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viele kleine weh-wehchen......
#1
ZZTwingo1 
Hi allemann...... ich habe nen twingo bj.12/97 automatic mit 98000km und ein paar fragen.... mein verbrauch liegt zwischen 10-12 liter, grösstenteil allerdings stadt. ist das normal?? ich denke nicht.
was kostet es in etwa , in einer freien werkstatt das automatikgetriebeöl zu wechseln und kannn das mit dem verbrauch zusammenliegen??
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#2
Hi,
also mit dem Getriebe wird das nicht zusammenhängen.Die Kosten für einen Getriebeölwechsel kann ich nur schätzen.Ich denke es sind zwischen 1,5-2 ltr Getriebeöl drin,und die Arbeit ist auch nicht viel.Ca.30-50 EUR GROB geschätzt(Filter mit wechseln.Warum willst Du das Öl wechseln lassen?Bei dem km-Stand würde ich es nicht machen,es sei denn Du hörst komische Geräusche Getriebeseitig,da wäre es ratsam einen Ölwechsel durchzuführen,um evntl.Späne zu erkennen etc.Lediglich den Ölstand des Getriebes kontrollieren lassen.
Zu Deinem Verbrauch können viele Ursachen sein.Hast Du schwierigkeiten bei etwas längerer Standzeit den Motor zu starten?(Nachtropfendes Einspritzventil)
Wenn nein können es sein ein richtig zusitzender Luftfilter,abgenutzte Zündkerzen,defekte Lambdasonde etc etc
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#3
das mit dem luftfilter und den kerzen ist ja zum glück nicht so teuer....kann man das alleine tauschen??
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#4
für die Kerzen brauchst du nur einen kerzenschlüssel damit du sie Rausdrehen kannst

der Luftfiltereinsatz kannst du ohne Werkzeug erneuern,der ist nur mit einem Gummiband befestigt...sollte jeder können
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#5
Getriebeölwechsel kostet einen 5er in der freien Werkstatt. Ist weniger Aufwändig als ein Ölwechsel. Hinzu kommt natürlich Getriebeöl (Motul o.ä.)
Dabei kannst Du mal schauen lassen ob irgendwas "sifft".

Luftfilter ist kein Thema.
Bei den Zündkerzen würde ich an deiner Stelle (ohne nun deine Kompetenz in Frage zu stellen) die Finger lassen wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat.
Zu locker ist nicht gut, zu feste ist noch schlechter. Und "Handfest" definiert meine Freundin anders als der "Muckibude-Stiernacken" in der Hobbywerkstatt.
Vorallem wäre es wichtig das Kerzenbild zu deuten.
Ruckelt er im kalten Zustand? Oder hast Du ein "Sägen" wenn er kalt ist?
Verbraucht er Öl? Wann war der letzte Ölwechsel?
Wie kurz sind deine Kurzstrecken?
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#6
Ölwechsel habe ich erst vor kurzem mache lassen. meine strecken sind meist so zwischen 5-10Km.....wenn er warm ist läuft er eigentlich ganz gut, auch wenn es mir etwas laut vorkommt.....
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