Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heulendes Geräusch, Youtube-Videos
#46
Die Ursache des Geräusches ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Antriebswelle. Ich hatte sie Achsmanschette noch mal fetten lassen, aber das Fett kam wieder raus. Wieder in die Werkstatt. Es hieß, die Schelle hatte sich gelockert. Wurde wieder befestigt, aber nicht mehr nachgefettet, obwohl ziemlich viel Fett herausgekommen war.
200 km Autobahn, kein Geräusch. Scheint wirklich die Ursache zu sein. Mal sehen, wie es weitergeht. Das Radlager ist laut Prüfung ok.

Eine neue Antriebswelle kostet zwar nicht so viel, aber der Einbau!

Jetzt muss der Wagen im Febr/März erstmal durch den TÜV. Wäre unvernünftig, vorher was machen zu lassen.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Hallo,

das Problem mit dem Geräusch ist immer noch vorhanden. Die Achsmanschette wurde nochmal gefettet, diesmal am kleinere Ring.

Es ist mit Sicherheit die Antriebswelle, das ist inzwischen klar. Das Geräusch tritt unregelmäßig auf, meistens so nach 80 km Autobahn, also nur bei konstant hoher Geschwindigkeit, aber auch nicht immer. Wenn ich auf PP halte, geht es wieder.

Das ich im Moment keine längeren Fahrten mache, geht das noch.

Meine Frage: Was muss man alles tauschen? Nur die Antriebswelle oder auch die Scheiben? (Radlager?) Noch etwas?

Was kann passieren, wenn man nichts macht?

Geht immer mehr kaputt, d.h. irgendwann auch das Radlager?

Ist das gefährlich? Kann etwas blockieren oder abfallen?

Oder wird es erst gefährlich, wenn es oft u. regelmäßig u. auch bei niedriger Geschwindigkeit auftritt?

Danke!

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Liebe Twingofreunde

Das Thema ist leider nicht erledigt.

Das thematisierte Geräusch ist immer noch vorhanden, obwohl die Antriebswelle links, bei der die Achsmanschette sich gelöst hatte, ersetzt worden ist. Keine Veränderung. Es war nicht die Ursache.

Ich bin frustriert, weil das Teil u. die Reparatur ziemlich kostspielig waren.

Kann man bei einer ausgebauten Antriebswelle feststellen, ob diese defekt ist?

Jetzt meint meine Werkstatt, es könnte ja auch die rechte Antriebswelle sein. Ich bin aber so unsicher geworden, dass ich bei dem alten Wagen die rechte Antriebswelle nicht auf Verdacht tauschen lassen will.

Nochmal kurz die Fakten, damit Ihr evtl. nicht alles im Detail nachlesen müsst:

Zunächst nochmal die bereits verlinkten Videos mit dem Geräusch, wenn auch nicht von meinem Auto, klingt aber exakt wie das auf den Videos, wird allerdings mit zunehmender Zeit lauter als auf den Videos!

https://www.youtube.com/watch?v=U-8Lev3Le6Q

https://www.youtube.com/watch?v=hlQwr2sGjFU

https://www.youtube.com/watch?v=i9DMsqSk7aM


Die Geräusche sind so spezifisch, dass es doch eigentlich möglich sein sollte, eine Diagnose zu stellen:

Das Geräusch tritt nur nach Autobahnfahrten auf, mit einer V von mehr als 100+

Es tritt nicht auf Landstraßen auf, auch nicht bei langen Fahrten (V: 80-90 km/h)

Es tritt unregelmäßig auf, meistens nach ca. 60 km, oft erst nach 100 km+

Es verschwindet, sobald die V unter 50 km/h sinkt, ist bei Fahrt auf Rastplatz oder Ausfahrt nicht mehr vorhanden, kann nicht reproduziert werden u. tritt im Stand nicht auf. Eine kurze Pause von 10 Min. reicht bereits, damit das Geräusch danach erst mal nicht mehr auftritt. Kurzes Halt en auf dem Standstreifen reicht nicht. Macht man prophylaktisch alle 50 km eine Pause, tritt es nicht auf. Klingt nach einer Abkühlung des Fahrwerks.

Das Schleifen u. Kreischen fängt leise an, mit Unterbrechungen u. wird sehr schnell immer lauter.

Es verändert sich nicht, wenn ich den Gang rausnehme. Halte ich allerdings die Kupplung längere Zeit gedrückt, wird das Geräusch ganz kurz leiser, dann erreicht es schnell wieder die alte Stärke. Könnte es das Ausrücklager der Kupplung sein? Die Kupplung wird allerdings auf der Autobahn nicht belastet, im Gegensatz zu Landstraßen (Spessart, Kurven), wo es nicht auftritt.

Es verändert sich kurz nach dem Auftreten, wenn ich Gas wegnehme, dann ist es kurz weg, später dann keine Veränderung mehr.

Am Anfang scheint ein leises Wummern zu hören sein, als wenn etwas eiert. Das wird später von dem lauten Geräusch übertönt.

Es kommt von vorne, ist aber weder links noch rechts lauter bzw. lokalisierbar.

Es ist unabhängig von Jahreszeit, Tageszeit u. Witterung (bei Regen m.W. nicht, fahre selten bei Regen bzw. langsam bei st. Regen)

Getriebe macht keine Probleme, Gänge lassen sich gut schalten u. springen nicht heraus.

Radlager vorne rechts wurde ersetzt.

Wapu, Zahnriemen wurden getauscht.

Das Geräusch besteht jetzt schon seit 2,5 Jahren. Wären es Radlager oder Getriebe, müsste mir das doch schon um die Ohren geflogen sein, oder? In dieser Zeit viele Autobahnfahrten.

Der Wagen kam im Frühjahr ohne Mängel durch den TÜV, d.h. Domlager, Federn, Stoßdämpfer, Radlager dürften (einigermaßen) in Ordnung sein (wobei die Domlager etwas angeschlagen ist). Auch die Reifen sind in Ordnung (Profil, keine Sägezahnbildung).

Klingt meiner Meinung nach u. nach den befragten Werkstätten alles nach Antriebswelle, aber die war es nicht, so merkwürdig das ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin für jede Idee u. jeden Ratschlag dankbar, z.B. auch Defekte, die man durch die Beschreibung ausschließen kann.

Im meinem Thread: "Lautes Quietschen u. Schleifen beim Fahren" wird das gleiche Thema besprochen, bitte lesen.

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Schade, dass du kein eigenes Video hast, Geräusche sind nie wirklich gleich.
Dann war die Rede von Radkappen, die zur Analyse ab lassen.
Würde auch mal die Sicherung vom Lüfter ziehen.
Reifendruck prüfen, und die Laufrichtung der Reifen ist manchmal durch Pfeile markiert.
Ein Fachkundiger soll mal beide Radlager prüfen.
Würde auch mal in den Motor horchen bei Leerlauf und Gas, Gang raus natürlich!
Hört sich an, als ob mechanisch was am Reifen schleift,
kann aber vieles mehr sein, wünsch dir baldigen Erfolg, verdient hast du es ja Wink !
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#50
Hallo Supertramp,

danke für die Tipps!

Soll ich die Radkappen abziehen, um auf der Fahrt die Felgentemperatur kontrollieren zu können, oder warum?

Radlager rechts vorne ist ersetzt worden, kann es also nicht sein. Radlager links wollte ich eigentlich beim Austausch der Antriebswelle anschauen lassen. Ob der Mechaniker es gemacht, weiß ich nicht. Er meinte, er müsse es dazu ausbauen. Glaube eher nicht. Hätte es nochmal ausdrücklich sagen sollen. Muss mal nachfragen. Die Werkstätten sagen immer, bei einem Radlagerschaden müsste das Geräusch ständig auftreten. Werde aber die Radlager noch mal kontrollieren lassen.

Wäre komischer Zufall, wenn die re. Antriebswelle u. das li. Radlager kaputt sein sollten, nachdem die li. Antriebswelle u. das re. Radlager schon ausgetauscht worden sind.

Reifen sind mehrfach kontrolliert worden, einmal wurde sie ausgewuchtet, Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig, auch der TÜV hat die Reifen angeschaut. Werde aber mal nach Laufrichtungspfeil schauen.

Motor im Leerlauf ist in den 2,5 Jahren von diversen Werkstätten kontrolliert worden, ohne Befund.

Willst Du durch das Deaktivieren der Lüftersicherung kontrollieren, ob es der Kühlerventilator ist? Kann der Motor nicht überhitzen?

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Ich meinte den Gebläse-Motor im Innenraum.
Radkappen runter, damit du den Fehler weiter einengen kannst.
Ja, dann erkundige dich mal , ob das linke Radlager neu ist,
prüfen sollte die mal jemand, also vorne aufbocken,
am Rad drehen, auf Schleifgeräusche achten, oben und unten rütteln und
schauen, ob da Spiel ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Die Geräusche auf den beiden ersten Videos ist exakt das bei meinem Twingo. Besser könnte man sie bei mir im Innenraum nicht aufgenommen werden können.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Mit der Antriebswelle hatte ich komplett überlesen.
Also wenn da Fett rauskam, und da nur die Manschette abgedichtet wurde,
hast du die Ursache eigentlich schon. Du fährst also schon seit Monaten
mit einem halbtrockenen Gelenk. Die Kollegen hier haben dir ja schon
alles gesagt. Würde neue Antirebswelle machen lassen, aber
unbedingt in einer qualifizierten Werkstatt..!
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Die Antriebswelle ist vor 2 Monaten getauscht worden u. das Geräusch immer noch vorhanden. Das ist ja das Problem. Hast Du überlesen.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
versuch dem -cj3b- eine Mail zu schreiben, keine Pin.

Hätte gerne noch gewußt, ob es abhängig von der Drehzahl ist,
also wie sich das Geräusch ändert, wenn du Gas gibst oder bremst..
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Hallo Supertramp,

vom Bremsen ist es unabhängig; bei Gasgeben ändert es sich am Anfang, wenn es anfängt u. leise ist etwas, wenn ich mit dem Gas spiele, d.h. wenn ich Gas gebe bleibt es gleich, wenn ich Gas wegnehme ist es ganz kurz weg, setzt ganz kurz aus bzw. leiser, aber: es verändert sich nur am Anfang, nach kurzer Zeit, wenn es sehr laut ist, ändert es sich durch das Gas wegnehmen nicht mehr.

Es klingt so wie wenn Eisen auf Eisen schleift, u. am Anfang setzt es immer wieder kurz aus, wie wenn man eine Kreissäge absetzt. Danach ist es gleichmäßig laut u. verändert sich nicht mehr.

Durch das Treten der Kupplung verändert es sich etwas, was evtl. ein wichtiger Hinweis sein könnte: Wenn ich die Kupplung trete u. halte, ist es es ganz kurz leiser, erreicht aber nach kurzer Zeit bei getretener Kupplung wieder die gleiche Stärke. Aber es ist definitiv eine ganz kurze Veränderung (evtl. Zufall??).

Ich habe cj3b geschrieben. Bei ihm war es aber laut Thread die Antriebswelle, abgeplatzte Achsmanschette

Danke!

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Im einfachsten Fall meldet sich hier noch jemand, der auch das Geräusch hatte.

Obs nun schleifender ABS-Sensor, schleifende Bremse, Radlager, Antriebswelle oder Kupplung
ist, keine Ahnung. Wie ist es mit voll aufgedrehter Klimaanlage ?
Sonst eine Werkstatt suchen, da kannst du das Problem beschreiben.
Die müssten dann im 5.Gang und mit Stethoskop das Geräusch lokalisieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Ich vermute, dass es nicht die Bremsen sind, sind im Frühjahr beim TÜV kontrolliert worden. Das Geräusch ändert sich durch Bremsen nicht.

Radlager sind im Laufe der 2 Jahre mehrfach von verschiedenen Werkstätten u. vom TÜV kontrolliert worden. Das Radlager vorne re. wurde ersetzt. Werde die Radlager aktuell aber nochmal nachschauen lassen.

Antriebswelle könnte höchstens vorne re, nachdem vorne li. getauscht wurde.

Ich habe übrigens im Laufe der 2 Jahre mit ca. 10 Werkstätten gesprochen. Im Stand lässt sich das Geräusch wie gesagt nicht reproduzieren, tritt nur nach längerer Fahrt auf. 50 km auf der Hebebühne geht nicht.

Die Klima lief nie, wenn das Geräusch aufgetreten ist. Kann ich mal zuschalten als Probe

Mit ABS-Sensor kenne ich mich nicht aus.

Kupplung wird aber auf Autobahnfahrt nicht belastet. Müsste es dann nicht auf kurvenreicher Landstraße in Bergen nicht auch auftreten, was nicht der Fall ist.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Drück mal je 100g Fett in die äußeren Gelenkwellengelenke rein, die sind von Hause aus recht sparsam gefettet, und berichte dann, ob das Geräusch noch da ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Die li. Achsmanschette wurde 3 x gefettet, bis die ganze Antriebswelle ersetzt wurde. Da sie neu ist, müsste (eigentlich) genug Fett vorhanden sein. Das Geräusch hat sich dadurch nicht verändert.

Die re. Antriebswelle könnte mal gefettet werden. Das habe ich bei Gelegenheit vorgesehen.

Glaube aber irgendwie nicht mehr, dass es die Wellen oder Radlager sind.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heulendes Geräusch cj3b 2 4.082 10.10.2014, 18:26
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste