Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standlicht geht beim bremsen an, inkl.Kontrolleuchte, warum?
#1
Hallo, bei unserem Halbautomatik gehen seit heute die Standlichter u die Kontrolleuchte an, wenn ich das Bremspedal betätige. Es kommt ja noch besser: wenn ich Abblendlicht anhabe, die Bremse trete u dabei das Auto ausschalten will, bleibt der Twingo an, erst wenn ich die Bremse loslasse geht er aus.
Die Typen bei Renault kennen das Prob. nicht, der Meister meinte nur ich müßte viel Zeit u Geld investieren bei der Behebung in der Werkstatt.
Bin dann erst mal wieder nach hause gefahren u hoffe nun auf Eure Hilfe.
Also wer kennt das Prob. oder kann helfen.
Feuchigkeit ist es nicht, habe Lampen u Lampenträger nachgesehen.
Währe Cool wenn jemand mit einem Rat helfen könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du zufällig die Bremslichtbirnen getauscht?

In einem Fall waren da die falschen drin und der Effekt war wie bei dir.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja hatte ich vor 2 Monaten, hatte auch schon daran gedacht, habe die Birne rausgenommen, alles wie gehabt, immernoch der gleiche Fehler. wer hatte denn das gleiche Problem, du? es lag nur an der Birne? Komisch, bei mir scheinbar nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmm ich würde erstmal alle lampen abmachen... dann kannst du erstmal einen kurzschluss etc an den lampen ausschliessen (wobei wie soll sich da waskurzschliessen?!?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja, das habe ich mir für morgen schon mal vorgenommen, kann ja eigentlich nur mit den bremslichtbirnen oder mit den birnen überhaupt zusammenhängen,oder? sonst jemand noch ne gute idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ha, ich hab´s, ( freu )es war die Brems/Lichtbirne, aber nicht die die ich letztens gewechselt hatte, sondern die andere Seite, aber,jetzt versuche ich das mal zu erklären: in solch einer 2 Fadenbirne befinden sich ja bekanntlich auch die 2 Beinchen wo der Faden EINGEKLEMMT ist, bei meiner Birne hat sich diese Verklemmung geöffnet und ist an das Beinchen des anderen Fadens gekommen und dort verblieben. Was das alles mit dem nicht mehr abzuschaltenen Auto auf sich hat wenn ich Abblendlicht anhabe u die Bremse trete, bleibt wohl das Geheimnis eines doofen Franzosen der die Schaltpläne für den Twingo geschrieben hat.
Danke für Eure Mithilfe an dieser Stelle nochmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Genau sowas hatten wir auch schon einmal in der Familie. Kann man mal wieder sehen: Pfennigartikel - wäre aber eine riesen Werkstattrechnung geworden Confused
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@handyfranky

solche verwunderlichen verschaltungen gibts aber öfters. bei VW kann man die Scheibenwischer ohen zündung anmachen indem man eine bestimmte reihenfolge von Schaltern und hebeln drückt. dürfte dort ja auch eigentlich net gehen.

denke mal bei dir wars so ähnlich durch die verbindung ging ein kriechstrom beim bremsen vom bremslicht auf das normale standlicht (dabei leuchtet ja die andere spirale beim rücklicht. da die anzeige da einfach mit dranhängt bekommt die auch strom und leuchtet.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja das kenne ich, hatte mal nen scirocco, wenn du da die lüftung an hattest zündung aus, und dann den fernlichthebel gezogen u festgehalten hast, lief die lüftung an. na ja, problem zum glück gelöst.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.584 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Standlicht links, Sicherung 10A B7/8 [gelöst] martin-8 9 2.143 08.01.2023, 13:25
Letzter Beitrag: martin-8
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 3.193 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
  Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 tommis 2 1.758 06.10.2021, 10:56
Letzter Beitrag: tommis
ZZTwingo1 C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 2.004 20.06.2021, 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
  standlicht und Rücklicht ohne Funktion modellbauman 4 2.282 26.03.2021, 21:16
Letzter Beitrag: modellbauman
  standlicht kaputt? ritter 19 8.182 10.09.2020, 20:02
Letzter Beitrag: ritter
  Anzeige Standlicht und Ablendlicht ohne Funktion aber Licht brennt Heindarling 4 3.396 28.02.2020, 19:55
Letzter Beitrag: Heindarling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste