Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelegentlich hohe Drehzahl im C06
#1
Hallo,

schon seit langem habe ich in meinem C06er Bj. 2000 58 Ps folgendes Problem:
Wenn ich mich zum anhalten vorbereite, z.B. an einer Ampel dreht der Motor viel zu hoch. Im Stand dann dreht er entweder langsam wieder runter oder bleibt erstmal so laut und nichts hilft. Heute war es so, dass ich kurz vor einer Ampel den Gang raus genommen habe und plötzlich wurde er unnormal laut. Dann stand ich an der Ampel und er wurde nicht leiser, also habe ich den Motor aus gemacht und er wollte nicht wieder anspringen... Also durfte ich an den Rand schieben und es nochmals versuchen. Aber nein er wollte und wollte nicht angehen, aber dann nach 3 Minuten ruhen lassen ist er mit Mühe und Not angesprungen.

Langsam fang ich an mir Sorgen zu machen...

Woran könnte es liegen?
Sollte ich Kraftstofffilter und Drosselklappe mal reinigen?

Gruß
Niklas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die selben Symptome hatte ich auch bei mir war der Anschluss der Lichtmaschine lose Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Anschluss der in die Lichtmaschine geht?
Guck ich gleich mal

Da sitzt alles fest Sad
Wäre zu einfach gewesen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kraftatofffilter gleich erneuern. Reinigen ist fürn Hintern.
Könnte auch der leerlaufsteller sein.

Kraftatofffilter gleich erneuern. Reinigen ist fürn Hintern.
Könnte auch der leerlaufsteller sein.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
http://www.ebay.de/itm/Kraftstofffilter-...484e60dd38

Ist der ok oder Schrott?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.02.2013, 14:41)NiklasDO schrieb: Der Anschluss der in die Lichtmaschine geht?
Guck ich gleich mal

Da sitzt alles fest Sad
Wäre zu einfach gewesen

jap B+ die Leitung die zur Batterie geht war locker
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sooo habe mir nun einen neuen Kraftstoffilter besorgt, mal schauen wann ich dazu komme ihn einzubauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sooo, mittlerweile dreht er seltener hoch und es gab keine weiteren Vorkommnisse, bis gestern....
Der Motor war noch nicht warm und ich bin gerade mal 3 Minuten unterwegs, da stand ich an der Ampel und der Motor ging einfach so aus. Dann stand ich da auf der Linksabbiegerspur und er wollte nicht wieder an gehen, also rechts ran geschoben, Zündung aus, Haube auf, kurz rein geschaut und nochmal probiert, aber er wollte nicht. Also habe ich etwas rumtelefoniert und nach etwa 5 Minuten ist er wieder angesprungen.
Ich muss sagen, Kraftstofffilter und Drosselklappe habe ich noch nicht getauscht bzw. gereinigt. Aber das kann Problem kann doch eigentlich nicht damit zusammen hängen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
doch kann mit der drossel zusammenhängen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So ein Problem hatten wir bei unserem Twingo auch (D7F - 58PS). Wagen drehte hoch oder ging einfach aus und sprang dann eine Zeit lang nicht mehr an.

Problem waren korrodierte Kontakte vom Kühlmittel-Temperaturgeber. Der sitzt, wenn man vorm Auto steht, vorne rechts am Motorblock. Habe die Kontakte gereinigt und gefettet, seitdem keine Probleme mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Liegt 100% an der Drosselklappe (Leerlaufsteller)
Hatte genau die gleichen Symptome. Nach dem Reinigen wars weg und ist nie wieder gekommen.

http://www.twingotuningforum.de/thread-4987.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Lerne den Leerlaufsteller einfach erst einmal an. Total einfach, und wie das geht findest du hier.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ok, riesen Dank an euch.
Dann wird es wohl echt Zeit, dass ich die Drosselklappe mal reinige.
Laut der Anleitung dürfte das ja nicht so schwer sein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.330 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v twingo c06 16v 2003 41 44.233 26.01.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hohe Leerlaufdrehzahl und Motor geht aus. dominik11607 2 2.161 11.11.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.650 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.553 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölkontrollleuchte + Kühlwasserkontrolleuchte leuchten bei geringer drehzahl coloniaBVB 31 26.508 22.08.2019, 16:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Maximal zulässige Drehzahl für den 16V ? Twiggi2305 18 13.753 02.10.2018, 11:02
Letzter Beitrag: MarioH
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.225 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste