Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Motor, viele Fragen
#1
Nabend zusammen. Ich habe auf gut Glück bei mein Schwagers Twingo 16v nach kapitalen Motorschaden durch zu wenig Öl einen neuen gebrauchten Motor eingebaut.

Kühler - angeschlossen (muss noch entlüftet werden)

Alle Kabel, Schläuche & Stecker sind wieder an richtigem Ort.

Ein Stecker musste umgebaut werden.. Es war der Stecker, der ans Getriebe seitlich am Motor gesteckt wird (ot-Geber?)

wir haben vom 16v Motor (neu) den blauen runden Stexker (2polig, ich glaube linkes und gelbes Kabel?) abgebaut und gegen den schwarzen runden Stecker vom 16v Motor (alt) ausgetauscht.

Leider waren die Kabel des einen Steckers am alten kabelbaum nicht farbgleich mit den Kabeln am Stecker des neuen Kabelbaumes.

Dennoch denke ich, dass wir alles richtig angeschlossen haben?! Oder hätten wir den gesamten Motorkabelbaum zwischen den Motoren tauschen müssen?

Im Tacho leuchten beim startversuch alle Lampen (Airbag, Handbremse (weil angezogen), Batterie und und und..) keine der Lampen geht aus und der Motor startet einfach nicht. Der Anlasser dreht doch der heissersehnte Ansprung des Mitor erfolgt nichts.

Liegt das evtl an dem einen Stecker mit den unterschiedlichen kabeln.. Ode rnuss man länger Orgeln lassen, damit er Sprit ansaugt und einspritzen kann?!

Was sollte man beim ersten Start beachten, machen?!

Vielen dank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Spritsaugen gibt es nicht, die Pumpe drückt.
Es ist gut dass ihr den alten Kabelbaum wiederverwendet.
Die Motordiagnose muss aus gehen.
Auch Öldruck sollte nach etwas orgeln verschwinden.
Beim Einschalten der Zündung muss die Spritpumpe zu hören sein.
Der Ot Geber hat eine Polung, bei Falschanschluss geht zwar nichts kaputt, der Motor springt aber auch nicht an.
Warum habt ihr den Geber nicht umgebaut?
Welches Kabel hat andere Farben?
Sieht die Drosselklappe gleich aus?
Habt ihr den Motor mit unterm Krümmer verbautem Steuergerät?
Wenn ja dann müsst ihr das Steuergerät tauschen weil der Wegfahrsperrencode nicht stimmt.
Warum zum Teufel geht Airbag nicht aus?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
twingo Bj 2002. Austauschmotor warscheinlich neuer (alte rmitir hatte kunststoffölfilter - Austauschmotor hat metallölfilter.)

Saugen - pumpen - meinte ich. Spruch dass überhaupt ersteinmal
Sprit ankommt.

Vom alten Motorkabelbaum haben wir wie gesagt nur den einen Stecker getauscht, ohne die Kabel abzuknipsen. Stecker konnte man öffnen, Kabel herausnehmen und umstecken.. Muesste ein Foto machen um den Stecker zu zeigen. Beschreiben kann ich ihn ja mal: rundlicher Stecker wo Nut und am gegenstueck Feder (2 Nut auf und 1nut unterm Stecker) beim anderen steCker vom neuen kabelbaum waren die nut(en), nüte Ode Reue das heißt spiegelverkehrt..

Geber ist sie gesagt auf dem Getriebe befestigt. Den neuen Motor haben wir ohne Getriebe und somit ohne den Geber gekauft. (falls du mit Geber das gegenstueck zum Stecker meinst)

motordiagnose bleibt dauerhaft an. Genau wie ölanzeige uvm.

Steuergerät?! Kommen da 2 große Stecker rein und hat kühlrippen oder was das sein soll?! Falls ja?! Das sitztit am
luftfilterkasten (oben hinten). Das haben wir von alten in den neuen Motor gebaut.. Lag allerdings dummerweise im regen :-/

drosselklappe sah gleich aus.

Airbag kp?! Ich verstehe das alles auch nicht wieso alles leuchtet :-/

uuuund die kabelfarben kann ich morgen mal Posten.

Uuund zu guter letzt... Das alles mit dem smartphone zu Posten ist der letzte scheiß Very Happy

edit: tut mir leid für Die ganzen schreibfehler. Der pc ist Schrott und das Handy korrigiert immer von allein.

Die spritpumpe ist beim anschalten der zündung zu hören (falls es das kurze summen sein sollte, was nach ein paar Sekunden wieder erlischt)

der besagte Stecker hat 2 Kabel. Am alten motorkabelbaum war der Stecker schwarz und hatte (die Farben weiß ich grad leider nicht) 2 Farben (als bspl. 1 - weiß , 1 - schwarz) beim neuen kabelbaum ist eins Pink und eins ich glaube weiß.. Werde ich aber wie gesagt morgen nachreichen.

Wir haben das nun von der Steckerpostion abhängig gemacht, wie die Kabel in die Stecker Eingelegt werden. Rechts ist nämlich diese einrastvorrichtung - somit kommt das Pinke nach oben oder wie das auch immer vorhin war..

Mein Kopf hat zu viel zu tun deshalb hab ich mir die kabelfarben nun nicht gemerkt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
der besagte stecker kommt vom otgeber.
ohne signal von dem springt der kleine nicht an.

das ihr das steuergerät gelassen habt, war genau richtig.
habt ihr es denn zumindest vernünftig getrocknet, bevor ihr es angeschloßen habt?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
oben gibt es ein edit im Text..

Steuergerät habe ich mit druckluft angepustet, über Nacht auf die lauhwarme Heizung gelegt und beim Einbau die pins mit wd40 leicht eingesprüht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
eine diagnose wäre gut.
normal ist es nicht, dass keine kontrollen ausgehen.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bekannter hat eine Werkstatt. Haben da letztens erst den Volvo Auslesen lassen. Ob der das Diagnosegerät für eine halbe Stunde entbehren kann muss ich erfragen Wink werde morgen ein paar updates Posten.

Jetzt muss ich ersteinmal den Kopf ausmachen. Hab 5std alleine alles zusammengbaut - hatte nur Hilfe Beim wortwôrtlichen reingeben des Motors. (rechts und Links bauerüstständer, Motor an einen Spanngurt gehangen und durch den spanngurt eine 3 Meter lange baugerüststange.. 2 Mann - hebt an! Zack da hing er Very Happy

bis morgen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde als erstes mal die beiden Kabel am OT Geber tauschen, vielleicht ist das ja schon der Fehler... Wenn nicht gehts weiter mit der Suche!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@wohde. Werde gleich zum Schwager fahren und weiterschrauben. Werde den Ot-Stecker nochmal zerflücken und die Kabel untereinander tauschen & nochmal alle Steckverbindungen prüfen.

Melde mich Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Problem GELÖST Twisted Evil Ich habe gestern noch dran gedachte - NICHT DEN ZÜNDSPULENSTECKER VERGESSEN ANZUSTECKEN.. Hab in der Vorfreude aber dann doch vergessen den Stecker einzustecken.

Das war das erste woran ich eben gedacht habe, bevor ich mich an den OT- Stecker gewagt hätte.

Zündspulenstecker rein, drehe den Schlüssel... TADAAAA er sprang SOFORT an! :Embarassed Twisted Evil Habe ihn jetzt am Laufen und suche schnell mal raus, wie man das Kühlsystem entlüftet.. Smile

Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps usw.

PS: Es leuchtet nur noch die Airbag und die Motorleuchte. Das Anschnallmännchen geht natürlich beim Anschnallen weg, genauso wie das Handbremsen (!) wenn die Handbremse gelöst wurde.

Motorleuchte denke ich kommt von dem "Motorschaden", dass das Steuergerät noch den "Fehler" intus hat - werden wir noch auslesen..

Aber das die Airbaglampe leuchtet verstehe ich immernoch nicht. Vielleicht liegt da ja auch der Wurm im Steuergerät und verschwindet beim auslesen/löschen der Fehler?! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
meinen glückwunsch.
das selbe ist mir auch einmal bei meinem micra passiert...

jetzt hilft nur noch auslesen, um genau sagen zu können was es ist.
beim airbag tippe ich aber auf den stecker unterm fahrersitz, volkskrankheit beim t1
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke Smile Die Erleichterung ist groß Smile .. und zu dem Stecker an der Zündspule.. das bin wieder typisch ich. Ich konnte es nicht abwarten ihn zu starten und habe dann wieder mal eine Kleinigkeit vergessen Very Happy

Werde den Stecker unterm Sitz mal checken. Was genau ist da das Problem?! Kabelbruch?

Ich bin nun seit einer halben Stunde am suchen, wie man die Bremsscheiben und Beläge vorne wechselt.. Ich mein.. an den Motoraus und Einbau habe ich mich ohne Hilfe oder Tutorials rangetraut.. aber bei den Bremsen würde ich schon gerne einemal Input haben, wie man vorgeht.

Aber hier findet man keine Anleitung.

In dem Forum für meinen Cinquecento gibt es für allesmögliche DIY(do it yourself)-Anleitungen.. aber hier ist garnichts zu finden.

Kann mir einer einen Link schicken, wie ich vorgehe bzw. nur eine kleine Kurzanleitung hier reinschreiben?!

Vielen Dank Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
das problem bei dem stecker ist, dass er nicht richtig fest sitzt und durch die bewegung ein wackelkontakt entstehen kann.

also wer einen motorumbau hinbekommt, wird auch die bremse wechseln können.
geht wie bei jeder anderen 0815scheibenbremse auch
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hab mir die Bremssättel mal angeschaut..

Es gibt 2 Runde (inbus) Schrauben und 2 Sechskantschrauben.

So wie ich das sehe, würde ich die Inbus lösen (eine entfernen und eine anlösen um den Mechanismus aufzuklappen, Federn lösen, Beläge raus, sauber machen, neue Beläge (Rückseite) mit Kupferpaste einschmieren, evtl vorher Kanten brechen, wieder einbauen fertig.

Die Bremsscheiben sind kein Problem.

Irgendwas an meinem Masterplan auszusetzten? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
In den Tipps ist die Twingodoku, sticky, also ganz oben.
Was besseres gibt es nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Neuer K4M Motor Twingorennnudel 24 9.772 01.01.2021, 17:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift Hydraulikblock wie viele Arten Ventile gibt es? EK2000 3 2.663 03.11.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zu viele Fehler um es zu beschreiben Twipu 42 27.672 29.04.2014, 11:57
Letzter Beitrag: Twipu
  Mein Neuer macht viele Probleme, aber erstmal der Reihe nach.. euro 8 8.820 12.10.2013, 09:15
Letzter Beitrag: PaddeLeGrande
  Wie viele Ventile Tim93 2 3.784 06.11.2012, 20:59
Letzter Beitrag: RölliWohde
ZZTwingo1 viele kleine weh-wehchen...... berlin48 5 4.116 15.02.2011, 19:35
Letzter Beitrag: berlin48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste