Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgen und Reifen für Twingo N
#16
(05.01.2011, 11:51)thko1o6 schrieb: Ich fahre 7x16 ET 35 mit 195/40-16 und 15mm vorne sowie 20 mm hinten pro Seite an Spurplatten.

Macht zusammen:

7x16 ET 20 an der VA und ET 15 an der HA.

Da schleift nix.

Reichhardt schreibt:

Anwendungsliste:
1. Die Gesamt-Einpresstiefe (Felge und Distanzscheibe) von ET +4 an der Vorderachse und Hinterachse darf nicht unterschritten werden.
2. Es ist immer auf eine ausreichende Abdeckung der Reifenlauffläche und auf Rad-Freigängigkeit zu achten!


Das würde bedeuten, dass man mit den Serienfelgen des RS (7J x 17 ET55) problemlos 50mm Spurplatten verbauen kann und bei einer ET30 landet, lt. Reichhardt wären dann sogar 60mm möglich, was zu ET25 führen würde und rein rechnerisch sind auch 100mm möglich,damit bleibe ich auch unter der angegebenen ET4 - aber da wäre dann wohl Punkt 2 nicht mehr erfüllt.

Bei meinen Winteralus (7,5J x 16 ET35) sollten dann allemal auch die 50mm möglich sein, oder ?
Kann man eigentlich beim TÜV / DEKRA / sonstwo eine Vorabanfrage stellen, bevor man irgendwelche Teile kauft,die dann evtl.doch nicht eingetragen werden ?

Habe ich jetzt den Mechanismus der ET richtig verstanden oder nicht?

twingotrilogologe
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Verstanden schon, jedoch begrenzt nach außen hin natürlich das Radhaus/Kotflügel die Spurverbreiterung.

max. ET 4 bezieht sich wohl nur auf das Gutachten und geprüfte Achsbreite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
OK, verstanden, dann also prüfen, wieviel Platz noch ist zwischen Felgen/-Reifenaußenkante und Radkasten.
Muß das absolut bündig sein, oder gibts auch akzeptierte Toleranzen ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Es müssen mind. 5 mm Luft sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ZTwingo2 
Sorry, noch einmal eine blöde Frage.

Ich habe aber ET38 bei den besagten Felgen vom Clio und da wird nur von ET35 geredet. Verstehe nur Bahnhof. Passen die Felgen von meinem alten Clio (genau beschrieben weiter oben) an den Twingo?

Und brauche ich die Distanzscheiben auch?

Vielen dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Wo ich gesehen habe kriegt man überall für 7x16 ET38 ABE, also müssen sie passen. aber wenn du die Felgen eh schon zu Hause hast probiers einfach! Würd ich auch machen, aber ich muss meine ja erst kaufen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Auch ET38 passt. Die 3mm machen den Bären nicht fett.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
hi also meine Winterfalgen bekommst du ohne probleme eingetragen (Ronal R39) vorrausgesetzt du hast keinen RS wie ich ich fahr sie ohne Eintragung aber hat bis jetzt noch niemand interessiert mit der grösse 195/45/16 v , h dürfte vielleicht auch gehen

mfg pocket
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hallo,

jetzt habe ich einige Beiträge gelesen und bin erstaunt, was alles so verbaut ist.
Ich selbst fahre einen Twingo N RS und es gibt nur eine Felge, die man ohne Umbauten mit ABE fahren darf. Zwar bietet Reichard auch welche an, jedoch sind die nicht in der Lage mir eine ABE zukommen zu lassen (vorm Kauf).
RONAL R 42 mit ABE für den RS. Tomasson bietet auch Felgen mit ABE an, jedoch müsste an der Verbreiterung rumgeschraubt werden, was ich bei einem Neuwagen nciiht einsehe.
Oder hat jemand noch andere Felgen MIT ABE für den RS.
Ohne ABE sollte man keine Felge verbauen, da dadurch die Betreibsaerlaubnis erlischt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Käse.

Du kannst auch Felgen mit Teilegutachten verbauen. Den fachgemäßen Anbau musst du jedoch beim TÜV/Dekra bzw. vom Sachverständigen abnehmen lassen ("Eintragung").

Nur eine geringe Anzahl an Radreifenkombinationen werden mit einer Allgemeinen BetriebsErlaubnis geliefert (keine Eintragung notwendig).
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hey,

Ich habe malwieder in den Kleinanzeigen rumgestöbert und diese Felgen entdeckt:

HIER

Kann mir wer sagen ob die auch auf den Twingo 2 passen?
Soweit ich weiß haben Mini und Twingo beide einen Lochkreis von 4x100 nur unterschiedliche Nabendurchmesser? Mini 56,1mm & Twingo 60,1mm

Mit Zentrierringen kann man den Durchmesser verkleinen, gibt es denn auch einen weg zur Vergrößerung?
Das Leben ist wie die Dachkante eines Wolkenkratzers. Entweder du gehst nah ran und fällst,
oder du bist weit weg und langweilst dich
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
So wie die aussehen sind die von Borbet und dann nachrüst Räder. Somit müsste der Zentriering raus und der vom Twinni rein.
Frag doch einfach mal.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Du weisst aber das das Winterreifen sind?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Mir geht es hauptsächlich um die Felgen, wenn ich dann schon gleich nen Satz Reifen dabei habe um so besser ^^
Das Leben ist wie die Dachkante eines Wolkenkratzers. Entweder du gehst nah ran und fällst,
oder du bist weit weg und langweilst dich
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr? Asher 22 8.165 31.08.2023, 20:54
Letzter Beitrag: Asher
ZZTwingo1 Reifen-Felgen-Kombi Original überstehende Felgen... vagabondo 20 4.490 30.03.2023, 11:28
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Welche ET für Felgen mit Reifen 195/45/15 auf C06 von 2006? Ginito 12 9.664 27.05.2020, 12:49
Letzter Beitrag: DerAndere
  Renault Twingo 2 165 65 R14 Felgen und Reifen für Twingo 1? wodipo 4 5.462 09.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: wodipo
  Welche Felgen-Reifen Kombination darf ich fahren? toyorati 0 2.512 01.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: toyorati
  Fahrwerk, Felgen und Reifen Bermon 16 13.131 08.09.2018, 00:07
Letzter Beitrag: Bermon
  Twingo 2 Reifen/Felge Kombi Twingo .12 16VDyn 5 5.737 26.10.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Theloo
  Welche Reifen / Felgen auf dem C06 Twingo EZ2005 Jag_Willi 4 5.851 25.09.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jag_Willi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste