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Leidiges Thema Zahnriemenwechsel
#31
ich würde mir auch gedankem um die abgescherte nase machen.
wenn sich da etwas nur minimal löst, oder verdreht, kann es zum motorschaden führen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#32
also laut Doku ist die Nase auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle - das Zahnriemenrad selber wird per Keilnut auf dem Kurbelwellenstumpf positioniert.

damit ist der Zapfen im Prinzip unnötig, er positioniert lediglich die Riemenscheibe für die Flachriemen, damit da die Markierung für das Anblitzen mit der Stroboskoppistole stimmt. Das mit dem Anblitzen ist aber heutzutage eher unnötig, da der Zündzeitpunkt per OT-Geber am Schwungrad festgelegt ist.

man sollte lediglich drauf achten, daß die Schraube, die die Riemenscheibe und das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle fixiert richtig angezogen ist und die Riemenscheibe beim Drehen des Motors nicht taumelt weil die Anlagefläche am Zahnriemenrad nicht glatt ist.

frage mich allerdings, wie man diesen Zapfen abschert ....

außerdem frag ich mich grade, ob die "automatische Spannung" beim D4F so viel einfacher ist als das Spannen von Hand beim D7F .... scheints kann man dabei beim D4 mindestens genausoviele Fehler machen, wenn nicht sogar mehr wie beim D7
tschüss,

Harald_K
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#33
aber hat die kurbelwelle nicht auch einen zapfen, der auf das zahnrad geht?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#34
Genaugenommen geschieht das Spannen nicht automatisch wie z.B. bei Volvo, sondern der Mechanismus hat eine eingebaute Spannungsanzeige.
Die ist ja nun zuverlässiger als das Gefühl von unerfahrenen Schraubern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#35
arthur hat mich verstanden,

genauso sieht es bei mir jetzt auch aus!
auf arthurs Foto sieht man auch ein teil der richtigen Rippe wo die Flügel der Rolle müssen,
bei mir waren sie in einer Rippe praktisch senkrecht und nicht die nach schräg rechts versetzt

Im Gegenteil zu meinen ersten Fotos.
waren die Flügel der Spannrolle, in den falschen Rippen am Motorblock und konnte die Spannrolle
auch locker drehen, deswegen war ja auch meine Frage warum das fast 6 Jahre so gut ging.

zur Nut... genau mkay....
die Kurbelwelle hat nur einen Zapfen mit der das Zahnrad in Position gehalten wird,
klar sonst würde das Zahnrad sich mitdrehen.
dieser Zapfen führt eigentlich bis in die Nut der Rippenscheibe.
Wie und warum der bündig an dem Zahnrad abgeschert ist, kann ich nicht sagen, war so.

Denke aber durch die hohe Vorspannung der Dehnschraube nicht schlimm.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten,mit der Gewissheit alles richtig gemacht zu haben, denke ich kann jetzt ruhiger schlafen
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#36
Da ich es gerade an meinem Twingo I, D4F, 16V mit Klima gemacht habe:

Mich würde mal interessieren wie die vielen hier zum Thema Spannrolle schreibenden (inklusive der Verfasser der Anleitung von Renault) die Einstellung mit dem Zapfen vornehmen.
Nicht das ich ein Problem mit dem System gehabt hätte aber es ist doch völlig unmöglich diesen Zapfen zu sehen da er vom Zahnriemen verdeckt wird.
Das Ganze ging bei mir nur mit Klebeband, Taschenlampe und Rasierpiegel!

Ich fand das bei meinem ersten 96er 60PS-Twingo mit der "alten" Spannrole bedeutend einfacher!

Gruß

HolgerB
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#37
Spannrolle?
Spiegel und Werkzeug Smile
Geht doch einfach.
Ok mach des ja auch öfters
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#38
Das es vom Prinzip her einfach geht habe ich nicht bestritten!
Nur in der Realität ist es alles Andere als einfach!
In der Dokumentation wird es so dargestellt wie man es sehen würde wenn der Motor ausgebaut vor einem auf dem Tisch stehen würde aber in Wirklichkeit
ist die Einstellung aus dem einzig möglichen, seitlichen Blickwinkel von oben doch garnicht sichtbar.
Außerdem besteht immer die Gefahr das die Spannrolle zu nah an den hinteren Rand des Gehäuses kommt und dann schleift.
Das merkt man dann aber erst wenn alles wieder zusammengebaut ist und der Motor läuft.
Und dann heißt es: Alles wieder auseinander und nochmal machen!
Das dürfte auch die Ursache der hier im Forum vielfach genannten "Klacker- und Schleifgeräusche" nach Zahnriemenwechsel sein.

Einfach nur idiotisch diese Konstruktion!

Und da fallen mir noch zwei Dinge ein über die ich nur den Kopf schütteln kann:

1.) Um die Konterschraube der Spannrolle des Rillenriemens des Klimakompressors als 50er Torxschraube auszuführen muss man als Konstrukteur schon reichlich behämmert sein. Da passt platzmäßig kein einziger "normaler" Torxschlüssel hin.
Tipp am Rande - Die Schraube einmal komplett rausdrehen aber vorher die Gleitmutter gegen herausfallen sichern (mit Klopapier ausstopfen) und dann an einem Schleifbock seitlich zwei gerade Flächen anschleifen (Schlüsselweite 16). Danach ist das Kontern mit einem normalen Gabelschlüssel ein Kinderspiel!

2.) Hätte man das Gewinde für den Haltebolzen der Lichtmaschine zur Fahrerseite hin gemacht dann würde man sich nicht "die Finger brechen" wenn man diese mal aus-/einbauen muss. Hätte keinen Cent mehr gekostet!

Gruß

HolgerB
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Es bedanken sich: macko
#39
ja so ist leider renault.
dort gibt es auch für deinen 1. punkt einen spezialschlüßel. es ist ein flacher 50er torx an einem flachen langen griff.
damit geht es ganz gut, nur das ständige umsetzen ist mühseelig.
aber ich kann mir vorstellen, dass andere hersteller nicht besser sind. es ist halt nur ein begrenzter platz vorhanden.
versuch mal beim espace 3 den zahnriemen zu wechseln...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#40
Heult net rum, Wechselt erstmal den Zahnriemen bei:

Renault Avantime 3.0 V6
Alfa Romeo 2.4 JTDm

dann wisst ihr was kein platz heisst
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#41
Naja, idiotische technische Lösungen durch Verweis auf noch schlechtere Lösungen zu beschönigen bringt es ja irgendwie auch nicht!

Manches lässt sich ja noch durch Einsparungen zugunsten eines günstigeren Verkaufspreises erklären aber den Zahnriemen und dessen Wechsel betreffend würde mir so einiges einfallen dies im Centbereich so zu verbessern das ein Zahnriemenwechsel in 10 Minuten zu wechseln wäre.

Wobei ich prinzipiell die Zahnriemenlösungen zur Motorsteurung für ausgemachten Mist halte!

Für ein paar Euro mehr in der Herstellung könnte man folgendes machen:

Kegelzahnräder auf Kurbelwelle und Nockenwelle, Welle mit Kegelzahnrädern zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und aus wäre es mit dem Elend.
Würde nie kaputtgehen!
Geringere Reibwerte als mit Zahnriemen (Kraftstoffersparnis)!
Keine Folgekosten im mehrere hundert Euro Bereich für den Normalkunden der das ja üblicherweise in Werkstätten machen lässt.

Gruß

HolgerB
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#42
Also jetzt nichts gegen euch.

Zahnriemenwechsel am D4F oder D7F sind ja mal pille palle...
Was dadran so schlimm nen Spiegel zu nehmen.
Und stellt euch net so an das man mit einer Ratsche oder sowas net drankommt.
T50 Bit + 8er bzw 10er Ratschenschlüssel könnt ihr auch ratschen.
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Es bedanken sich: mkay1985 , macko
#43
(14.08.2013, 17:52)KevKev1991 schrieb: T50 Bit + 8er bzw 10er Ratschenschlüssel könnt ihr auch ratschen.

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifen UNSINN was Sie da erzählen!
Bedingt durch die direkt daneben verlegte Alu-Leitung der Klimaanlage ist selbst ein T50-Bit noch zu lang um es in die Schraube stecken zu können!

Ich weis ehrlich gesagt auch nicht aus welchem Grund Sie das hier so "verteidigen".
Die Lösung mit der Torxschraube ist Mist und sonst nichts!
Ich rate jedem der aus irgendeinem Grund mal den Halter des Klimakompressors ausbauen muss die Schraube SOFORT durch eine Schraube mit Sechkantkopf zu ersetzen oder wie bereits erwähnt zwei Flächen anzuschleifen damit ein normaler 16er Gabelschlüssel verwendet werden kann.

Gruß

HolgerB
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#44
etwas ot am rande:
ich glaube es stört hier keinen, wenn er gedutzt wird
ist auch etwas persönlicher, ist zumindest meine meinung Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#45
Entweder mach ich es falsch oder auch net.
Bei mir passt des mit bit und Ratschenschlüssel.

Und ich sag mal so. Gibt Motoren da sind Zahnriemen schlimmer.
VW z.b. warum ein extra Zahnriemen von NW zu NW?
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Es bedanken sich: mkay1985


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