Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebswelle oder doch was anderes
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

seit kurzem klopft/schlägt es beim Lenken gewaltig. Und zwar immer wenn ich das Lenkrad fast ganz oder bis Anschlag einlenke.Also nur in engen Kurven, auf der Landstraße hört man nichts.Egal ob rechts oder links. Wenn man im Auto sitz, meint man das Klopfen/Schlagen kommt von links. Ich hab dann gesehen, dass die linke Manschette am Gelenk eingerissen ist und dacht dann es ist die Antriebswellengelenk. Ich hab dann den Twingo links aufgebock und geprüft ob irgendwas locker ist. Ist alles fest. Dann hab ich in aufgebockstem Zustand das Lenkrad eingeschlagen und dann hat es wieder geklopft/geschlagen. Wenn das Rad eingeschlagen ist, egal ob links oder rechts, kann ich es drehen, ohne das ich was hör.
Ist es vielleicht das Lenkgetriebe, wie kann ich das genau rausfinden.
Ich fahr ein Bj.2001 1.2 16V, müsste der D4F sein(?).

Grüße Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also wenn die Manschette eingerissen ist gehört da auf jeden Fall mal
- die Fettfüllung ergänzt
- die Manschette erneuert

dann kannste sagen ob das Schlagen am Gelenk lag oder nicht ... kann natürlich auch sein daß du zu lange mit der defekten Manschette rumgefahren bist und das Gelenk schon hinüber ist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also, um die manschette musst du dich unbedingt kümmern. sonst ist die welle bald ganz im eimer.
da es auch im stand vorkommt, würde ich die suche mal auf lenkung und domlager ausweiten
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für eure Tipps. Es ist das Gelenk. Ich hab im Netz nach einer neuen Welle geschaut, aber selbst wenn ich in den Onlineshops mit der Schlüsselnr. usw. suche, bekomme ich immer mehrere Wellen angezeigt. Mit unterschiedlicher Länge oder unerschiedlicher Zähnezahl fürs ABS. Die Zänezahl ist ja kein Problem, die kann ich ja prüfen, aber das mit der Länge macht mich ein wenig stutzig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
selbst, wenn du nur nach deinem motro suchst?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie meinst Du, nur nach dem Motor suche?

Hat jemand Erfahrung mit Wellen aus der Bucht? Z.B diese:

http:// http://www.ebay.de/itm/ANTRIEBSW...925875%26
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo anwi,

habe auch einen 2001er 16V.
Seit über einem Jahr (20.000km) fahre ich mit solch günstigen Antriebswellen aus der Bucht.
Bisher läuft alles prima.

Den ABS Ring (38er) habe ich von meinen alten Wellen übernommen.
Mit leichten Hammerschlägen über ein Holzstück und viel Vorsicht gingen sie ab.

Da sich die Wellen eindrücken lassen (in der Länge), könnte das der Grund für die
unterschiedlichen Längenangaben sein.

Der Motor (D4F, D7F) spielt eigentlich keine Rolle. Das Getriebe ist bei den Motorvarianten das JB1 xxx.

Würde ich heute nochmals die Wellen wechseln, würde ich die neuen Wellen mit guter Farbe gegen Korossion schützen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: anwi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 4 532 29.03.2024, 07:40
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 4.162 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.381 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.866 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufhilfe Antriebswelle 16vPower 19 8.526 29.10.2020, 13:39
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.573 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlagergeräusch oder doch was anderes? TwingoVolante 18 13.435 13.12.2017, 12:52
Letzter Beitrag: TwingoVolante
  antriebswelle marcimo 2 3.992 04.06.2017, 15:40
Letzter Beitrag: marcimo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste