13.01.2024, 19:55
Moin..
Das kurze Klackern hört sich weniger nach Ventilspiel an. Dann müsste es immer zu hören sein, gerade im kalten Zustand, da:
bei kaltem Motor ist das Ventilspiel am größten und wird kleiner, wenn der Motor sich aufwärmt und das Material sich ausdehnt. Daher die Werte.
Was ich da höre kommt enweder aus dem Block (Pleuellager, Kolbenzapfen/ - Kipper)
oder aber, hatt' ich schonmal, gaaaanz doof: Lichtmaschinenfreilauf macht Theater.
@Broadcasttechniker: Hat der kleine einen Freilauf? Vom TcE weiß ich, dass das der Fall ist.
Ich komme dadurch auf den Freilauf, dass der Motor akustisch zwar schnurrt, aber gerade im Kaltstart dann doch erheblich unterschiedliche Beschleunigungen durch die einzelnen Kolben auf die Kurbelwelle wirken. Der Eine macht mehr, der Andere weniger. Diese Schwingungen soll der Freilauf ausgleichen, damit sich der Keilrippenriemen nicht durch die rotierende Masse der Lichtmaschine kaputtschlackert.
Des ist ne einfache Technik, ähnlich wie bei diesen 0° Ratschenschlüsseln oder beim Ölfilterband. Eine Richtung greift, die andere Richtung rutscht. Und wenn verschlissen, meldet's sich eben.
Das tieftönigere Klackern im 1. Video klingt ebenfalls nicht nach Ventilen. Mein Mechatronikerohr hört ebenfalls wieder was vom Block...
Das klingt aber immernoch besser als jeder 1.6er aus'm Golf 4!
Da denkste bei entsprechender Laufleistung beim Beschleunigen "gleich kann ich die Kurbelwelle endlich mal putzen"
Das kurze Klackern hört sich weniger nach Ventilspiel an. Dann müsste es immer zu hören sein, gerade im kalten Zustand, da:
bei kaltem Motor ist das Ventilspiel am größten und wird kleiner, wenn der Motor sich aufwärmt und das Material sich ausdehnt. Daher die Werte.
Was ich da höre kommt enweder aus dem Block (Pleuellager, Kolbenzapfen/ - Kipper)
oder aber, hatt' ich schonmal, gaaaanz doof: Lichtmaschinenfreilauf macht Theater.
@Broadcasttechniker: Hat der kleine einen Freilauf? Vom TcE weiß ich, dass das der Fall ist.
Ich komme dadurch auf den Freilauf, dass der Motor akustisch zwar schnurrt, aber gerade im Kaltstart dann doch erheblich unterschiedliche Beschleunigungen durch die einzelnen Kolben auf die Kurbelwelle wirken. Der Eine macht mehr, der Andere weniger. Diese Schwingungen soll der Freilauf ausgleichen, damit sich der Keilrippenriemen nicht durch die rotierende Masse der Lichtmaschine kaputtschlackert.
Des ist ne einfache Technik, ähnlich wie bei diesen 0° Ratschenschlüsseln oder beim Ölfilterband. Eine Richtung greift, die andere Richtung rutscht. Und wenn verschlissen, meldet's sich eben.
Das tieftönigere Klackern im 1. Video klingt ebenfalls nicht nach Ventilen. Mein Mechatronikerohr hört ebenfalls wieder was vom Block...
Das klingt aber immernoch besser als jeder 1.6er aus'm Golf 4!
Da denkste bei entsprechender Laufleistung beim Beschleunigen "gleich kann ich die Kurbelwelle endlich mal putzen"
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.