Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlkreislauf - nach Kühlerwechsel
#1
ZTwingo2 
hallo Twingofahrer,

Habe heute nachdem mein Wasserkühler meines Twingo 2 (58ps) Bj.07 unten durchgerostet war diesen erneuert (war ne scheiß arbeit mit Stoßstange wegbauen,... 1000 schrauben usw..).
Hatte zum Glück hilfe meines Bruders der Kfz Mechatroniker lernt.
Wir haben danach nur mal Wasser aufgefüllt und die Schleuche durchgeknetet, anschließend wieder voll gemacht bis es genug war.

Nach einer längeren Probefahrt (Heizung auf volle pulle usw...) konnte man sehen das alles dicht war ( ein Glück Wink ) .. muss ja schließlich wieder zur Berufsschule kommen.
Was uns allerdings gewundert hat war das der obere Schlauch heiß war und der Kühler gut warm.. der untere aber eher laumwarm.
Lüfter leif nicht Motorblock war heiß.

Das dumme ist das es ja keine Anzeige für die Temp. gibt und ich nun keine Ahnung habe ob alles passt ?
Ist der Kühler so gut das unten schon kaltes wasser raus kommt oder wie kann ich nun testen ob das wasser überhaupt in Bewegung ist ?

Habe leider keinen Vergleich mit vorher und niemand den ich kenne fährt nen Twingo 2 Laughing

Gruß Tim und danke schon mal !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Thermostat ist erst dann sicher ganz auf, wenn der Lüfter läuft. Wenn es warm aus der Heizung kommt und die Kühlerschläuche zumindest nicht kalt sind und Wasser im Ausgleichsbehälter ist, kann es nicht so schlimm sein.
Wichtig ist aber, dass du bald, nach längerer wirklicher Heißfahrt (oder im Stand bis der Lüfter läuft) nochmal den Wasserstand prüfst (NICHT BEI HEISSEM MOTOR!!).
Bald Frostschutz einfüllen, der ist ein wichtiger Korrossionsschutz.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ich hatte das gleiche, hab den kühler ausgebaut min gartenschlauch durch gespült und es geht dieser, ich hab das Gefühl das sich da ein Kalk klumpen abgesetzt hatte.
Und entlüften nicht vergessen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@beni: ein neuer kühler sollte nicht verkalkt sein...

zum entlüften befindet sich ein ventil am thermosthatgehäuse.
wenn die heizung richtig funktioniert, sollte die wasserpumpe in ordnung sein.
da der obere schlauch heiß ist, sollte der thermosthat in ordnung sein.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja sollte, aber wenn ich mir meine Wasserschläuche ansehe wie die teilweise an den klemmen aussehen, da ist ja schon ordentlich ablagerung .
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei zu viel Moder im Kühlsystem muss dieses eben komplett gespült werden. Kühlmittel ablassen, einige Schläuche lösen und rein mit dem Gartenschlauch. Danach evtl mit Duckluft weiter entwässern und neu befüllen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eben, was anderes kann gadnicht sein wenn der Kühler unten kalt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eben, was anderes kann gadnicht sein wenn der Kühler unten kalt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dass ein Kühler komplett verstopft ist, ist sehr selten. Beurteilen kann man das aber nur dann, wenn der Ventilator läuft bzw das Auto zu heiß wird, obwohl sonst alles (Thermostat!) in Ordnung ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Problem dabei ist leider, daß Renault den Kühler gerne so baut, daß beide Wasseranschlüsse auf einer Seite liegen - da haste dann sozusagen oben ne andre Strömungsrichtung wie unten .. und wenn sich dann unten einige Kanäle zusetzen, dann sinkt die Kühlerleistung stark ab, da die Durchflußmenge auch oben weniger wird ..... und zum Ausspülen kommt man auch net gut dran, man kann zwar den Dreck von den Schlauchstutzen weg in den geschlossenen Wasserkasten spülen, aber dort kriegt man ihn nicht gut raus ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ein Strahl aus dem Gartenschlauch sollte es schon richten, geht ja auch von unten nach oben. Sonst halt Kühler ausbauen, schütteln oder mit leichter Säure (Zitronensäure) probieren.
Allerdings, bis es so weit gekommen ist, muss man ja schon jahrelang total blind immer wieder Kalkwasser reingekippt und niemals das Kühlwasser gewechselt haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hi,
nach 100 km Fahrt heute gab es keine Warnmeldung oder anzeichen von Überhitzung... Ich werde die Tage dann wie ihr schon geschrieben habt das System komplett spülen und anschließend richitg befüllen ( also nicht nur mit wasser )

Und wenn die Pumpe läuft, das Thermostat richtig öffnet usw.. dann sollte ja alles passen,

danke, Tim Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlkreislauf entlüften yaman26 8 6.308 13.10.2019, 21:01
Letzter Beitrag: Twingele
  Entlüftungsschraube abgerissen Kühlkreislauf Twingoletti 4 3.917 12.04.2019, 04:46
Letzter Beitrag: Twingoletti
  Kühlkreislauf noir_je 6 4.395 22.03.2016, 20:31
Letzter Beitrag: noir_je
  Kühlkreislauf robbi701 4 4.142 12.02.2011, 12:10
Letzter Beitrag: robbi701
  kühlkreislauf total versifft! v!ta 1 4.216 23.11.2008, 21:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste