Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.2 16V Df4 läuft nicht rund
#1
Hallo,

ich habe im Internet rumgesucht, konnte aber keine genaue Lösung für mein Problem finden.
Vlt. hat jemand einen Tip für mich.

Also ich habe einen 1.2 16 V D4F Motor, der rund 200.000 gelaufen ist.
Ich selbst habe den Wagen seit 150.000km.

Problem:

In unregelmäßigen Abständen ruckelt der Motor beim Gasgeben.
Neulich war ich auf der Autobahn und der Motor hat extrem geruckelt, sodass ich nicht voran kam.
Beim vollgas geben wurde ich sogar noch langsamer. Diese Extremsituation habe ich aber bisher nur 2mal erlebt.

Häufig ruckelt der Wagen bei niedrigen Drehzahlen, aber nicht immer!
Neulich hatte ich große Probleme, hab den Wagen für 2 Stunden stehen lassen danach gings wieder ganz normal weiter.
Dabei leuchtet das Motor-Zeichen häufig auf und verschwindet dann irgendwann wieder von allein.

Was aber fast immer ist, ist dass an der Ampel hörbar ist, dass alle 3 MInuten der Motor kurz einen Aussetzer hat.
Wie gesagt mal sind die Symptome fast nicht da mal kann man das Fahren vergessen.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe die Zündkerzen nicht gewechselt, weiß auch nicht wann es gemacht wurde.
Manchmal (selten) spring der Wagen nicht auf Anhieb an. Erst beim 2. Mal gehts. Könnte aber sein, dass das mit der ZV zusammenhängt.
Des Weiteren hat mein Auto einen Zylinderkopfschaden, d.h. verliert Kühlwasser langsam aber sicher. kann das daran liegen? Aber warum dann dieses sporadische Aussetzen, das sehr stark variiert.?
Bei nächster Gelegenheit lass ich mal bei ATU den Fehlerspeicher auslesen.

Kann mir jemand eien Tipp geben, wie ich vorgehen kann?
Wo ist bei mir die Zündspule? Zündkerze? Hat jemand einen Anleitung mit Bildern vielleicht?

Danke
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
dann kann es natürlich vom defekten zylinderkopf kommen.
es kann auch die zündspule sein, oder die kabel.
fehler auslesen lassen sollte das erste sein, das gibt zumindest schon einmal eine grobe richtung
die zündspule ist auf der beifahrerseite hinter dem motor, die kerzen sind unter der grauen abdeckung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab ich den Post richtig verstanden, der hast den Wagen seit 150tkm und weißt nicht, wann das letzte mal die Zündkerzen getauscht wurden? D.h. im schlimmsten Fall sind die Kerzen über 150tkm alt?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erstmal Danke für eure Antworten,

ich habe keine Ahnung wann und ob die Kerzen getauscht wurden. Bisher gab es keine Probleme und es war nicht nötig.
Ich versuche morgen mal den Luftfilter und die Zünderkerzen zu überprüfen.
Luftfilter habe ich schon paar mal ausgebaut, aber die Zündkerzen werde ich wohl suchen müssen.
Die Zündspule suche ich auch noch, aber ich habe nicht ganz verstanden, wie man messen kann, dass sie in Ordnung ist. Ich habe ein Mutlimeter, kenne mich da aber nicht so aus.
Muss ich die Zündspule zum durchmessen komplett ausbauen?


Woran merkt man eigentlich, dass die Zündkerzen hinüber sind?
Also 50 tkm haben die auf jeden Fall hinter sich. Ob es mehr sind....?
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Zündspule ist ohne spezielle Messvorrichtung nicht zu überprüfen.
Diagnose machen.
Die Kerzen zu wechseln ist zwar für den "ich wechsele jetzt mal dies und jetzt mal jenes" Schrauber eine gute Idee, allein, beim D4F ist das nicht ganz so einfach und erfordert recht spezielle Werkzeuge und Hilfsmittel. Doku lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.100 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.407 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima BlackNirvana86 14 4.842 13.02.2022, 13:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 5.582 07.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.637 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 D4F läuft nicht - raubt mir den letzten Nerv BX Fahrer 58 36.925 17.04.2017, 16:00
Letzter Beitrag: BX Fahrer
ZZTwingo1 1.2 16 V läuft im Leerlauf unrund, kaum Gasannahme und startet nach Abstellen nicht d Ralle77 37 44.989 05.03.2015, 20:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt nicht an.. Benzinpumpe läuft nicht. DerChris 2 3.857 05.12.2013, 20:02
Letzter Beitrag: DerChris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste