Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverlust und diverse weitere TÜV Mängel
#1
ZZTwingo1 
Hallo und einen schönen Samstag,

ich bin leider ein totaler Laie was Autos betrifft und muss mich für nachfolgende Mängel deshalb wohl in die Obhut einer Werkstatt begeben.
Um mal kalkulieren zu können was da finanziell auf mich zu kommt und in welchem Rahmen das ganze noch wirtschaftlich ist möchte ich hier einmal die Mängel auflisten und hoffe ihr könnt mir dazu Durchschnittspreise oder Erfahrungswerte nennen.

Laut TÜV gemacht werden muss,

- Radlager hinten rechts erneuern
- Ölverlust mit Tropfen am Motor
- Licht einstellen
- und blöderweise habe ich den Twing wohl mit den falschen Reifen gekauft. Momentan sind dort 155/70/R14 Reifen drauf, laut TÜV darf ich jedoch nur 145/70/R13 Reifen fahren. Ist da was dran oder irrt der TÜV sich? Ich fahre diese Reifen seit zwei Jahren und habe nie wirklich ein Problem wahrgenommen. Außerdem sind sie mit der größe ja auch nicht wirklich überdimensioniert für den Wagen.

Ich habe ein Twingo aus dem Baujahr 1999.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen so dass ich noch ein wenig länger ein Dach über meinem mobilen Kopf haben Crying or Very sad

Besten Dank und Gruß Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also mit den reifen hat der tüv recht. du darfst ohne weiteres keine 14er fahren.
lichteinstellen sollte so gehen.
ölverlust? je nach aufwand zwischen 20 und 700euro. am besten lokalisieren, was es ist und motor sauber machen. neuen tüv und dann in ruhe reparieren.
radlager würde ich grob 100-150euro tippen.
frag doch mal in einer selbsthilfewerkstatt nach, die sind meist gut und günstig
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Felicious_
#3
Noch ein kleiner Nachtrag,
ich habe festgestellt das der Twingo nach und nach seinen Kühlwasserpegel abbaut.
Ich habe vor nem halben Jahr circa das ganze Kühlsystem (Kühler, WaPu) tauschen lassen, da sollte also alles dicht sein.
Könnte das in Zusammenhang mit dem Ölverlust ein Indiz für eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein ? :-O
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
könnte sein. spricht zumindest dafür.
hat der wagen auch leistungsverlust, unrunden motorlauf oder qualmt ein wenig?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also nen Leistungsverlust bzw unruden Motorlauf konnte ich bisher nicht feststellen, auf den Qualm habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Das werde ich nachher mal nachschauen und dann berichten. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo,

das riecht nach ner zylinderkopfdichtung.

Leider in ner werkstatt sehr teuer.

Und doppelt ärgerlich, denn es muss wieder wasserpumpe und zahnriemen getauscht werden.

Das mit der wapu dürfte auch schonmal 300 - 500 e gekostet haben.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust im Motorraum hinter Leerlaufregler hubert.md 3 3.680 16.12.2019, 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ölverlust Woodstock 5 4.772 05.08.2019, 11:26
Letzter Beitrag: hti
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 4.065 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 starker Ölverlust Twingo Baujahr1999 anzeino 46 29.439 21.10.2017, 08:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust nach Einbau der Ansaugbrücke smeagolfer 6 8.700 08.03.2016, 20:21
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 TwingoC06 - Ölverlust am Schalter über dem Ölfilter? edwald 5 5.095 06.03.2016, 22:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust? Twingo-Flo 8 6.488 01.08.2015, 15:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Ölverlust Der_lang 13 9.544 04.06.2015, 22:31
Letzter Beitrag: Der_lang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste