Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leidiges Thema Zahnriemenwechsel
#16
hätte da noch nen d7f von 2001 mit 98000km.
weiß leider nicht, ob oder wann der riemen gewechselt wurde.
liegt in bremen Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also meine Karre steht noch ok da.

Schemel ist ja schon neu, Endschalldämpfer frisch, Rost zwar vorhanden, aber das kann man noch im Griff halten.
Motor sonst trocken und läuft sauber.

ABS tackert zwar, wird aber der Sensor sein, vorhin mal mit Kontaktspray fürs erste erfolgreich behandelt. Airbag leuchtet auch mal, Kabel vom Sitz wackeln und weg ist es, typisches Problem.


Läuft sonst gut.

Bin sonst auch nicht fürs wegwerfen, eher verkaufe ich Cool

Haushaltsgeräte versuche ich auch erst zu retten etc..


Sorry, kein Bedarf an einem Motor Wink
[Bild: 526966_5.png]

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

Mein Hobbys
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Du findest nichts? Wo hast du gesucht? In den Tipps gibt die Unterlagen recht komplett.
Der D7F wird in der NT 2621A behandelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ok, danke.

Mit dem Kürzel konnte ich unter der Download-Datei nichts anfangen und deshalb hatte ich dies nicht wirklich geöffnet.

Unter der Suche im Forum hatte ich nichts gefunden, habe nun aber auch festgestellt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, also nicht Kurbelwellengehäuse... die ist ja Getriebeseitig.

Hier im Twingotuningforum ist das mit der Hilfe PDF Datein, echt vorbildlich.

Meinte die Ölpumpe, welche ich mir schon fast gedacht habe, dass ich dafür die Ölwanne entfernen muss. Welche ich mir dann doch nochmal überlegen werde, die einfach siffen zu lassen.

Zahnriemen und ZKD muss reichen, glaube ich dann. Mal schauen
[Bild: 526966_5.png]

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

Mein Hobbys
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hey hey,

ich habe jetzt soweit alles zusammen und möchte mich nächste Woche an den Wechsel machen.

müsst mir aber nocheinmal helfen,

auf dem Contiriemen sind überliegend 2 Makierungen und aussen Pfeile angebracht.
Welche der Markierung muß oben Nockenwelle und welche unten an der Kurbelwelle????

Ich vermute, da wo die Pfeile aussen mit der Markierung , ist die Markierung für die Nockenwelle oder?
DANKE

[Bild: twingo-20123136-vIU.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
passt nur ein mal.
aber wernn ich mich recht entsinne, gehören die pfeile nach oben.
und sie geben die drehrichtung des riemens an
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ohje,
erstmal das gute, Motor läuft und denke alles richtig gemacht!

Hatte mir für den Wechsel 6 Stunden vorgenommen , daraus wurden 10 stunden, mit Werkzeug schleppen, entlüften, probefahrt und Nachbarn denen ich mich immer erkären musste.

für das eigentliche spannen des Riemens, hat mich viel Nerven gekostet,
vor dem Ausbau.

war der Zahnriemen total lose und ohne Spannung, hat aber wohl fast 6 jahre so überstanden.

<Grübel?

auch die Stellung , der Spannrolle wo die "Flügel" sind waren nicht an der Stelle wo sie eigentlich sein sollten,

es gibt da 2 Aussparungen, wo die Flügel passen.

einmal oben und etwas nach rechts im Uhrzeigersinn versetzt.

Bilder vor dem Ausbau

[Bild: twingo-25055656-pRg.jpg]
[Bild: twingo-25055725-o8U.jpg]
[Bild: twingo-25055754-925.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wenn die Kunststoffabdeckung drauf passte, dann wars richtig Smile

Die passt, wenn man falscherum spannt, naemlich nichmehr.

Spannen soviel das du auf der längsten seite "sanfte gewalt" brauchst um den riemen mehr als 90° zu verdrehen.

Wenns anfängt zu surren, wars zu stramm.

Bitte dann sofort beheben, denn sonst neuer Zahnriemen angesagt.



Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Nee, Marc.
Das ist ein D4F mit eingebauter Spannvorrichtung.
Da muss man nur aufpassen dass die Rolle nicht am Kopf streift, sonst muss man neu ansetzen, siehe den Einwand zu den zwei möglichen Positionen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
wie beschreibe ich das jetzt besser....

die spanrolle hat doch hinten so einen flügel der in die rippen am motorblock passt,
der war meiner meinung nach in der falschen rippe, weiter oben , sieht man die stellung des festen u ´s auf bild 1 und 2.
nach abgleich mit der doku, müsste das feststehende u weiter unten sein.
dennoch was mich wundert hat es fast 6 jahre so gehalten obwohl auch die spannrolle so keinerlei druck auf den zahnriemen hatte.

hatte aber noch ein anderes problem, die kurbelwellenriemenscheibe wird mit einer nut von der kurbelwelle in position gehalten,
die abgeschert ist, und hoffe es hält so.

ich meine nicht den zapfen auf dem zahnrad, der ist bei mir nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das 2. Bild von deinen 3 geposteten ist das so wie der Zahnriemen drin war? Also noch der alte? Siehst du da diesen kleinen "Metall Stift"? Dieser muss rausgezogen werden, erst dann geht die Spannrolle in die richtige position und kann auch erst dann gespannt werden. Wenn es ein Bild vor dem Ausbau war saß die Spannrolle aufjedenfall richtig, wäre der "Flügel" im falschem loch gewesen würde der Zahnriemen über den Metall-Stift laufen und die Zahnriemenverkleidung hätte nicht gepasst bzw. müsste dann jetzt völlig am Ars.... sein.

Da kann man wohl nur sagen, Schwein gehabt Wink
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(26.04.2013, 19:08)hummel schrieb: .....
hatte aber noch ein anderes problem, die kurbelwellenriemenscheibe wird mit einer nut von der kurbelwelle in position gehalten,
die abgeschert ist, und hoffe es hält so.
.....

also wenns die Scheibe für den Flachriemen ist, die kann in beliebiger Position auf der Kurbelwelle stehen, darf nur nicht seitwärts flattern. Die wird sowieso nicht durch irgendeinen Keil/Nocken etc mitgenommen sondern durch den Anpreßdruck der Schraube ....

aber die Zahnriemenscheibe, die muß auf der Kurbelwelle in definierter Position stehen und nicht verdrehbar sein ... sonst kriegste Probs mit den Steuerzeiten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(27.04.2013, 12:43)ChrizZz schrieb: Das 2. Bild von deinen 3 geposteten ist das so wie der Zahnriemen drin war? Also noch der alte? Siehst du da diesen kleinen "Metall Stift"? Dieser muss rausgezogen werden, erst dann geht die Spannrolle in die richtige position und kann auch erst dann gespannt werden. Wenn es ein Bild vor dem Ausbau war saß die Spannrolle aufjedenfall richtig, wäre der "Flügel" im falschem loch gewesen würde der Zahnriemen über den Metall-Stift laufen und die Zahnriemenverkleidung hätte nicht gepasst bzw. müsste dann jetzt völlig am Ars.... sein.

Da kann man wohl nur sagen, Schwein gehabt Wink



er hats richtig erklärt.

ich war mit meinen gedanken beim 8 ventiler D7F.

Sorry!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Oben die 3 Bilder sind alle vor dem Ausbau.

da ist kein Stift, das täuscht.
wie man sieht ist die Rolle auch ohne Vorspannung verbaut.

So war die alte rolle eingebaut...

[Bild: twingo-28072616-obR.jpg]

in der Position habe ich die neue eingebaut.. natürlich gespannt , soll nur die Einbauposition zeigen.

[Bild: twingo-28072852-c9a.jpg]


schaut mal in der Doku, wo da das feste U steht, im alten Zustand liegt das feste U
auf Höhe des Zylinderkopfes,
dass kann nicht richtig sein!

Zu dem Zapfen, die Kurbelwelle hat einen Zapfen auf der das Zahnrad geführt wird.
Dieser geht normalerweise bis in die Riemenscheibe, wofür ist sonst auch eine Nut in der Riemenscheibe!!
dieser Zapfen ist bündig am Zahnrad abgeschert, man sieht auch die Bruchstelle.

Denke aber im Schlimmsten falle dreht nur die Lichtmaschine nicht mit,
sollte sich aber nicht lösen.
[Bild: twingo-28074123-cJI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(...bin ein wenig verwirrt)

Die Rolle auf deinen Bildern scheint umgedreht und in falscher Position eigebaut worden zu sein.

Ich füge ein Bild von der Spannrolle an meinem D4F ein.
So sollte nach dem Entfernen vom Stift die Sache aussehen.

Bild: Spannrolle vom 16V
[Bild: twingo-28112313-H3w.jpg]

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 13 299 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: orion
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.896 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.058 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.365 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.552 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.515 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  Neues "altes"Thema Spritverbrauch katitreiber640 53 28.609 09.03.2018, 16:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Video Zahnriemenwechsel D7F 9eor9 0 3.396 26.04.2017, 20:02
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste