Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] ZV - Wagen blinkt, schließt aber nicht auf/ab, Funk-WFS ohne Funktion
#1
ZZTwingo1 
Grüßt euch!

Nachdem ich meinem letzte Woche gebraucht gekauften Twingo Liberty (Bj 08.1999 lt. Fahrzeugdschein) heute einen neuen Tachogeber verschafft habe (Danke an Teefax für die Gute Anleitung), stehe ich jetzt vor dem zweiten, und hoffentlich vorerst letzten Problem:

Der Wagen ist mit einer Funk-ZV mit WFS ausgerüstet. Letzteres ist scheinbar ohne Funktion, sprich die rote Leuchte blinkt normal und geht beim Anlassen aus.
Die ZV dazu funktioniert garnicht, wenn ich auf den PLIP drücke, blinkt der Warnblinker (vermeintl. öffnen: 2 mal, vermeintl. schließen 1 mal), weshalb man annehmen sollte, dass, wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe, die WFS das Starten verhindert. Das tut sie allerdings nicht (was ich auch gut finde). Auch wenn ich auf die Taste oben im Innenraum drücke blinken die Warnblinker, auch, wenn ich 5 Sek halte. Die Türen öffnen und schließen jedoch immer noch nicht.

Ich habe in diesem Thread gesehen, dass Dereal eine kalte Lötstelle in der Steuerung gefunden hatte, die das Problem ausgelöst habe, also habe ich heute auch einmal nachgeschaut. Da mein Liberty jedoch recht "jung" ist, habe ich hinter dem Sicherungskasten nur die Schwarze UCH, an die ich mich nicht heran traue.

Wie gesagt, ich habe den Wagen gebraucht gekauft - ein Vorbesitzer, allerdings über Gebrauchtwagenhändler. Dieser hat mir vor dem Kauf beteuert, das nur die Steuerung (er meinte wohl die UCH) auszutauschen wäre, dann wäre die Funktion wieder vorhanden. Ich hatte jedoch nicht sonderlich großen Wert drauf gelegt, zudem war es ja ein Grund den Kaufpreis zu drücken Wink
Da ich nach intensiver Suche in den letzten Tage bis auf o.g. Thread nichts zu meiner konkreten Problematik gefunden habe, frage ich Euch jetzt so Smile Vielleicht hat einer einen Rat/Tipp/Lösung, alternativ komme ich auch ohne Bauchschmerzen ohne ZV aus - wäre halt nur cool, mit relativ geringem Aufwand das zu lösen

Danke und Grüße
Daniel

PS: Seitenfrage: Mein Twingo hat hinten die Klarglasscheinwerfer (Phase 3), aber keine Türlautsprecher (Phase 2?). Ich habe irgendwie den Eindruck, der Liberty ist irgendein Übergangsmodell, kann das sein? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zuerst einmal ein Lob dass du erfolgreich gesucht hast.

Der Liberty ist eine Ausstattungsvariante, gab es schon bei Phase1, meiner ist so einer.
Im Prinzip simpel, d.h. ohne lackierte Stoßfänger, aber mit Elektropaket und Faltdach.
08.1999 sollte entweder noch IR haben, oder aber die Mimik wie bei Dereal.
UCH kam erst viel später.
Kannst du das mal abklären?
IR erkennst du an der Beule im Deckenlicht, außerdem muss man zwingend mit ZV öffnen, sonst kann man nicht fahren. Bei Funk geht die WFS über einen Transponder und damit zumindest halbwegs unabhängig von der ZV.
Solltest du wieder erwarten eine UCH (Lichtpiepsen kommt dann von da und nicht aus dem Tacho)haben, so ist diese ebenfalls recht einfach zu öffnen.
Bilder dazu sind hier http://www.twingotuningforum.de/thread-10788.html
Der abgebildeten UCH fehlen übrigens die ZV Relais, es ist nur das Scheibenwischrelais verbaut.
Sag' mal was zu Klickgeräuschen bzw. zum Innenlicht beim Riegeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Darkgeneral
#3
Nabend!

Danke für die flotte und Gute Antwort! Ich war noch eben kurz ein paar Bilder von den entsprechenden Stellen machen. Ich habe keine IR-Beule im Deckenlicht, muss wohl tatsächlich Funk haben, denn, wie geschrieben, kann ich fahren, ohne auch nur einmal die FB gedrückt zu haben. Das Klacken vom (ich rateSmile Blinkerrelais, sei es durch FB oder durch den Knopf an der Leuchte, kommt eindeutig aus Richtung Sicherungskasten.
Was das Licht angeht, weiß ich nicht ganz, was du Meinst^^ Wenn ich im entriegelten Zustand die Tür öffne, geht das Licht an. Schließe ich die Tür wieder, geht das licht langsam wieder aus. entriegele ich mit FB oder mit dem Knopf in der Decke, geht die Innenleuchte oben und die im Kofferraum an. Schließe ich wieder ab, geht das obere Licht fast schlagartig aus und dimmt nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn der Wagen mit der Fernbedienung "abgeschlossen" wurde, und ich auf den Knopf in der Decke gedrückt habe, nichts geschah. Nur, wenn der Wagen mit FB "entriegelt" (der Twingo glaubt das^^) wurde, kann ich mit dem Deckenknopf zu- und wieder aufschließen Very Happy Die rote Birne blinkt übrigens immer dann, wenn der Motor nicht läuft, also unabhängig davon, ob auf- oder zugeschlossen ist.

Da es mir grad zu spät wurde, habe ich den Sicherunskasten nicht gelöst - die schwarze box an der linken Seite kann man aber durch die Stecker, die da reinlaufen, gut sehen - ich hatte mit sanfter Gewalt heute tagsüber versucht, die Box zu lösen - womit ich keinen Erfolg hatte. Mit der Angst, noch irgendetwas kaputt zu machen, habe ich es einfach wieder zurückgebaut. Kann man genug erkennen?
Der Thread von dir zeigt auch einen Sicherungskasten (klick), dem aber offenbar rechts ein Teil fehlt. Ich scheine an der Stelle ein graues Relais zu haben (mit renault Logo).

Grüße
Daniel
PS: der Wagen hat das Elektropaket, keine Klimaanlage und keinen Servo, sowie Faltdach... Aber das mit den Phase3 Rückleucten irritiert mich immer noch^^

[Bild: twingo-20202947-zQl.jpg]

[Bild: twingo-20204502-NCH.jpg]

[Bild: twingo-20203905-XmW.jpg]

[Bild: twingo-20203941-29s.jpg]
(lieber ein Bild zuviel als zu wenig ^^)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du scheinst die "normale" Funk-ZV/WFS Kombination zu haben, definitiv kein IR.
Also zumindest sehr ähnlich der von Dereal und eventuell den gleichen Fehler.
Letzte Sicherheit ohne etwas auseinander zu bauen: Eine UCH piept bei Licht an Tür auf Zündung aus, außerdem beim Blinken.
Bei dir wird es beim Blinken wohl eher klacken und das Lichtpiepen kommt vom Tacho.
Ist einfach zu testen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(20.10.2012, 22:06)Broadcasttechniker schrieb: Bei dir wird es beim Blinken wohl eher klacken und das Lichtpiepen kommt vom Tacho.

Ja, da hast du Recht! Das ist bei mir exakt so. Es piept, wenn ich Zündung und Licht anhatte und bei ausgeschalteter Zündung mit angeschaltetem Licht aussteige.
Das Klacken kommt von vorne links und das Piepen aus der Mitte Smile Gut, dann schau ich mir gerne mal die schwarze Box an, aber ich habe das Gefühl, dass die irgendwo geschraubt ist, so fest wie die sitzt - gibt es einen Trick? der Thread von Dereal und der von dir gepostete sagen da nichts explizit zu, nur, dass man sie einfach rausiehen könne, was bei mir definitiv geht :/ Ich habe schon allein beim Losschrauben des Sicherungskasten unten (sternförmige Schraube) das Gefühl, mir alles zu verrenken, ist ne blöde Stelle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn ich mich richtig entsinne sind die Teile eingehangen und mit einer Plastikniete gesichert.
Die Niete funktioniert wie ein Dübel mit rausziehbarem Stift statt Schraube drin.
Ziehe dir bitte die Unterlagen und schaue nach, sind in den Tipps und dort sticky weil wichtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,
ich habe heute noch einmal nachgescaut/nachgefühlt: Die schwarze Box, die ich beschrieben habe (auf den obigen bildern das teil mit der blauen Plastigbuchse, wo die Kabel hineingehen) ist aus Metall und durch zwei Muttern am Wagen fixiert. Ich habe mich wegen den Lichtverhältnissen und der Zeit nicht getraut, das ding ganz abzunehmen, weil ich heute noch fahren will/muss.

Kann mir einer von euch bestätigen, dass ich dahinter (hoffentlich) die Steuerung für die ZV finde? ansonsten muss ich bis zum Wochenende warten.

@Broadcasttechniker: die Platine, die Dereal gefunden hat - könnte man die einfach austauschen? oder ist die an die WFS/an den Code gebunden?

Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Platine ist Codegebunden.
Zum vernünftigen Arbeiten musst du den Sicherungshalter ausklinken.
Unter wieder dieser Plastikschnellverschluss, oben auseinanderklappen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Darkgeneral
#9
ZZTwingo1 
Soo, das Rätsel ist gelöst. Das Problem behoben Smile

Die Ursache war, wie bei Dereal, eine kalte bzw. gebrochene Lötstelle, und das genau an der selben Stelle!

Der Ausbau der Platine war tatsächlich nur eine Frage der Kraft und Hebelwirkung. Diese ist nämlich in den schwarzen Kasten geklemmt und durch Haltenasen gesichert gewesen. Mit Mut und Schraubenzieher musste ich nur zwei davon eindrücken, um das Teil heraus zu bekommen.

Und so sieht das gute Ding aus (der Picuploader will bei mir grad nicht Sad ):

http://kram.ndaniel.de/Twingo_ZV/IMG_3971.JPG
http://kram.ndaniel.de/Twingo_ZV/IMG_3972.JPG
http://kram.ndaniel.de/Twingo_ZV/IMG_3973.JPG
http://kram.ndaniel.de/Twingo_ZV/IMG_3974.JPG
http://kram.ndaniel.de/Twingo_ZV/IMG_3976.JPG
http://kram.ndaniel.de/Twingo_ZV/IMG_3977.JPG

Und hier sieht man ganz gut die kaputte Lötstelle auf der Rückseite des schwarzen Relais, die sich meines Erachtens sehr sehr einfach heile machen lies, weil sie recht günstig liegt:

http://kram.ndaniel.de/Twingo_ZV/IMG_3980.JPG

Anschließend schloss die ZV wieder auf und zu, sowohl über Fb als auch über die Knopf an der Decke! ebenfalls funktioniert diese "bei der Fahrt zuschließen" Funktion Smile zwei Makel habe ich aber imm noch:
1: Wenn die fahrertür geöffnet ist, und ich per FB schließe, gehen alle Türen, bis auf die geöffnete, zu. Ich höre und sehe, dass der Motor versucht, zu schließen. Aber irgendwas blockiert da.
2: Die WFS funktioniert immer noch nicht Very Happy ich kann jetzt trotzdem noch per schlüssel aufschließen und losfahren, egal ob die WFS jetzt blinkt oder dauerhaft leuchtet =) Das Dauerhafte Leuchten ist aber jetzt neu! Ich vermute ja, dass der Vorbesitzer die WFS hat killen lassen, als die ZV nicht mehr richtig funktionierte, um fahren zu können.

Ich danke Broadcasttechniker nochmal an dieser Stelle für die schnelle und Kompetente Hilfe! Dank dem Forum habe ich aus einem gebrauchten Twingo mit eindeutigen Funktionsmakeln einen Twingo ohne Makel, dafür mit etwas Dreck geschaffen Wink

http://kram.ndaniel.de/Twingo_ZV/IMG_3981.JPG

Wenn das Interesse besteht, erstelle ich noch einen entsprechenden Thread in den Tipps

Viele Grüße
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Jo, das ist das Endstadium einer kalten Lötstelle auf ner einseitigen Platine.

Das schwarze Dings ist ein Relais ....

wo das auch gerne passiert: an den Anschlüssen des blauen Steckers und an dem schwarzen Dreibeiner mit der gelochten Kühlfahne neben dem blauen Stecker .....

zuerst bildet sich son hauchfeiner dunkler Rand um den durchgesteckten Draht, dann gibts nen zackigen Riss und das Ende sieht dann so aus wie bei dir.

Wenn mehr Strom drauf ist kommts auch gerne zu verbrannten Leiterplatten ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(26.10.2012, 15:17)Darkgeneral schrieb: 1: Wenn die fahrertür geöffnet ist, und ich per FB schließe, gehen alle Türen, bis auf die geöffnete, zu. Ich höre und sehe, dass der Motor versucht, zu schließen. Aber irgendwas blockiert da.

ist normal. dient der sicherheit, damit du dich nicht aussperren kannst.
um die tür offen zu verriegeln, musst du den türöffner betätigen und den pin dabei herunterdrücken.
geht zumindest bei der beifahrertür, weiß leider nicht genau, ob es auch auf der fahrerseite geht
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(26.10.2012, 15:17)Darkgeneral schrieb: ...
2: Die WFS funktioniert immer noch nicht Very Happy ich kann jetzt trotzdem noch per schlüssel aufschließen und losfahren, egal ob die WFS jetzt blinkt oder dauerhaft leuchtet =) Das Dauerhafte Leuchten ist aber jetzt neu! Ich vermute ja, dass der Vorbesitzer die WFS hat killen lassen, als die ZV nicht mehr richtig funktionierte, um fahren zu können...

Bei allen Funk ZVs ist zwar WFS und ZV in einem Kästchen untergebracht wie auch bei IR, sie sind aber im Gegensatz zu dieser voneinander halbwegs unabhängig.
Umwickle mal deinen Schlüsselkopf mit Alufolie, dann sollte die WFS scharf bleiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 128.658 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 633 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 910 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 627 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.407 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.697 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 655 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.332 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste