Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lässt sich das Lenkrad versetzen? // Baujahr 2000 ABS
#1
Das Lenkrad steht schief, ca 10° aus der Geradeausstellung.

Habe den Wagen vermessen, Spur eingestellt. leider hat sich auch danach nicht zufällig die Mittelstellung ergeben.
(Dafür habe ich mit einer extrem verrosteten und festsitzenden Spurstange gekämpft)
Dann habe ich Airbag und Lenkrad abgenommen und wollte es versetzte drauf setzen, aber das geht bei Eenault nicht.

Was tun?
- Hat die Lenksäule unten eine Feinverzahnung?
- Ich muss hoffentlich nicht dieGeradeausstellung über die Spurstangen einstellen.... ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lenkrad in der Mittelstellung fixieren und dann die Spur einstellen.
War bei mir genau so.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Tja. Da hat wohl einer beim spureinstellen mist gebaut.
Da war das lenkrad wohl nicht richtig in mittelstellung arretiert.
Umsetzen kann man es nicht.
Da hilft nur noch einmal einstellen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8645030
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi,

ich glaube das Lenkrad steht schief seitdem ich den Motorschemel gewechselt hatte und dabei das Lenkgetriebe ausgebaut hatte.
Deswegen die Frage, ich weiss es nicht mehr genau, hat die Verbindung zum Lenkgetriebe eine Feinverzahnung oder Vierkant, wo eine Verstellung möglich wäre?
Ist diese Verbindung im Motorraum oder im Fussraum....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
die Verzahnung vom Lenkrad ist sehr fein wenn du das meinen solltest

Das Lenkgetriebe endet im Motorraum ,also hinter dem motor und vor der Spritzwand
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein,

ich frage ob die Verbindungsstelle Lenkstange-Lenkgetriebe eine Feinverzahnung hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
1. Soweit ich weis gibt es da keine Feinverzahnung.
2. Die "Geradeausstellung" wird über die Spurstangen eingestellt.
Sprich Lenkrad Geradeausstellen und dann die Spur einstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
die Verbindungsstelle Lenksäule-Lenkgetriebe liegt unten im Fußraum bei den Pedalen .... ggf. kann man einfach mal mit ner Taschenlampe bewaffnet runterkrabbeln und schuen ob da ne Verzahnung drauf ist, und wie fein die ist .... da das aber so ne Welle von etwa 15mm ist, dürfte das höchstens sowas um die 30 oder weniger Zähne haben .... von daher wäre die Verstellbarkeit dort nur so etwa 10 Grad oder gröber möglich ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
lass die spur erneut vernünftig einstellen.
dabei sollte das lenkrad in der mittelstellung blockiert werden.
alles andere ist quatsch
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Spur ist mit meiner Messlatte eingestellt, auch ohne optische Vermessung, die man ja nicht gerade so in der Garage rumliegen hat.

TIP:

Eine 30° Fehlstellung des Lenrades, also der Unterschied zwischen 12:00 Uhr und 1:00 oder 11:00 Uhr, benötigt an beiden Spurstangen eine 1/2 Umdrehung in entsprechender Richtung zur Korrektur.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das stimmt. Nicht jeder hat eine richtige a Lage zur Vermessung. Aber jede bessere Werkstatt...
Und genau dazu würde ich dir auch raten.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Rein so aus Neugier: Wie blockiert man das Lenkrad in der Mittelposition?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
geht nur mit Festhalten,ich habe das mittlerweile 100mal gemacht,und ich habe einges ausprobiert
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#15
Das heißt also, ein 2. Mann mit scharfem Auge muss mit geliftet werden?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung - lässt nach bei Autobahnfahrt? HansC06 4 1.884 23.06.2023, 06:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken Janito 6 2.295 01.12.2022, 06:18
Letzter Beitrag: ogniwT
  poltern vorne lässt sich nicht beheben? naumser 5 8.682 20.05.2016, 21:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo bj.2000: Lenkrad Neutralstellung schief, ABS Probleme Mewtos 9 8.177 13.01.2014, 18:17
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Lenkrad verzieht bei Bodenwellen / fühlt sich "locker" an. Antriebswelle? Daenni 6 10.727 16.05.2012, 23:29
Letzter Beitrag: villaanna
  Rad lässt sich kaum drehen Boba Dallas 2 3.273 27.09.2011, 13:50
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste