Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komisches Bremsenproblem
#1
Hallo, hab seit ner Zeit ein Twingo. Jetzt hab ich folgendes Problem :
Die Bremse Vorne Links blockiert ( also ist fest ). An was kann das liegen ? Schläuche und Sättel sind neu ! Hab gestern die Leitungen am Hauptbremszylinder mal abgemacht und auf das Bremspedal getreten, Bremsflüssigkeit kam raus. Hab wieder alles zusammengebaut, jetzt ist zwar Luft im System aber die Bremse blockiert nicht mehr ! Vorher konnte ich das Bremspedal auch durchtreten, es war knüppel hart !
Jetzt meine Frage :
Kann es am HBZ liegen ?
Oder vielleicht doch am ABS Block ?
Würde es am HBZ liegen müsste ja eigentlich hinten Rechts das Rad auch blockieren oder ?

Danke für eure Hilfe
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
stößelspiel?
zwischen der druckstange des pedals und dem HBZ muss etwas luft sein, sonst wird die nachlaufbohrung verschlossen, der bremsdruck pumpt sich immer weiter hoch.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Wenn die Nachlaubohrung zu wäre, müsste sich das aber nicht nur auf
vorne links auswirken.
Oder liege ich da Falsch?

Wurden Schläuche + Sättel wegen dieses Problems getauscht?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#4
Ich denke auch wenn der HBZ verstopft währe müsste es auch hinten rechts blockieren !
Ja aus diesem grund habe ich sättel und Schläuche ersetzt !
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wegen der diagonalen Aufteilung sehe ich das mit HBZ auch so. An Schläuche glaube ich nicht, und ein klemmender Sattel wirkt zwar ähnlich wie Restdruck, beim Lösen verhält sich sowas aber anders.
Ist nur Spekulation, scheint aber tatsächlich eher der ABS Block zu sein.
Kennst du das: http://www.twingotuningforum.de/thread-14416.html ?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
mal ne Frage - is das Twingo-ABS-Bremssystem eigentlich 2-Kreis oder 3-Kreis??

mein Scorpio hatte 3Kreis - vorne jeweils einzeln und hinten gemeinsam. Da ginge es daß vorne ein Sattel blockieren kann. Da war allerdings auch das ABS-Aggregat einteilig, sprich Hauptbremszylinder und Ventilblock zusammengebaut und alles mit Elektropumpe aus Hydraulikspeicher betrieben, also nix Bremskraftverstärker.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein das kenn ich nicht, also ich hätte jetzt einfach den Abs Block ausgebaut und ein anderen Gebrauchten eingebaut und dann normal entlüftet. Geht das nicht ?
Kann man vielleicht irgendwie den Abs Block instandsetzen ?`Kann es ein Elektronikproblem sein ?

Grüsse
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also das ist ein Dreikreissystem (siehe Twingo-Doku, Datei "3025A_ABS_MK20.pdf" )

da steht auch was spezielles zum Entlüften drin ....

Reihenfolge ist unüblich (Kürzeste Leitung zuerst und Pedal nicht ganz durchtreten und je Stellung 2 Sek. halten .... mal genau nachlesen!!)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich würde die Bremsen mit einem Bremsen Entlüftungsgerät entlüften. Muss man da auch die Pedale Treten ?
Meint ihr das Problem kann auch mit dem Entlüften behoben werden ?
Kann man den ABS Block Instandsetzen ?
Grüsse Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
beim entlüftungsgerät braucht man die bremse nicht betätigen.
das treten des pedals dient ja dem druckaufbau und dieses übernimmt ja das entlüftungsgerät
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Phase 1 hatte ein Zweikreissystem nur für vorne, also NCHT vorne select high und hinten select low.
Wegen der Diagonalaufteilung kann ich mir ein Dreikreissystem schlecht vorstellen, da geht nur mit einer vorne hinten Aufteilung. Man benötigt dann immer noch 8 Ventile, sieht man hier in diesem Post der auch zeigt wie man bei Elektronikproblemen am ABS die "Untrennbare Einheit" dennoch trennen kann.

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8517333
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich komm etwas durcheinander. Ich hab ein Phase 2 Twingo hab ich gedacht !? Wie kann ich ein Elektronikproblem feststellen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@ulli:
wenn ich das richtig interpretiere ist der HBZ Zweikreis, die Verteilung auf die Bremsen erfolgt im ABS-Block. Und da schreibt Renault zumindest beim MK20 Dreikreis - ist für hinten auch logisch, wenn du hinten eine Seite aufmachst mußt du die andre Seite mit aufmachen. Tun soltlen es 4 Stk 2/3-Wege-Ventil NC - sprich ohne Strom Durchgang vom HBZ zum Radzylinder und Rückleitung zum Vorrat dicht, bei Strom ist die Zuleitung vom HBZ dicht und Radzylinder kann in den Vorrat zurückdrücken.

beim späteren Bosch-ABS sind übrigens laut Doku wirklich 8 Ventile im ABS-Block verbaut, da geht das vollständige Entlüften nur mit Diagnosegerät.

@dennis93:
Elektronikproblem wird schwierig .... die Steuerausgänge vom ABS-Steuergerät zum Ventilblock sind nicht beschrieben, sieht so aus als wär Ventilblock und Steuergerät sozusagen ein Teil. Denke aber daß es evtl. an nem mechanisch defekten Ventil liegt, ein dauernd gezogenes Ventil müßte den Radzylinder locker lassen, auch bei Pedalbetätigung.

achja .. schau doch mal sicherheitshalber ob du vielleicht ne Leitung irgendwo abgequetscht hast zwischen ABS-Block und Radzylinder ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn du dir das PDF im Link mal anschaust siehst du dass die tatsächlich mit 8 Ventilen arbeiten.
Hydraulisch also Vierkreis, sensortechnisch Vierkreis, nur steuerungsmäßig Dreikreis. Aua.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe macht komisches Geräusch blumi987 10 5.914 23.03.2019, 17:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Komisches schleifen Black Beauty 22111 10 6.999 23.05.2012, 18:02
Letzter Beitrag: Black Beauty 22111
  Antriebswelle kaputt? Komisches Geräusch TwingoTina 9 10.842 22.05.2011, 17:44
Letzter Beitrag: Teefax
  Komisches Geräusch hinten (Fahrwerk?) Kernle 32DLL 3 3.768 10.03.2011, 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste