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Heulendes Geräusch, Youtube-Videos
#16
Hallo,
war gestern in 2 Werkstätten. Beide haben die Diagnose gestellt, dass das rechte Vorderrad einen Radlagerschaden hat (Test durch Bewegen/Spiel).

Werde es demnächst reparieren lassen, Kosten 170 €, nicht gerade wenig. Werde versuchen, eine möglichst günstige Werkstatt zu finden.

Kennt jemand eine günstige Werkstatt im Raum Würzburg oder Möglichkeit für eine private Reparatur. Würde mich über eine PM freuen.

Werde weiter berichten.

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#17
Hallo,
die Sache nimmt kein Ende. 2 Werkstätten haben gestern ein defektes Radlager rechts vorne diagnostiziert, eine dritte heute jedoch meinte, dass Radlager sei ok, evtl. etwas angeschlagen, aber es müsste nichts gemacht werden, für das Geräusch sei das Lager nicht verantwortlich.
Aus dem Motorraum ist inzwischen ein Geräusch zu hören, ein leichtes Klackern u. Schleifen, das bisher nicht vorhanden gewesen ist. Der Mechaniker hat mit einem Rohr gehorcht u. meinte entweder Lichtmaschine oder Wasserpumpe, evtl. Lage der Klima, wobei die Wasserpumpe vor dem Verkauf vor 4 Monaten nach einem Zahnriemenriss nach Angaben des Verkäufers neu sein soll , aber bei dem unseriösen Händler weiß man ja nie; das Auto hat eine äußerst dubiose Vorgeschichte!

Was soll ich jetzt machen. Noch mal in eine andere Werkstatt? Auf wen kann ich mich verlassen.
Und einfach weiterfahren, wie mir geraten worden ist, bis das Geräusch lauter u. charakteristischer wird? Leider hat die Werkstatt an ihren PCs keine Lautsprecher, so dass ich das Geräusch nicht vorspielen konnte.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Was kann passieren, wenn man mit defekter Wasserpumpe oder Lichtmaschine rumgondelt?

Ich halte Euch auf dem Laufenden

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#18
ich hab momentan bei meinem rapid genau das gleiche geräusch...
amüsant, das man bei dein-rohr sogar vids dazu findet.
mein rapid hat kette, also spannrollen fallen aus.
die lima kam letzte woche neu, das geräusch trat vor 6 wochen das erste mal auf, vorgestern wieder- also nix lima (die hatte einen diodenschaden)
wapu ist ebenfalls recht neu.
getriebeöl neu+ ausreichend drin, radlager leise und relativ neu.
beim ersten mal nach 50km fahrt auf der A8 mit ordentlicher steigung (pforzheim), durch lastwexel, hin und her wackeln, langsamer fahren- nix zu ändern.
als ich in die erst beste ausfahrt einbog, war es schlagartig weg (so, wie es auftrat)

laut renault5 forum verdichtet sich die diagnose richtung inneres antriebswellengelenk rechts.
oder das getriebe...wollen wir mal nicht hoffen.

welle hab ich noch eine zu liegen, die schmetter ich diese woche noch rein.

gesicherte erkenntnisse kann ich dann erst auf meiner ersten längeren fahrt gewinnen, werde sie dann hier mitteilen.

gruß, stefan

edit fügt noch an, das ich die linke welle am sa. getauscht hab- keinerlei veränderung (der wagen hat ein geschwindigkeitsabhängiges wummern...im rapid hört man das halt besonders gut- rappelnde blechkisteCool)
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Es bedanken sich: Nicky
#19
das Radlager sollte wenn defekt im Kreisverkehr ( rechts oder Links ) bei etwas mehr Geschwindigkeit entweder Lauter oder leiser werden
aber so wie ich das aus dem Vid Beurteilen kann Fahren beide Fahrzeuge NUR gradeaus und spielen dabei mit dem Gaspedel bei Getretener Kupplung was dann entweder für
das Ausrücklager spricht,oder wie bei mir nach dem Zahnriemenwechsel geräuscher von der Wapu ,und das auch NUR bei einer Bestimmten Drehzahl

das solltest du wie oben Beschrieben mal Testen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#20
Hallo,
war heute beim TÜV u. habe die Radlager kontrollieren lassen, nachdem diverse Werkstätten unterschiedliche Aussagen gemacht haben.
2 Prüfer haben definitiv ausgesagt, dass das re. Radlager einen erheblichen Schaden hat u. längere Fahrten ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Durch den TÜV würde der Wagen so auch nicht kommen. Und das, nachdem der Wagen erst im Januar HU bekommen hat.
Das Radlager werde ich also in den nächsten Tagen ersetzen lassen. Ich hoffe, dass ich das Lager bei Ebay oder bei Trost oder Stahlgruber in Würzburg günstig bekommen kann u. eine Werkstatt finde, die mitgebrachte Teile einbaut. Ist es nach Eurer Erfahrung üblich, dass eine Werkstatt Fremdteile einbaut?

Allerdings gibt es leider noch ein zweites Problem. Ein immer lauter werdendes klapperndes Geräusch, Klakkern u. leichtes Schleifen aus dem Motorraum. Soll entweder ein Riemen, wahrscheinlicher die Wapu oder Lima sein, am wahrscheinlichsten die Wapu. Eigentlich nicht nachvollziehbar, weil der Vorbesitzer einen Zahnriemenriss gehabt hat u. der Riemen u. die Wapu ersetzt worden sind. Kann nicht wahr sein, dass die Wapu schon wieder kaputt sein soll. Was mir zu denken gibt, ist, dass die eingebaute Wapu nach Rechnung nur 22,75 € gekostet hat. M.E. kostet eine Wapu so um die 90 €. Und der Zahnriemen nur 25 €, was auch etwas wenig ist. Könnte da gepfuscht worden sein?? Die Diagnose ist schwierig. Es soll der Keilriemen abgenommen werden, um zu schauen, ob das Geräusch noch vorhanden ist. Dann soll weitergesucht werden. Wird auf jeden Fall eine teure Angelegenheit. Hat jemand eine Idee, wie man am besten feststellen kann, ob es ein Riemen, die Lima oder die Wapu ist?
Was kann passieren, wenn ich mit einer defekten Wapu noch einige Zeit unterwegs sein sollte? Kann der Zahnriemen Schaden nehmen oder reißen? Dann wär´s vorbei!

THX

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#21
Hallo männlicher Nicky,
warum eine Werkstatt keine angelieferten Teile einbaut hat zwei Gründe:
1. Verdienen sie nichts an den Teilen, die Marge braucht eine Werkstatt zum Leben.
2. Kann das Teil Schrott sein, siehe deine Teilerechnung für die Wapu.
Und dann für die Reparatur gewährleisten? Nie im Leben!
Eine Werkstatt die sich darauf einlässt hat nicht alle Latten am Zaun oder schließt zumindest Gewährleistung aus und kalkuliert dazu die Arbeit etwas satter.
Mache ich in meinem Job genauso wenn der Kunde mich zu sowas "zwingen" will was allerdings extrem selten vorkommt.

Privat gehe ich den anderen Weg.
Ich spare an der Arbeit und mache es selbst und lege lieber was beim Material drauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Nicky , 9eor9
#22
Hallo Broadcasttechniker,
thx für die Info, ist nachvollziehbar, wenn auch für mich bedauerlich.

Lg Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#23
nur zur info: rechte welle noch gewexelt, geräusch jetzt etwas anders, aber immer noch vorhanden...
also wohl getriebe im sack.

gruß, stefan
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#24
Update:

Nach dem Wechsel des re. Radlagers (Defekt durch TÜV bestätigt), ist das heulende Geräusch, als wenn Eisen auf Eisen schleift, wieder mehrmals aufgetreten, allerdings erst nach langer Autobahnfahrt (ca. 3 h), früher nach ca. 1 h, mit den gleichen Symptomen. Halte ich kurz (ohne den Motor abzuschalten), tritt das Geräusch nicht mehr auf.

Scheint daran zu liegen, dass vor einen Jahr am li. Rad (Antriebswelle) die Schelle der Achsmanschette kaputtgegangen war u. das Gelenk nicht mehr richtig geschmiert wurde. Leider war das längere Zeit so. Die 3konsultierten Werkstätten hat den Wagen nicht auf die Bühne gehoben, so dass der Defekt längere Zeit nicht erkannt wurde. Danach wurde einfach Fett in die Achsmanschette geschmiert u. mit einer neuen Schelle befestigt.

Es könnte sein, dass das Gelenk durch zu wenig Schmierung Schaden genommen hatte u. das Fett bei längeren Fahrten sehr heiß wird u. aus dem Gelenk gedrückt wird.

Werde jetzt nochmal Fett nachschmieren lassen u. weiter berichten.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#25
Hier das Geräusch, exakt dasgleiche wie von Twingonurse

Das Geräusch meines Twingos


Nicky
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#26
Für mich fast zu 100% sicher, dass das Geräusch von einem Antriebswellengelenk kommt!
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Es bedanken sich: Nicky
#27
Das glaube ich auch, v.a. nach dem Bericht von Twingonurse.

Die Frage ist, was jetzt machen: nochmal nachfetten (Problem: Darf nicht zuviel sein). Kann man das Antriebswellengelenk prüfen, ohne viel ausbauen zu müssen oder das es zu teuer wird?

Oder einfach erstmal weiterfahren. Tritt wie gesagt erst ca. 3 h Autobahn auf? Kann man das noch lassen oder sofort was machen?

Das glaube ich auch, v.a. nach dem Bericht von Twingonurse.

Bei mir tritt es z.Z. nur nach ca. 3 h Autobahn auf. Die Frage ist, was jetzt machen? Nochmal nachfetten (Problem: darf nicht zu viel sein)?

Kann man das Antriebswellengelenk prüfen, ob es schon kaputt ist, ohne viel ausbauen zu müssen?

Müsste man das Gelenk oder die gesamte Antriebswelle tauschen?

Was kostet es ungefähr, ein Gelenk zu tauschen?

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#28
Mir sagte mal jemand, dass ein Lager, welches Geräusche macht, defekt ist. Wenn es so komische Geräusche macht, dann ist es ein Mangel an Fett, z.B. durch eine defekte Achsmanschette. Beim Twingo waren die von Werk aus auch schon sehr geizig eingefettet. Ein einfacher Test ist die Antriebswelle von Hand zu bewegen, sie darf kein übermässiges Spiel aufweisen oder dann sogar schon klackern. Das das Geräusch erst nach einiger Zeit auftritt deutet eigentlich darauf hin. Das Fett wird durch die Rotation in die Achsmanschette geschleudert, irgendwann läuft das Gelenk dann trocken.

Gelenke gibt es einzeln, eine ganze Antriebswelle für den Twingo ist aber auch recht preiswert. Bei der Fahrerseite muss das Getriebeöl gewechselt werden.
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Es bedanken sich: Nicky
#29
Stimmt, und daher kann zumindest das Innengelenk nur rechts betroffen sein.
Nach meiner Erfahrung geht das Gelenk nicht kaputt wenn man nicht ewig so weiter fährt.
Kaputte Manschetten gehen gar nicht, da ist das Fett dann irgendwann weg.
Ich persönlich habe keine Angst davor zuviel Fett einzufüllen und gebe immer reichlich.
Natürlich nicht soviel dass sich das Innengelenk z.B. nicht mehr zusammen schieben lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#30
Ich werd´s demnächst nachfetten lassen
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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