Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heulendes Geräusch, Youtube-Videos
#1
Hallo,
leider ist das Auto-Geräusch gestern zum 4. Mal aufgetreten. Die lockeren, inzwischen entfernten Radkappen waren es also doch nicht.
Es tritt nur sporadisch auf.

Ich habe das Geräusch auf Youtube gefunden, hier die Links

https://www.youtube.com/watch?v=hlQwr2sGjFU

https://www.youtube.com/watch?v=i9DMsqSk7aM


Am Anfang klingt es genauso wie auf dem ersten Video. Auf dem zweiten ist das Geräusch kürzer u. leiser zu hören (ein dumpfes Heulen).
Mit zunehmender Fahrt wird es allerdings dann immer lauter u. zusätzlich ist ein kreischendes, schleifendes Geräusch zu hören. Das ist auf den Videos nicht zu hören.

Das Geräusch ändert sich beim Gasgeben/Bremsen nicht. Steht der Wagen allerdings kurz, dabei reicht schon eine Ampel ohne den Motor abzustellen, dann ist es nicht mehr vorhanden.

Hat jemand anhand der Videos eine Idee? Durch die Videos müsste es jetzt doch möglich sein, die Ursache zu finden.

Ich würde immer noch auf die Radlager tippen. Aber in meiner Werkstatt wurde mir gesagt, das Geräusch müsste durchgehend, immer auftreten, wären es die Radlager. Das wurde also von Anfang an ausgeschlossen.
Ist diese Auskunft wirklich richtig oder kann eine defektes Radlager sich auch sporadisch melden?

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Nicki,

evtl. kommt das Geräusch von der Lichtmaschine oder deren Spannrolle (bei Klima).
Auch hier können Lager verschlissen sein.

Test:
Keilrippenriemen entfernen und Probefahrt machen.
Das sollte mit voller Batterie erfolgen da die Lima dann keinen Strom liefert.

Oder Lager der Wasserpumpe?
Oder Lager Lüftermotor?
Die haben eigentlich andere Geräusche, will aber keinen Fehler zu schnell ausschließen.

Über Radlager und deren Test gibt es viel Infos unter SUCHE.

XXL Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#3
Radlager.
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#4
Hallo,

habe den Wagen ca. 4 Monate, bin ca. 3500 km gefahren. Die Geräusche traten nur 4 x auf u. wenn der Wagen kurz stand, traten sie nicht mehr auf.

@ Sebasti

Bedeutet das, dass das Geräusch eines Radlagerschadens auch nur ab u. zu auftreten kann? In meiner Werkstatt meinten sie wie gesagt, das müsste dann ständig zu hören sein. Das wäre eine wichtige Info für mich!

Lima würde ich eher nicht meinen; dann dürfte die Batterie wahrscheinlich keinen Strom mehr haben, nach über 3000 km.

Die Rollen könnte man mal nachschauen lassen.

Tests sind nicht möglich, weil das Geräusch so selten auftritt.

Thx Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann lass es sein und fahre bis es lautet wird dann kann man das Geräusch besser indefiniten
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,
ich habe halt Bedenken, dass irgendwas schleift u. ein größerer Schaden entsteht.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Radlager.

!

Du fährst - Das Teil dreht sich - Der Schmier im Radflager verteilt sich nach außen - Das Teil läuft trocken / ohne hinreichende Schmierung - Geräuschlichkeit entsteht

Du hältst an - das (wahrscheinlich heisse) Fett sammelt sich am tiefsten Punkt - Du fährst an - das Lager fährt durch den Fettsumpf und ist für den Moment wieder leise. Und dann wiederholt sich das Spielchen.
Scheint bei manchen Radlagern von Renault ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, ähnliches habe ich auch schon bei den äußeren Gleichlaufgelenken der Antriebswelle beobachtet.

Gib deinem Wagen auf der Bahn mal ordentlich Pin, 20 oder 50Km bei 140 - das sollte das Geräusch reproduzierbar machen.
Trat bei meinem alten Initiale erstmals auf der Fahrt zurück vom Edersee auf, da hatte ich es etwas eilig.

Wenn es das nächste Mal auftritt, lang' einfach mal auf die Kupplung.
Oder: fahr GAnZ leichte Schlenker in deiner Fahrspur.
Und berichte.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Beim Stichwort "heulendes Geräusch" fällt mir eine Episode aus meiner Schulzeit in den frühen 70ern ein. Unser Englischlehrer fuhr damals einen NSU Prinz, dem haben wir dann irgendwann mal eine Mundharmonika dermaßen kunstvoll unter/hinter der vorderen Stoßstange befestigt, das war auch ein heulendes Geräusch - hat schön lange gedauert, bis der Mann die Ursache gefunden hatte ...

Ok, hat mit dem Problem nichts zu tun und hilft auch nicht weiter - ist mir nur eben eingefallen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Chris - TFNRW
#9
Hallo
@ Institio

Das klingt für mich als Laien sehr plausibel! Könnten Radlager sein. Auch wenn ich mir Gedanken darüber mache, warum dann das Geräusch so selten auftritt.

Werde beim nächsten Mal auskuppeln u. leichte Kurven fahren.

@ Twingotrilologe

"Wir haun die Pauker in die Pfanne ...." real. Echt witzig! Laughing

Dawson
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich: twingotrilogologe
#10
Stell's dir so vor: das ist ein System, das sehr viele Faktoren gleichzeitig braucht, um ins Schwingen zu geraten..
Temperatur
Fettmenge an Punkt x
Kippmoment am Rad
Moment in Fahrzeuglängstachse
Drehzahl
Bodenbelag, evtl. Unebenheiten
Schwingungen im Reifen-Luft-Felge-System

Wenn das alles passt, juhu, dann fängt's an zu orgeln im Radlager.

@Twingotriliogie: Astrein Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#11
Hallo,

hier noch ein Link mit dem Geräusch, ist noch besser zu hören




https://www.youtube.com/watch?v=RKSCv05eOg8

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bevor die Radlager so laute Geräusche machen sollte ein gewisser Zeitraum vorher
das typische "Rollen" zu hören sein.
Bei Kurvenfahrten sollte sich das Geräusch (leicht) verändern.

@Nicky
Hast Du schon einmal verschlissene Radlager gehört?
Hat jemand aus der Werkstatt eine Probefahrt gemacht?

Einfacher Test:
Rad mit Wagenheber anheben und daran mit 2 Händen wackeln.
Ist ein Spiel zu fühlen?

Es ist ein defektes Lager, die Frage ist nur welches.

Die Lager der Lima können auch solche Geräusche machen.
Strom liefert sie weiterhin.
Das Problem ist der nur manchmal auftauchend Fehler sonst
würde der abgenommene Riemen Klarheit bringen.

Wie schon gesagt, ich würde nicht zu früh Fehlerquellen wie
Spannrollen, Nebenaggregate oder Getriebe ausschließen.

Mit weiterer Beobachtung wirst Du den Fehler schon finden.
toi, toi, toi
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,
also ein typischen "Rollen" ist nicht vorhanden, soweit ich das beurteilen kann.
Kurvenfahrten muss ich mal ausprobieren. War bisher nur auf der A-Bahn. Beim letzen Mal bei der Ausfahrt in der Kurve hat sich das Geräusch eigentlich nicht verändert. Ist die Frage, was eine leichte Veränderung ist; das Geräusch ist sowieso nicht gleichmäßig.

Das typische Knacken beim Kurvenfahren ist nicht vorhanden.

Ich kenne das Geräusch eines verschlissenen Radlagers nicht. Auf dem ersten Video hat der User allerdings geschrieben, dass es die Radlager waren.

Probefahrt wurde vom Meister gemacht, sogar A-Bahn. Das Geräusch tritt aber eben selten auf u. war nicht vorhanden.

Man kann es auch nicht durch eine hohe V oder Beschleunigen produzieren.

Habe gelesen, dass ein Spiel es Rades erst auftritt, wenn ein Radlager schon ziemlich kaputt ist u. ein entsprechender Test nicht sicher ist. Kann aber nicht sagen, ob das richtig ist.

Lima wäre eine Möglichkeit. Müsste dann die Batterie nach über 3000 km mit diesem Defekt nicht längst den Geist aufgegeben haben?

Thx Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Nicky,

Du bist ja schon länger an diesem Problem.
Habe mir sämtliche Beiträge von Dir quer durch das Forum durch gelesen.

Das Problem ist schon seltsam.
Bevor Lager so laute Geräusche machen sind vorher meist leisere Geräusche hörbar.
Durch Theorie wirst Du nicht weiter kommen.
Wackel einfach mal an den Rädern.
Tut nicht weh und ist kostenlos.

Und nochmals:
Die Lima kann ganz normal Strom liefern. Wenn das Lager (warum auch immer) manchmal laut wird
dann liefert sie Dir zum Strom noch gratis Geräusch.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Ich kann mir sogar vorstellen, daß der Vorbesitzer nach dem Zahnriemenriss eine Billigreparatur durchgeführt hat.
Spannrolle und Wapu wurden evtl. nicht ersetzt.
Jetzt rächt sich das und es wir manchmal laut (warum auch immer).

Wenn Du nicht auf Verdacht Teile (z.B. Radlager ) wechseln möchtest bleibt Dir nur die weiter Beobachtung.
Vielleicht wird es schlimmer und dadurch besser zu lokalisieren.
Dir fehlt Erfahrung um den Lagerverschleiß zu beurteilen.
Finde (z.B.) jemanden der sich damit auskennt.
Ohne weitere Fakten tappen wir im Dunkeln.

Wäre das mein Wagen, würde ich mir den Zahnriemen, die Wapu und die Spannrolle anschauen.
Evtl. sieht man einen Wasserverlust.

Dann würde ich die Lima, den Klimakompressor und deren Spannrolle kontrollieren.
Und zwischendurch wild an allen Rädern wackeln.

toi, toi, toi

(ps: ...oder die Autodoktoren von VOX kommen lassen)
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#15
(09.10.2012, 19:45)Nicky schrieb: @ Twingotrilologe
"Wir haun die Pauker in die Pfanne ...." real. Echt witzig! Laughing
Dawson
Oh, ich hab noch mehr von der Sorte auf der Pfanne ....
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heulendes Geräusch cj3b 2 4.087 10.10.2014, 18:26
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste