Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsversorgung Motorsteuergerät D7F Phase 1
#1
Hallo,

ich versuche gerade, die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts bein D7F zu identifizieren. Ich habe aktuell leider nur das Motorenhandbuch zur Verfügung, der Twingo ist gerade nicht greifbar. Ich sitze hier in meiner Studentenbude und löte einen Adapter für ein freiprogrammierbares Steuergerät für den originalen Kabelbaum des Twingos.

Laut dem Handbuch sind die Steuergeräte von Sagem und Magneti Marelli mit der gleichen Pinbelegung versehen. Es gäb angeblich nur Unterschiede zwischen 35-polig (Standard) und 55-polig (Automatik/Klima).
In meinem Fall geht es um ein 35-poliges Sagem Safir2. Ich habe in der Pinbelegeung keine Spannungsversorgung als solches gefunden, dafür ein "Schutzrelais" (Nr. 23Cool.
Auf in 18 liegt "Information +12V des Schutzrelais" und Pin 26 bedeutet "Ansteuerung des Schutzrelais (durch Anlegen der Masse)".

Ich interpretiere das wie folgt: Auf Pin 18 wird das Steuergerät vom Schutzrelais mit Klemme 15 versorgt, bei Überspannung legt das Steuergerät Masse auf Pin 26 und lässt das Schutzrelais die Spannungsversorgung trennen.
Sehe ich das dann richtig, dass ich Pin 18 als Spannungsversorgung benutzen kann, separat absichere und Pin 26 unbelegt lassen kann?
Ich habe nicht vor, das Schutzrelais zu benutzen, möchte es aber gerne im Fahrzeug belassen, dass ich möglichst ohne große Umbauten vom Seriensteuergerät (Straße) auf das Megasquirt (Motorsport) umstecken kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe im Moment die Schaltpläne nicht parat.
Aus der Erinnerung kann ich sagen dass das "Schutzrelais" alle aktiven Komponenten des Motormanagement mit 12 Volt versorgt die nicht durch das Benzinpumpenrelais versorgt werden, als da sind: Zündspule, Einspritzdüsen und Lambdasondenheizung.
Du musst es also verwenden!
Das Motorsteuergerät bekommt imho Dauerplus (die ganz neuen angeblich nicht mehr, das Phase1 definitiv doch), Zündungsplus und zu Diagnosezwecken den Plus vom Schutzrelais.

Alle Verbraucher (vom Leerlaufsteller abgesehen) bekommen ihre Steuersignale durch Schaltung gegen Masse.
Also Relais, Regenrierventil, Zündung und Einspritzventile. Daher ist auch supersuperwichtig dass das Motorsteuergerät eine anständige Masse hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das mit der Massesteuerung ist mir bekannt, ebenso dass einige Bauteile (z.B. MAP-Sensor, Drosselklappenpoti) mit +5V vom Steuergerät versorgt werden.
Mein Problem ist, dass laut Handbuch keiner der 35 Pins 12V ans Steuergerät bringt. Das einzige ist eben der Pin 18 vom Schutzrelais, welches gleichzeitig aber vom Steuergerät selbst angesteuert wird.
Alle anderen Pins sind Sensoreingänge, Steuerausgänge und Spannungsausgänge.

Die Spannungsversorgung muss also in irgendeiner Form vom Schutzrelais kommen. Die

Die Einspritzdüsen und Zündspulen werden laut Schaltplan vom Steuergerät mit Spannung versorgt. Es sieht wohl so aus, dass das Schutzrelais das Steuergerät mit Spannung versorgt, welches über 12v Ausgänge Einspritzdüsen und Zündspulen versorgt.

Vor diesem Hintergrund scheint das Schutzrelais ein Trenner zu sein, welcher durch das Steuergerät ausgelöst wird.

D.h. Kann ich vom Schutzrelais meine Spannungsversorgung beziehen, lasse die Steuerleitung aber unbelegt und setze stattdessen eine zusätzliche Sicherung ein. Funktioniert das, oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das Schutzrelais ist ein Ein-Relais, d.h. solange du keinen Spulenstrom anlegst ist es nicht durchgeschaltet.

in meinen Schaltplänen (2001er) gibts nur nen Plus am Pin1, der kommt über ne 5A-Sicherung im Motrraumkasten .. keine Ahnung ob Zündungs- oder Dauerplus. alles andre dann übers Einspritzpumpenrelais

ein Schutzrelais gibts allerdings in diesen Plänen nur mit dem vielpoligen Steuergerät, das 35polige hat nur das Kraftstoffpumpenrelais ....

laut Schaltplan aus der 2621A_D7F_700.pdf (Twingo-Doku) gibts gar keinen Plusanschluß .... da ebenfalls 55polVersion

irgendwie alles etwas konfus.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin

ich suche für das Sagem safir1 35pol die anschlussbelegung ebenso für das safir2

hab über suche leider keinen erfolg gehabt bzw bin auf verweiste links gekommen

hat einer von Euch sowas?

MfG Olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Steht eigentlich alles in der Doku 2621A.

+12 Volt vom Schutzrelais z.B.
Ohne Klima (35 Pin) bei Pin18 , mit Klima (55 Pin) Pin 1

und in den Schaltplänen.
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#7
wald vor lauter bäume nicht gefunden, Danke
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Außerdem ist das Safir2 noch in den Schaltpänen http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html vom Phase3 weil Renault das Kunststück fertig gebracht hat nochmal ein paar Jahre Fortschritt mal eben so zu tilgen weil es eben billiger war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#9
ich wollte mir die unterschiede mal ansehen denn die stecker sind ja gleich
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät erneuern Carrot Carl 11 1.985 27.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Motorsteuergerät Renault komplett zurückgesetzt? mrairbrush 26 6.425 25.10.2022, 14:04
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Motorsteuergerät tauschen, Gebrauchtteil mrairbrush 0 818 24.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.403 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorsteuergerät tauschen, Twingo C068, Gebrauchtteil 1507harry66 4 1.248 19.03.2021, 09:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.829 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Motorsteuergerät Quickshift BJ2002 Wegfahrsperre Sabine76 4 3.974 08.01.2019, 15:12
Letzter Beitrag: Sabine76
  Motorsteuergerät Quickshift und Schaltgetriebe beim 1.2 16V identisch? Authentique 8 8.297 13.04.2017, 21:55
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste