Das Twingoforum...

Normale Version: Antriebswelle oder doch was anderes
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Hallo,

seit kurzem klopft/schlägt es beim Lenken gewaltig. Und zwar immer wenn ich das Lenkrad fast ganz oder bis Anschlag einlenke.Also nur in engen Kurven, auf der Landstraße hört man nichts.Egal ob rechts oder links. Wenn man im Auto sitz, meint man das Klopfen/Schlagen kommt von links. Ich hab dann gesehen, dass die linke Manschette am Gelenk eingerissen ist und dacht dann es ist die Antriebswellengelenk. Ich hab dann den Twingo links aufgebock und geprüft ob irgendwas locker ist. Ist alles fest. Dann hab ich in aufgebockstem Zustand das Lenkrad eingeschlagen und dann hat es wieder geklopft/geschlagen. Wenn das Rad eingeschlagen ist, egal ob links oder rechts, kann ich es drehen, ohne das ich was hör.
Ist es vielleicht das Lenkgetriebe, wie kann ich das genau rausfinden.
Ich fahr ein Bj.2001 1.2 16V, müsste der D4F sein(?).

Grüße Andi
also wenn die Manschette eingerissen ist gehört da auf jeden Fall mal
- die Fettfüllung ergänzt
- die Manschette erneuert

dann kannste sagen ob das Schlagen am Gelenk lag oder nicht ... kann natürlich auch sein daß du zu lange mit der defekten Manschette rumgefahren bist und das Gelenk schon hinüber ist.
also, um die manschette musst du dich unbedingt kümmern. sonst ist die welle bald ganz im eimer.
da es auch im stand vorkommt, würde ich die suche mal auf lenkung und domlager ausweiten
Danke für eure Tipps. Es ist das Gelenk. Ich hab im Netz nach einer neuen Welle geschaut, aber selbst wenn ich in den Onlineshops mit der Schlüsselnr. usw. suche, bekomme ich immer mehrere Wellen angezeigt. Mit unterschiedlicher Länge oder unerschiedlicher Zähnezahl fürs ABS. Die Zänezahl ist ja kein Problem, die kann ich ja prüfen, aber das mit der Länge macht mich ein wenig stutzig.
selbst, wenn du nur nach deinem motro suchst?
wie meinst Du, nur nach dem Motor suche?

Hat jemand Erfahrung mit Wellen aus der Bucht? Z.B diese:

http:// http://www.ebay.de/itm/ANTRIEBSW...925875%26
Hallo anwi,

habe auch einen 2001er 16V.
Seit über einem Jahr (20.000km) fahre ich mit solch günstigen Antriebswellen aus der Bucht.
Bisher läuft alles prima.

Den ABS Ring (38er) habe ich von meinen alten Wellen übernommen.
Mit leichten Hammerschlägen über ein Holzstück und viel Vorsicht gingen sie ab.

Da sich die Wellen eindrücken lassen (in der Länge), könnte das der Grund für die
unterschiedlichen Längenangaben sein.

Der Motor (D4F, D7F) spielt eigentlich keine Rolle. Das Getriebe ist bei den Motorvarianten das JB1 xxx.

Würde ich heute nochmals die Wellen wechseln, würde ich die neuen Wellen mit guter Farbe gegen Korossion schützen.

Grüße