Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Verfasser Nachricht
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.127
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 538
719x gedankt in 606 Beiträgen
Beitrag #31
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Bitteschön.
Bedenke aber das jeder Prüfer, oder besser jeder Verein anders entscheidet, kann auch schon vom Bundesland usw usw abhängen.
06.05.2018 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.663
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5342
5688x gedankt in 4711 Beiträgen
Beitrag #32
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Originalfelgen haben keine KBA, wozu auch?
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8718334

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.05.2018 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.778
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 491
754x gedankt in 459 Beiträgen
Beitrag #33
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Es gibt grundsätzlich Felgen, bei denen von außen lesbar eine KBA ist. Das ist bei den INTRA Felgen aber nicht so. (Weder 13 Zoll, noch 14 Zoll) Hier hast Du, wie schon richtig angegeben von anderen Mitgliedern, alle relevanten Nummern von innen in den Speichen stehen.

Eine Einzelabnahme darf ich den neuen Bundesländern nur die Dekra machen und in den alten nur der TÜV.

Eine Einzelabnahme ist es leider, da Du die im Gutachten stehende Reifengröße 195/40 14 nicht mehr bekommst. Die Papiere helfen aber dem Prüfer, streng genommen brauchst Du nur die Reifenfreigabe des Reifenherstellers für dein Fahrzeug und den Felgen und alles was er noch machen muss ist die Freigängigkeit der Räder zu prüfen.

Insgesamt also alles grundsätzlich kein Problem. Am Ende des Tages kommt es aber immer auf den Prüfer an, was er für Unterlagen haben möchte. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass schon reichlich Leute die 195/45 14 auf den INTRA T-Lines eingetragen bekommen haben und selbst die alten 13 Zöller wurden noch reihenweise ganz normal eingetragen, während es schon hieß „ooooh, 175/50 auf 7x13 trägt keiner mehr ein, Trotz Gutachten.

Es würde doch schon reichen, wenn Du bei der TÜV-Stelle anrufst und Dein Anliegen schilderst. Du kannst da noch vortragen, welche Papiere du mitbringst und dann horchen, was der Mensch am anderen Ende dazu sagt.

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
13.05.2018 08:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.127
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 538
719x gedankt in 606 Beiträgen
Beitrag #34
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Hugh, der Boss hat gesprochen Very Happy
im Grunde alles so,wie alle schon gesagt haben. Man muß es nur beherzigen. In den alten Bundesländern darf aber auch die DEKRA eine Einzelabnahme machen, so geschehen letztes Jahr bei mir in Marl.
Ich könnte jetzt mit den Papieren zur Zulassungsstelle u die Felgen in die Fzpapiere eintragen lassen.
13.05.2018 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
esgey Offline
Junior Member
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
16x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #35
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Wenn Du das Intra so fett schreibst, dann willst Du mir wohl sagen, dass diese Felge mit der KBA-Nr. keine Intra-Felge ist und somit von der Problematik ausgeschlossen ist, oder wie ist das hier gelagert??
Wie §21 grundsätzlich funktioniert ist mir bekannt, nur diese Problematik finde ich gerade etwas speziell.
       

Meine Felgen sehen so aus:
       
14.05.2018 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chilli Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #36
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Hallo Zusammen,

ich durfte soeben bei den wunderbaren Kollegen vom TÜV Süd vorfahren um meine Eintragungen vorzunehmen.

Leider bin ich nicht besonders weit gekommen:

Ich habe mich aufgrund des bekannten Herstellungs-Stops der Conti 195/40/14er dazu entschieden, auf meine Intra 14 Zoll mit 6,5J eine 195/45/14er Bereifung zu ziehen.

Sofort leuchteten die roten Alarm-Glocken, der TÜV Prüfer teilte mir mit, dass er diese Reifenkombination nicht eintragen wird, und faselte irgendwas davon, dass ab sofort keine INTRA 14 Zoll mehr abgenommen werden.

Habe ich irgendwas verpasst? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es eventuell bereits bestehende Gutachten zu dieser Kombination?
19.05.2021 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.663
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5342
5688x gedankt in 4711 Beiträgen
Beitrag #37
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Wenn die Intras ne KBA haben, Betriebserlaubnis mitführen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
19.05.2021 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Chilli
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.127
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 538
719x gedankt in 606 Beiträgen
Beitrag #38
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Oder mal bei der DEKRA nachfragen ob die das erledigen.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 104 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 146 Tkm gelaufen.
20.05.2021 05:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Chilli
dragomir Offline
Twingoaddicted
*****

Beiträge: 2.692
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung 25
Bedankte sich: 76
363x gedankt in 294 Beiträgen
Beitrag #39
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Ein leidiges Thema, ist hier auch schon zigmal durchgekaut worden im Forum, mal die Suche bemühen.
Die 195/45er sind schon mehrfach von Forenmitgliedern auf den 6,5x14" eingetragen worden.
@Chilli: besorge dir eine Kopie einer dieser Eintragungen, eine Reifenfreigabe deiner Reifen für die 6,5x14", packe alles zum Gutachten der Räder u d klappere mehre abnahmeberechtigte Institutionen ab.

http://www.daniels-garage.de
20.05.2021 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Chilli
Chilli Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #40
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Hab mir gestern jetzt mal alles was ich im Internet gefunden habe zusammengepackt und versuche es jetzt mal bei der DEKRA, hoffe die sind da etwas flexibler...
20.05.2021 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.663
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5342
5688x gedankt in 4711 Beiträgen
Beitrag #41
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Wenn du Sachen hast die es hier nicht gibt oder von denen du meinst dass es die hier nicht gibt, immer her damit.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.05.2021 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chilli Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #42
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Und die nächste Institution die mich abgewiesen hat.. ich kriege aufs verrecken kein Gutachten für die Rad-Reifen Kombi... dieses Mal hat der Prüfer mir erzählt, es hätte damals ein Gutachten gegeben, dieses wäre allerdings zurückgezogen wurden und somit könne er nun kein neues mehr erstellen...
27.05.2021 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dragomir Offline
Twingoaddicted
*****

Beiträge: 2.692
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung 25
Bedankte sich: 76
363x gedankt in 294 Beiträgen
Beitrag #43
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Geduld & Ausdauer ist gefragt, nur nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen.
Bisher hat noch jeder diese Kombi eingetragen bekommen.

http://www.daniels-garage.de
27.05.2021 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chilli Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #44
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Also ich hab jetzt gerade das Gespräch mit einem Herren Holgerson geführt, seines Zeichens Prüfer beim TÜV Nord.

Dieser hat laut eines mir vorliegenden Gutachtens im Jahr 2016 an einem Twingo C06 ein Vergleichsgutachten zu der besagten Kombination erstellt.

Auch er bestätigte mir, dass es aufgrund verschiedener Gesetztestext-Änderungen in den Jahren 2018 & 2019 keine Möglichkeit mehr gibt, ein Vergleichsgutachten zu diesen Felgen zu erstellen.

Er hätte mir wirklich gerne geholfen, auch er hat kein Verständnis dafür, sagt, dass einem Prüfer wie ihm in Deutschland immer mehr die Arbeit erschwert wird und er sich die 90er zurückwünscht.. Früher waren die Kriterien deutlich besser: ist schwarz. Ist rund. Kann abgenommen werden xD

Ich werde es weiter versuchen, allerdings beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass die Sache aussichtslos ist!
28.05.2021 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Intra 7x13 T-Line mit 175er zum 1000sten Mal !! (Eintragung, Nankang usw.) My_First_Twingo 31 28.774 25.07.2020 09:22
Letzter Beitrag: Leahcim
  Suche 165/60/14er Reifen für 6 1/2 Zoll Felge für C06 Twiggi2305 2 1.683 08.06.2020 13:25
Letzter Beitrag: lasercut66
  Intra 14 Zoll 6,5j Reifen alternative Fero2522 22 10.879 24.12.2018 14:08
Letzter Beitrag: DerAndere
ZZTwingo1 Wer hat Keskin 15 Zoll Felgen auf Twingo ? schlumpiela 7 6.730 02.04.2018 14:04
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 17 Zoll Felgen - Twingo 2 GT Phase 2 bubele 8 4.893 14.11.2017 11:40
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 14 Zoll Felgen 195 45 14 Gutachten? stefdi 5 3.904 01.08.2017 18:38
Letzter Beitrag: stefdi
ZZTwingo1 Welche 14 Zoll Felgen passen nicht aud Ph.3? Alpenrenner 2 2.351 13.06.2017 23:08
Letzter Beitrag: dragomir
  15 Zoll Intra T-Line vibrieren ab 110km/h Querlenker 4 2.671 02.06.2017 11:23
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation