Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilspiel
#16
Moin..
Das kurze Klackern hört sich weniger nach Ventilspiel an. Dann müsste es immer zu hören sein, gerade im kalten Zustand, da:
bei kaltem Motor ist das Ventilspiel am größten und wird kleiner, wenn der Motor sich aufwärmt und das Material sich ausdehnt. Daher die Werte.

Was ich da höre kommt enweder aus dem Block (Pleuellager, Kolbenzapfen/ - Kipper) 
oder aber, hatt' ich schonmal, gaaaanz doof: Lichtmaschinenfreilauf macht Theater.

@Broadcasttechniker: Hat der kleine einen Freilauf? Vom TcE weiß ich, dass das der Fall ist.

Ich komme dadurch auf den Freilauf, dass der Motor akustisch zwar schnurrt, aber gerade im Kaltstart dann doch erheblich unterschiedliche Beschleunigungen durch die einzelnen Kolben auf die Kurbelwelle wirken. Der Eine macht mehr, der Andere weniger. Diese Schwingungen soll der Freilauf ausgleichen, damit sich der Keilrippenriemen nicht durch die rotierende Masse der Lichtmaschine kaputtschlackert.
Des ist ne einfache Technik, ähnlich wie bei diesen 0° Ratschenschlüsseln oder beim Ölfilterband. Eine Richtung greift, die andere Richtung rutscht. Und wenn verschlissen, meldet's sich eben.

Das tieftönigere Klackern im 1. Video klingt ebenfalls nicht nach Ventilen. Mein Mechatronikerohr hört ebenfalls wieder was vom Block...

Das klingt aber immernoch besser als jeder 1.6er aus'm Golf 4!
Da denkste bei entsprechender Laufleistung beim Beschleunigen "gleich kann ich die Kurbelwelle endlich mal putzen"
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Nee, der D7F hat keinen Freilauf in der Lichtmaschine.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das Klackern ist beim Gasgeben nicht vorhanden und immer ist es im Leerlauf ja auch nicht da.
Wenn etwas am Block nicht i.O. wäre, ist die Frage was. Das würde ich ja nur herausbekommen, wenn ich den Motor auf mache.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? Weissnix 10 5.072 27.08.2021, 01:29
Letzter Beitrag: Weissnix
ZTwingo2 Ventilspiel und Anzugsdrehmoment Ventildeckel AntlVlruS 3 2.731 10.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: AntlVlruS
  Ventilspiel D4F 772 Twingo 2 Manu1989 4 7.177 16.01.2019, 12:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventilspiel Kontrollmethode vom C3G auf D4F übertragbar? rubber-duck 4 3.393 08.08.2018, 19:42
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Ventilspiel marcus07 7 6.004 05.07.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Twingo-Paul
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.528 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni
  Ventilspiel D4F, welches Maß? Sprutz 7 12.017 03.06.2014, 07:56
Letzter Beitrag: lelletz
  Ventilspiel einstellen: Intervall? oder sonstige Anzeichen?! Tschosef 3 6.209 16.10.2013, 09:32
Letzter Beitrag: Tschosef

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste