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Öl in Drokla und Ansaugschlauch, Qualm
#1
ZZTwingo1 
Beim Ausbau der Drosselklappe meines D7Fwurde leider festgestellt, dass diese und auch der Ansaugschlauch extrem ölig sind.
Auch kommt leichter Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Der Ölstand hat sich seit dem letzten Ölwechsel vor ca einem Jahr nicht oder nur sehr geringfügig verändert.

Der Motor hat jetzt 160tkm auf der Uhr. Die letzten zwei Monate bin ich fast ausschließlich nur Langstrecke gefahren (ca. 1,5-2tkm pro Monat (viel Autobahn)). Davor nur ca. 600km pro Monat und öfter mal Kurzstrecke (Stadt- und Landfahrt).

Was sind mögliche Ursachen? Mir wurde gesagt, dass das bei Renault Motoren nach einer gewissen Zeit normal ist und man sich da keine Gedanken drüber machen soll. Was ich allerdings nciht glaube.

Ich frage auch vor dem Hintergrund, da jetzt ein Zahnriemenwechsel ansteht. Mein Wagen ist BJ 99. Technisch soweit ok und ohne erkennbaren Rost.
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
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#2
Also das da ein wenig Öl im Ansaugschlauch ist bzw an der Droka ist völlig normal und das aus der Kurbelwellen Entlüftung Qualm raus kommt auch deswegen ist der schlauch ja auch da um die Gase wieder zu verbrennen. Und mit den Gasen kommt auch der Dreck bzw der Öl schlamm.

Also ich das habe ich schon bei vielen Motoren gesehen und empfinde es für normal.

Lg
TD


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#3
UPDATE:
Drokla gesäubert, Zahnriemen gewechselt und meine Karo schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Zur Feier des Tages gab es noch neue Zündkerzen, einen neuen Luftfilter, Keilriemen und frisches Öl
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
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#4
so etwas hört man doch gern.
dann kannst ja nun wieder jede menge spaß mit dem kleinen haben
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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