mal gestellt wurde.
War aber vielleicht der Twingo2 wo es den ab Werk gab.

stimmt, ich habe auch schon das Forum durchforstet, da geht hauptsächlich um den Twingo2.
Aber es hat mich schon motiviert wenn es einfach gewesen wäre. Nur mit STG usw. kenn ich mich halt nicht so aus.
Schrauben ist da kein Problem aber Strom, naja schwarz ist rot und plus ist minus oder so.

Daher war meine Überlegung mit der Drehzahlfixierung. Vielleicht sollte ich das weiter verfolgen - da gebe ich auch mit dem Poti manuell nicht auf.
Es gibt ja auch Behinderten Fahrzeuge die das Gas mit Handgriff steuern und da wird m. E. auch nicht alles umgebaut, sondern Bestehendes ergänzt.

Danke an Euch!

Zitat:Wie soll das passen?

wie gesagt, war nur 'ne kurze Begeisterung Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Umbauten für Behindertenfahrzeuge waren teilweise vollmechanisch.
z.B. Motorradgasgriff an einem langen Hebel der auf das Bremspedal wirkte.
Hab ich für meinen Schwager mal rückgebaut.
Übrigens gab es schon zu Vergaserzeiten Tempomat für Arme.
Da konnte man das Gaspedal festklemmen.
Die Klemme wurde bei Tritt auf die Bremse oder die Kupplung gelöst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jetzt noch einmal ganz zurück auf Anfang.

Ulli, gehe ich da richtig in der Annahme, wenn ich auf die Leitung vom Gaspedal zum STG Spannung gebe, sich die Drehzahl erhöht?

Wenn man jetzt mittels eines normalem Drehpoti dieselbe Spannung erzeugt ist das doch so als würde das Gaspedal bewegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
panman, du bist doch kein Verpennman.
Schau dir den Schaltplanauszug an.
Was siehst du da?
Könnte man das Gaspedal nachbilden? Antwort: Ja.
Könnte man zwischen dem originalen Gaspedal und der Nachbildung einfach umschalten?
Antwort: Im Prinzip ja, nur leider nicht während der Fahrt.
Das Motorsteuergerät ist nicht blöd.
Wenn es da in den Signalleitungen zuckt, dann geht es sofort und auf der Stelle in den limp home Betrieb.
Was das bedeutet kannst du ja mal den Frank oder den Jonas fragen.
Weil der Clio so viele Zwischenverbinder* hat ist der recht anfällig für Gaspedalfehler, und dein Umschalter wäre eine solche Fehlerquelle.
Nicht im Betrieb oder dass ein Fehler vorläge, nein, einfach schon beim Umschalten.
Das geht nur elektronisch sauber, und wenn du schon Elektronik nimmst, dann kannst du gleich was richtiges einbauen.

*Der Twingo C06 facelift hat keinen der 3 Zwischenstecker-
18 Kontaktstellen und 36 Crimpungen die wegfallen sind 54 potenzielle Fehlerquellen weniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: panman
#14
Zitat:panman, du bist doch kein Verpennman.

Danke Ulli, gut und mit viel Geduld erklärt

Es fällt mir nicht leicht aber ich muss einsehen, dass manche Dinge halt nicht so einfach zu realisieren sind. Nicht weil ich stur bin, ich wollt's halt haben. Embarassed
Tempomat beim Twingo 1 geht - aber ohne fundierte Elektronik Kenntnisse ist da nichts zu machen.

Fazit: ich lass' das 'mal gut sein - ich denke das Leben geht schon irgendwie weiter.......................Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich hätte ja auch gerne nen Tempomaten in meiner Blaubeere (Twingo 1, v3) und hatte mich deswegen etwas umgesehen. Es gab ja auch nen Original-Tempomaten für die Twingo 1er.

Passen würde der WAECO MS 50.

Haken an der Sache: den hätten auch die ganzen hippen Wohnmobil-Umbauer gerne. Zu haben ist er neu aber nicht mehr. Daher beobachte ich seit ca. nem Jahr mal den Gebrauchtmarkt in der Bucht. Es gibt regelmäßig Komplettsätze mit allem was man braucht, sogar noch originalverpackt. ABER: die Auktionen enden regelmäßig jenseits der 400,- Euro!

Für mich ist das den Spaß nicht wert. Für euch?
Zitieren
Es bedanken sich: panman , rapiderich


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 881 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  RE: Brauche dringend Hilfe und Rat zum Gaspoti Andreas21 22 16.311 02.01.2017, 08:14
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Frage an die Renault Spezialisten, hier Scenic 1 Phase 1 happytwiggi 7 10.871 02.09.2014, 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  OT-Frage: Eine Frage zur Elektrik eines Clio 1.2 von 1999 vier 0 2.935 22.06.2013, 10:15
Letzter Beitrag: vier
  WFS manuell deaktivieren - klappt nicht? Chris - TFNRW 4 14.205 21.05.2009, 23:50
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste