Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In den Bordstein gerutscht - Schaden am Querlenker
#1
ZZTwingo1 
Hey Ho!

Ich hab hier schon länger mitgelesen und mir wertvolle Tips für so manche Kleinigkeit "erlesen". Jetzt habe ich allerdings ein wirklich großes Problem mit meinem 2002er Twingo und möchte mich mit der Bitte um etwas Hilfe an die Experten hier wenden.

Bei viel Neuschnee hat sich wohl eine Eisplatte unter der Schneedecke versteckt, in einer Rechtskurve ist mir bei ca. 15-20 km/h die Kiste ganz plötzlich weggerutscht und geradeaus mit eingeschlagenem Lenkrad in einen hohen Bordstein gerummst.


Der Reifen und die Felge sind dahin und nach einem schnellen Ersatzradwechsel musste ich feststellen, dass das Rad nicht mehr in das Radgehäuse passt. Der Querlenker ist massiv verbogen, man sieht an der stelle an der der Querlenker befestigt ist deutliche Biegespuren.
Vermutlich ist wohl noch mehr im Eimer, aber das kann ich schlecht beurteilen. Dafür würde ich die Kiste gerne in die Werkstatt fahren, was aber nicht geht weil das Rad nicht ins Gehäuse passt und ich nur noch mehr beschädigen würde.

Meine Erste Idee wäre den Querlenker auszutauschen, in der Hoffnung dass das Rad wieder in das Gehäuse passt und ich damit zur Werkstatt fahren kann (Abschleppen kostet einfach ein Vermögen und wenn die Werkstatt das Ding erstmal vor der Türe hat können die praktische jeden Preis aufrufen den sie möchten) und einen Kostenvoranschlag machen lassen kann.
Ist das problemlos nur mit Wagenheber und Unterstellböckchen möglich? Ich finde leider keine Anleitung wie ich das am besten mache.
Kann ich selbst mit einfachen Mitteln prüfen, ob der Achsschnekel oder der Fahrschemel was abbekommen hat? Was könnte ich selbst noch prüfen / tun?

Wenn der Fahrschemel was abbekommen hat, könnte ich da trotzdem kurzfristig was "hinpfuschen" damit ich das Ding für ein paar Wochen fahrbereit halten kann um Ersatzteile zu sammeln und einen Termin in einer Mietwerkstatt zu machen?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

twinault
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo,
der fahrschemel wird wohl auch im eimer sein.
anleitungen zum wechsel findest du im forum.
was zu improvisieren wird wohl vergeudete arbeit sein.
das teil (schon mit querlenkern) gibts gerade hier:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-C0...1e779a2e2d
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Hallo,

hier hatte jemand die gleichen Probleme:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...=Bordstein

...vielleicht eine Hilfe


Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallöchen, also hab auch gerade das Wechseln des Vorderachsträgers (Fahrschemel) hinter mir und das ohne Bühne, nur mit Unterstellböcken geschafft!
Also muss sagen ist echt ne sch.... arbeit aber es geht und hat sich gelohnt!
Das einzigste doofe ist die Verschraubung des Lenkgetriebes, aber nach tüfteln geht das auch Wink
Tipp für die linke Seite 3 Verlängerungen auf de Ratsche und dann vom Motorraum rein und gegengehalten das geht am besten!die anderen Schrauben gehen eigentlich super auf!!!

Also dann viel Spaß und wenn du auf Nummer sicher gehen willst wechsel Vorderachsträger inkl.Querlenker dann dürft dein Problem schon gelöst sein!
Und ne Übergangslösung wird es nicht geben!
Und ich würd nach dem Wechsel das Auto noch mal Vermessen lassen, um 100% auf Nummer sicher zu gehen!

Hier haste noch ne richtig gute Anleitung!

http://www.dark-net-hunter.de/index-Date...chemel.htm


Hoff hilft dir etwas!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey Ho danke für eure Antworten Smile

Ich hab jetzt einiges recherchiert aber ich hab keine Möglichkeit irgndwas zu Hause zu machen (kein Werkzeug hier, kein eigener Parkplatz etc .. Sad )

Hab die Kiste in die Werkstatt bringen lassen und den Querlenker tauschen lassen sowie die Achse vermessen lassen. Die Achse hat wider erwarten nichts abbekommen! Very Happy Very Happy Glück im Unglück!
Aber wie gesagt es war wirklich sehr langsam und ein enorm unglücklicher Winkel und ich bin wirklich erleichtert das die Sache nicht erheblich schlimmer ausgegangen ist ..
na wenigstens komm ich jetzt wieder von A nach B Very Happy

Viele Grüße und Danke nochmal für die Tips!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das ist doch schon einmal ganz gut.
kannst ja froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Querlenker Spoocky 1 1.117 21.08.2023, 09:32
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel Jimknopf30 7 3.097 14.07.2021, 04:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ohne Hebebühne - Querlenker,koppelstangen,spurköpfe BlackNirvana86 3 2.705 20.10.2020, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Querlenker Rs Rik11 14 10.564 07.08.2016, 18:15
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Querlenker à la Hausmarke - ein Erfahrungsbericht Fred58 6 6.139 07.06.2016, 17:09
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Querlenker RS - Reparatursatz gefunden Twingogangster83 31 33.531 25.11.2015, 07:31
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Querlenker tauschen Erna0815 20 18.982 09.10.2014, 19:32
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Querlenker Problem Dringend Hilfe benötigt. twingo8685 11 10.686 29.09.2014, 21:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste