Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsflüssigkeit mit der Pumptechnik ABS
#31
Dann zusätzlich noch ein Kabelbinder...4mm ist aber schon sehr eng...
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Da braucht man keinen Kabelbinder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
- Den Befehl SC006 "Entlüftung des Hydraulikaggregats und des Bremssystems" ausführen.
- Die Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen.

Was wird dort genau gemacht? irgendetwas in der mechanik? Oder nur Anweisungen gegeben?. Bekomme ich ohne diesem Befehl die Flüssigkeit vollständig manuell abgezogen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Dann läuft die ABS Pumpe und es werden Ventile betätigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Danke! Dann habe ich es verstanden. Muss man dafür Renault CAN CLIP besitzen oder gibt es auch Universalgeräte welche diesen Befehl ansteuern können? (Sorry bei ODB bin ich noch kompletter Neuling. Habe aber schon einiges gelernt bezüglich der Protokolle etc. Wie ist das eigentlich bei meinem Twingo ist das ODB1? ODB2?. Bei den Bluetooth sollte man ja ein OBD2 II ELM327 V1.5 kaufen. (Da gibs dann wiederum Clone k.A. Sind die in der Lage noch andere Sachen, außer Fehlerspeicher resetten zu, zu bewerkstelligen?). Die Apps sehen sehr Simple aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Nimm DDT4All, kostet nichts.
Fürs Entlüften noch nicht selber getestet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ok dann hole ich mir das Ding hier. Sollte ja funzen.

https://tinyurl.com/yagjfgvl
Das Tool ist ja nicht ohne...ohauaha Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Nur noch 6 Wochen warten und schon ist es da...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ich hab den gleichen nur mit Strippe, Vorteil Torque ist ne Vollversion, war bei mir auch dabei.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Moin,

ich war heute in der Werkstatt (Ex-Renault), um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. (Wie es sich gehört für einen Laien). Jedenfalls hatte ich die Diskusion mit CAN CLIP (welches zur Verfügung stand.) Der Meister hat mehrmals darauf bestanden, das die Leitungen vom ABS Block frei sind und nicht mit dem Befehl angesteuert werden müssen. (Ex-Renault Werkstatt). Meine Bedenken bezüglich Reste im System wurden versucht mit irgendwelchen freien Leitungen zu erklären. (Sonst würde ja hinten keine Flüssigkeit rauskommen etc.)

Nach Rücksprache mit einer anderen Renault Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das die Arbeit mit dem Befehl:

SC006 "Entlüftung des Hydraulikaggregats und des Bremssystems"

standardmäßig (Auch von anderen Renault Vertragshändlern) nicht ausgeführt wird, da es dann Zeittechnisch einfach zu lange dauert (Über eine Stunde).

Das Resultat sind trotzdem Rückstände in den Ventilen und Reste der Suppe im alten System. Das wurde auch bestätigt, wo aber gesagt wird, da passiert in der Theorie nichts. Das wird einfach von allen ignoriert. Bin etwas enttäuscht, wenn man schon für die Arbeit zahlt. Aber das nehme ich jetzt mal so hin.

Das krasseste Resultat kennt aber ein Mechaniker hier: Der Block war nach Jahrzehnten irgendwann durchgerostet, weil die Rückstände nie entfernt wurden.

Nur zur Info, falls es jemand interessiert.

Grüße mbk
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Im Prinzip hast du Recht.
Wenn man schon die Flüssigkeit wechselt, dann sollte man auch das ABS "entlüften", sprich spülen.
Z.B. die Pumpe und die Ventile.
In wie weit man das ABS auch spülen kann wenn man mit Schmackes entlüftet, weiß ich nicht, aber irgendwas wird dran sein.
Im Avantime Forum hat sich jemand aus Versehen beim Wechsel der Bremsflüssigkeit Luft ins System gezogen, und nach Spülung mit 3 Litern frischer Flüssigkeit (was für ne Verschwendung) wieder raus bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Mir ging / geht es ums Prinzip. Das alles. Die 20 Mililiter werden mit Beanspruchung der ABS irgendwie und irgendwann bestimmt in den Kreislauf eingeführt. Aber es geht mir eher um das Procedere. Wenn man eine Werkstatt mit CLIP oder die Renault ansteuert, dann bitte richtig. Aber mich wundert nichts mehr heutzutage. Es sind klare Regeln und Arbeitsanweisungen, diese werden einfach übergangen. Sorry, für alle Beteiligten, bin nur sauer...
Ich kotze mich auch gerne weiter aus. Für die Leute, welche da Wert darauf legen. Kein Bremstest, kein Pedal wird betätigt beim Wechsel. Nichts dergleichen. Achtet auf die Werkstatt. Und ich dachte da ist eine, wo man Blind mal den Wagen abgeben kann, ohne jedes Detail zu kontrollieren. Schade...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste