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Ölverlust
#1
Guten Tag!

Ich fahre einen Twingo Bj. 2001 Phase 3. Mein Twingo verbraucht relativ viel Öl (kann ich in Zahlen nicht ausdrücken, aber ein Blick in den Motorraum lieferte relativ schnell Klarheit. Nachdem ich den Luftfilterkasten aufgemacht habe, war der Luftfilter auch mit Öl getränkt. Im Luftfilterkasten selber stand aber kein Öl. Dass dies sehr wahrscheinlich die verstopfte Entlüftung ist, habe ich hier im Forum schon gelesen. Allerdings frage ich mich, ob aus dem Luftfilterkasten so viel Öl raussiffen kann, dass das ganze Getriebe von oben eingeölt ist!? Weiß da einer was zu? Um den Ventildeckel hat sich auch was Siff gesammelt, aber das sieht eher aus wie ein schwitzen und nicht wie ein Ölverlust. Die Zylinderkopfdichtung habe ich mir auch mal angeschaut. Diese schwitzt auch, aber ist soweit noch dicht. Zum Schluss noch ein paar Bilder.

Also meine Frage: Kann der Twingo so viel Öl aus dem Luftfilter rausdrücken, dass der Motor eingeölt ist?
Außerdem stelle ich mir noch die Frage, ob ich die Zylinderkopfdichtung nicht direkt mitmachen soll, wenn die Ansaugbrücke einmal runter ist.

Mfg Joachim Schüler


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#2
also das erste Bild - das ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung.

das zweite ist das Getriebe - da könnte das Öl von der Trennstelle Kopf/Block rüberlaufen. Da muß man nur aufpassen, daß kein Öl von oben durch den Schlitz für den OT-geber auf die Kupplung tropft.

das dritte - das wird wohl die "Ölquelle" des Öls auf dem Getriebe sein.

Das kann aus dem Geschlauche der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, die entspringt ja in der Nähe des Thermostatgehäuses am Zylinderkopf und mündet dann ins Luftfiltergehäuse - schau mal ob da was ab ist, dann sauber machen und schauen ob frisches Öl nachkommt.

Wenn es nicht von da ist, bleibt wohl nur die Kopfdichtung als Ursache übrig.
Da mußt du dann entscheiden, wieviel Verlust das ist, und ob du es selber machen willst oder es machen lassen willst/mußt.
tschüss,

Harald_K
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#3
Hallo Joachim.
Das was ich da sehe ist nicht schön, aber das verursacht keinen messbaren Ölverbrauch.
Man muss es leider sagen, ein Twingomotor der Öl verbraucht, z.B einen halben Liter auf 1.000Km, ist kaputt.
Ich würde zuallererst die Entlüftung bzw. das Labyrinth wieder in Ordnung bringen und dann weitersehen.
Bleibt der Ölverbrauch brauchst du dich weder um Kopfdichtung noch Zahnriemenwechsel kümmern.
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#4
Ich suche hier schon seit 2 Stunden nach der Anleitung, um die Motorentlüftung im Ventildeckel zu reinigen. Ich hab schon gelesen, dass das in der Anleitung in der Dokumentation unter Wartung zu finden sein soll, aber ich finde nichts. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Schonmal Danke!

Gruß Joachim
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#5
Nein.
Das hat hier mal einer so gemacht und dokumentiert.
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#6
Hmm , wenn die Motorentlüftung im Ventildeckel verstopft wäre , wie sollte dann das Öl in den Luftfilterkasten kommen ?
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#7
Wenn der Ablauf des Abscheiders dicht ist läuft es in den Luftfilter.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8689373
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#8
Ist Bremsenreiniger zu aggressiv, um die Entlüftung zu reinigen? Wenn ja, welchen sollte ich dann eher nehmen?
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#9
Ich habe gerade an diesem Wochenende mal wieder einen Ventildeckel zerlegt und die Entlüftung gereinigt. Aus meiner Erfahrung ist das einzige was den angesammelten Ölschlamm erfolgreich beseitigt Kaltreiniger. Alles soweit es geht zerlegen und den Kaltreiniger möglichst satt auf und in alle Teile sprühen welche verschmutzt sind. Je nachdem wie hartnäckig die Soße ist, über mehrere Stunden einweichen lassen und mit viel Wasser ausspülen und mit mechanischen Mitteln (Bürsten) nachhelfen. Bremsenreiniger ist für sowas zu schwach.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
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u. H1, gecleante Heckklappe
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#10
Heute war der besagte Tag x!

Ich habe mich mal meinem Twingo gewidmet und mal versucht die Entlüftung sauber zu machen. Natürlich war die kleine Bohrung in der Ansaugbrücke vollkommen dicht. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Ich fand es schon beeindruckend, wie viel Öl im Ansaugtrakt war. Dabei habe ich noch gesehen, dass der Zündkerzenstecker vom 4ten Zylinder rostfarben angesetzt hat. Ich hätte ja gerne mal die Zündkerze raus gedreht, aber dafür brauch man ja eine Schmale Zündkerzennuss Sad.
Außerdem habe ich mal bei laufendem Motor ein Stück Küchenrolle über den Öleinfüllstutzen gehalten. Mehrere Male für 1 Minute. mal war nichts dran, mal war ein bischen dran. Aber immer hat er aus dem Öleinfüllstuten raus geblasen. Sprich es war Überdruck drin. Kann man alles auf den Bildern sehen Smile

Mfg Joachim Schüler


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#11
Gut dass du die Entlüftung instand gesetzt hast.
Vergiss deinen Test bzw. die Ergebnisse, das ist nicht aussagekräftig und macht gar nichts.

Besorge dir unbedingt Zündkerzensteckerfett (fluorhaltig) und benutze es.
Trockene Kerzenstecker können beim D4F den allergrößtem Ärger machen.
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#12
Ich bin jetzt mal 1000km gefahren und als ich den Ölstab rausgezogen habe, kam direkt die Ernüchterung. 0,5 Liter Öl weg. Allerdings habe ich auch gesehen, dass auf dem Getriebe wieder ein Ölfilm ist. Also habe ich den Luftfilter aufgemacht und siehe da, der Luftfilter war unten wieder mit Öl vollgesogen. Was nu? Entlüftung nicht richtig sauber gemacht? Wieder verstopft? Andere Ursache?
Ich persönlich verstehe immer noch nicht, wie in die Ansaugbrücke Öl rein kommt.

Mfg Joachim
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#13
Den Ölabscheider habe ich noch nicht reinigen müssen.
v2x hat sich mit der Reinigung ganz schön schwer getan.
Wie lief das denn bei dir ab?
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#14
Also. Die komplette ansaugbrücke ist beim d4f ja in zwei Teile aufgeteilt. Einmal der Teil, wo die Drosselklppe drin sitzt und einmal der Teil, der sozusagen den Ventildeckel bildet. Im dem Teil, wo die Drosselklappe sitzt, ist auch das kleine Loch, was immer verstopft. Den Ölschmodder habe ich mit dem Schraubendreher rausgepuhlt und das Loch mit einer Nähnadel frei gemacht. Alles mit Bremsenreiniger ausgespühlt und zum Schluss mit Druckluft ausgeblasen. Den Ventildeckel hatte ich auch runter. Ich hatte auch versucht da alles sauber zu machen, aber gefühlt hat der ja tausend Gänge, an die man nicht dran kommt oder nicht weiß, wo die enden. Wenn ich den mit Druckluft ausgeblasen habe, hat es immerhin gezischt. Also ist da ja nichts verstopft dachte ich mir.
Wie gesagt, das kleine Loch frei zu machen ging ganz gut. Und der Rest müsste frei sein. Weil wie sollte das Öl sonst in den luftfilterkasten kommen? Aber vielleicht liege ich ja auch falsch???
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