Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel ZK Dichtung
#1
Nachdem bei unserem Twingo (Bj 2001) 16v Motor C06D (75PS) erst die Abgaslampe anging und
dann der Wagen nur noch stark ruckelnd zu bewegen war, qualmt es jetzt ordentlich weiß aus dem Auspuff.
Wohl ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.

Die Höhe der Reparaturkosten ist für die Entscheidung, ob wir noch einmal investieren, von Bedeutung.
Selbermachen übersteigt vermutlich meine Fähigkeit und meine derzeit freie Arbeitszeit.

Dehalb hier die Fragen:

1. Kann jemand sagen (eigene Erfahrung) was eine Reparatur bei Renault etwa kosten wird ?
2. Was wird dieReparatur etwa in einer freien Werkstatt kosten ?
Was empfiehlt ihr ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo neuer Nutzer.
Das wäre ein Suchergebnis http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc

Der Tausch der Zylinderkopfdichtung ist nichts weltbewegendes, günstig ist sie dennoch nicht.
Bei Renault gemacht wirst du mehr ausgeben müssen als dein Auto ohne Motorschaden derzeit wert wäre, also abhaken.
Selbermachen scheidet aus, also Angebote einholen.
Denk dran, diese Teile brauchst du:
http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_TitleDe...&_osacat=0
Dazu kommt ZWINGEND
http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_TitleDe...&_osacat=0
und natürlich Öl, Ölfilter Frostschutz und sonstiger Kleinkram, ruhig nochmal 50€ rechnen.
Bekommst du aber nicht zu dem Preis da die Werkstatt auch an den Teilen verdienen MUSS, sonst können die zumachen. Außerdem muss die Werkstatt für ihre Arbeit Gewährleistung geben, das tut die aber nicht bei angelieferten Teilen, das wäre hirnverbrannt von denen.
Zeit für die Aktion?
Angenommen der Kopf ist nicht krumm und muss nicht geplant werden.
Wers kann und sich nicht hetzt braucht dafür rund 6 Stunden.
Wer es drunter macht fängt an unordentlich zu arbeiten, länger ist nie ein Problem, besonders wenn Schrauben nicht aufgehen wollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@ Broadcasttechniker,

danke für die klaren Hinweise.
Werde mal 1 - 2 Angebote von freien um die Ecke einholen.
Erwarte aber nicht, dass die unter 1000,- liegen.

D.h. unsere Emma landet wohl auf dem Schrott,
es sei denn ich finde eine fähige Unterstützung oder spiele
alles oder nichts und versuche es selber ....mehr als Schrott
kann ich ja nicht erzeugen !?
Die 250,- Euro (Zahnriemen und Wapu erst 1 Jahr alt) wäre
die Erfahrung vielleicht wert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auch wenn wapu und zahnriemen erst ein jahr alt sein mögen, mache die beiden dinge auf jeden fall mit neu.Alles andere wäre fusch
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei den kleinen Motoren ist es echt kein Hexenwerk und schnell erledigt.

Wie gesagt wenn der Kopf nicht krumm ist und man sich Zeit lässt dauert es ca. 6Std.

Habe bei meinem ehemaligen Clio die Kopfdichtung in 3,5 Std. gewechselt (mit Warmlaufen xD)

Materialkosten liegen so um die 300€ komplett (Wenn man sie selber holt) Habe meine bei kfzteile24.de geholt.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
und das beim twingo der kopf krumm ist, da gehört schon was dazu.
habe ich bisher noch nie erlebt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
außerdem darf man laut Renault nen Twingo-Kopf nicht planen ....

... ist aber immer ein schönes Zubrot für die Werkstatt: Wir ham den Kopf planen müssen .... sieht ja keiner ....
hab auch selber noch nie nen Kopf zum planen gegeben ... war auch nie nötig ... (habs aber auch ehrlich gesagt nie nachgemessen, und ham alle gehalten .... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Kampfkuchen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ventildeckel-Dichtung defekt nach 6 Monaten? MattSid 3 436 24.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: MattSid
  Dichtung genaue Bezeichnung wallress 1 701 26.08.2023, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dichtung zwischen Kataylsator und Abgaskrümmer Teilenummer. mrairbrush 9 2.792 31.10.2022, 13:01
Letzter Beitrag: tom13
  Dichtung für Drosselklappeneinheit Bezugsquelle gesucht Mark 6 5.853 20.11.2021, 10:14
Letzter Beitrag: ronenfe
  Dichtung Liane81 4 3.694 17.05.2019, 06:35
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ölt an Dichtung Ansaugbrücke-Motorblock, Leerlaufdrehzahl schwankt jonki 38 22.372 22.03.2019, 09:29
Letzter Beitrag: jonki
ZZTwingo1 Dichtung Drosselklappe - Luftfilter wahwah 4 3.723 18.06.2017, 16:56
Letzter Beitrag: wahwah
  Dichtung gefunden, wo gehört sie hin ??? vagabondo 11 6.772 13.11.2016, 13:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste