Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heulendes Geräusch, Youtube-Videos
#61
Hallo,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Geräusch ganz kurz leiser wird, wenn man die Kupplung tritt. Es erreicht aber bei gehaltener Kupplung schnell wieder die alte Stärke.

Könnte es dann das Getriebe sein, wie bei einem anderen User im Forum (Rapiderich) mit einem ähnlichen Problem?

Kann mir jemand die Frage beantworten, was es bedeutet, wenn sich ein Geräusch durch das Treten der Kupplung verändert. Auf manchen Internetseiten findet man die Info, dann sei es das Ausrücklager der Kupplung. Andere User weisen darauf hin, dass das eine falsche "Legende" sei u. es in diesem Fall nicht die Kupplung, sondern das Getriebe sei.

Ein junger Mitarbeiter einer ACV-Vertragswerkstatt, der sich wegen Startproblemen (Batteriewechsel notwendig) mein Auto angeschaut hat, meinte, um den Keilriemen zu wechseln, müsste erst der Zahnriemen entfernt werden. Das ist doch eine falsche Aussage, oder? Kann ich mir nicht vorstellen.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Das Schlimme ist dass vieles im Internet falsch ist und manches richtig aber falsch interpretiert wird.
Beispiel Geräuschveränderung beim Kuppeln.
Wenn das Geräusch beim Auskuppeln kommt wird es das Ausrücklager sein.
Wenn es beim Kuppeln verschwindet kann es das Ausrücklager sein.
Oder aber die Primärwelle des Getriebes.
Autoreparatur ist eben kein Malen nach Farben, ein bisschen Grips und Erfahrung gehört dazu.

Zum Keilriemen.
Wenn du diese Aussage weder verifizieren noch falsifizieren kannst dann lasse die Finger von der Autoreparatur oder fange an dich selber schlau zu machen.
Denn sonst bist du auf Aussagen wie die des ACV Mitarbeiters angewiesen.
Dabei reicht in diesem Fall schon genaues Hinschauen.
Die Twingos mit Keilriemen haben keinen Zahnriemen, und die mit Zahnriemen (deiner, BJ99) haben keinen Keilriemen sondern einen oder zwei Rillenriemen.
Du hast Klima laut Signatur (Sehr gut! Sowohl Klima als auch die Sig.)
Da muss erst der Klimariemen runter bevor der LIMA Riemen gewechselt werden kann.
Das meinte Mann wahrscheinlich auch eher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#63
Update:

Gestern trat das Geräusch erst nach 140 km Autobahn ohne Pause auf. Beim Treten der Kupplung wurde es am Anfang wieder etwas leiser, aber nur ganz kurz. Beim Gang rausnehmen hat es sich nicht verändert. Die vorgesehene Ausfahrt kam gleich, also nicht viel Zeit zum Testen. In der Ausfahrt bei unter 50 kmh ging das Geräusch weg u. trat auf Landstraße/Stadt nicht mehr auf.
Wie könnte man das erklären, wenn es das Getriebe ist? Auf der Autobahn schaltet man ja nicht im Gegensatz zu Kurzstrecken? Auf der Hinfahrt - 80km kurvige Landstraßen durch den Spessart - ist es nicht aufgetreten! Kann das Lager des Getriebes evtl. nach langer Fahrt trockenlaufen, obwohl man auf der Autobahn nicht schaltet?

Ist es gefährlich, weiterzufahren, wenn es das Getriebe sein sollte? Kann etwas blockieren? Tritt ja nur selten auf, u. wenn ich auf der Autobahn alle 50 km eine Pause mache, gar nicht.

Das Getriebe auszutauschen, würde sich bei dem alten Auto evtl. gar nicht mehr lohnen. Sad Obwohl ich in der letzten Zeit viel Geld reingesteckt habe (u.a. Zahnriemen, Wasserpumpe, Radlager, Zündschloss, Kofferraumschloss, li. Antriebswelle, Batterie) u. das Auto erst seit 2,5 Jahren habe. Aber irgendwann ist eine finanzielle Grenze erreicht. Zumindest kann ich es nicht auf Verdacht mache, denn es gibt ja noch andere mögliche Ursachen.

Noch eine Ergänzung:

Nach ca. 15-20 km Autobahnfahrt tritt ein leises, früher definitv nicht vorhandenes, leises Geräusch auf u. zwar im Bereich zwischen 95 u. 105 kmh, wenn man bei 105 kmh das Gas wegnimmt, tritt es etwas bei 98 kmh auf, klingt so wie das thematisierte Geräusch, nur ganz leise. Bei anderen V tritt es nicht auf. Hilft das bei der Eingrenzung der Fehlersuche weiter? Ich weiß nicht, ob das damit etwas zu tun hat, könnte auch ganz was anderes sein.

@ Broadcasttechniker
Danke für die Infos; ich kann den Keilrippenriemen nicht selbst zu tauschen Ich würde nur gerne wissen, wie aufwendig u. teuer das bei meinem Twingo ist. Von diesem Mitarbeiter der Werkstatt hatte ich übrigens schon mal eine falsche Auskunft bekommen, die dann von seinem Chef korrigiert wurde (Ich vermute, es gab einen Rüffel Wink)

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Viele haben schon Probleme die Klimariemenspannrolle zu lösen.
Ist auch nicht leicht, aber lange dauert das nicht.
Alles in allem eine halbe Stunde wenn es hoch kommt für beide Riemen.

Mit den Geräuschen.
Mach' dich nicht verrückt.
Ein Twingo der keine geräusche macht steht entweder oder er ist kaputt.
Die Antriebswellen brummen übrigens nach langer fahrt, das ist kein Heulen.
Das Thema geht jetzt schon über 5 Seiten und ich habe keinen Bock alles nochmal durchzulesen.
Wurde der Getriebeölstand schon gecheckt?
Andere haben das getan, du hast dich noch nicht dazu geäußert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Getriebeöl wurde ersetzt beim Tausch der li. Antriebswelle
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#66
Eine Frage, die evtl. hilft, den Defekt einzugrenzen:

Kann man bei dem Geräusch einer defekten Antriebswelle oder eines Radlager hören, von welcher Seite es kommt. Hat jemand entsprechende eigene Erfahrungen?

Bei mir kann man lediglich hören, dass es von vorne kommt. Es klingt, als würde es aus der Mitte kommen. Wäre das ein Hinweis auf ein defektes Getriebe?

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Was ist denn noch übrig :

rechtes Radlager
rechte äußere Manschette (zu wenig Fett)
abgelaufene Reifen

Wenn du das abhaken kannst, hast du alles getan, was möglich ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Gestern trat das Geräusch nach ca. 30 km Autobahn auf, nach kurzem Halt nicht mehr, Rückfahrt (45 km) ohne Probleme.

Was ist noch übrig:

li. Radlager (re. wurde ersetzt), kann ich nochmal testen lassen, was im Laufe der Zeit mehrfach gemacht wurde (zuletzt im Frühjahr bei der HU); alle Werkstätten geben mir immer die Auskunft, Radlagergeräusch müsste man ständig hören; außerdem müsste es in den ca. 2,5 Jahren, seit das Problem besteht, längst ganz kaputt sein (ca. 30 000 km), oder?. Meine Frage an die User, die Radlagerschaden hatten: Fängt das Geräusch - wie bei mir - leise an, mit Aussetzern, wie wenn ein Schleifen beginnt, setzt kurz wieder aus, ist wieder da, wird dann schnell lauter u. bleibt dann bestehen? Ist das nicht mehr an dauerndes hohles Wummern im Hintergrund, dass lauter werden kann? Außerdem kein Knacken in Kurven.

re. Antriebswelle (li. wurde ersetzt), diese werde ich noch mal überprüfen lassen (mechanischer Test), die re. Achsmanchette kann man mal fetten, aber nach so langer Zeit wird das nichts mehr bringen, dann müsste man die ganze Welle ersetzen, was auf Verdacht zu teuer ist. Außerdem kein Knacken in Kurven. Mich würde - wie gesagt - interessieren, ob man dann als Fahrer das Geräusch nicht deutlich von rechts kommend hören müsste, was nicht der Fall ist?

Wie gesagt, das wäre wie eine nicht wahrscheinliche Satire, wenn es das re. Radlager wäre, nachdem das li. ersetzt wurde oder die li. Antriebswelle, nachdem die re. ersetzt wurde. Laughing Allerdings nicht komisch für den, der es bezahlen muss. Evil or Very Mad

Kupplung, Ausrücklager? Nicht wahrscheinlich, da das Geräusch kurz weg ist, wenn man kurz nach dem Auftreten, wenn es noch leise ist, die Kupplung tritt.

Irgendwas im Riemenbetrieb, weil meiner Meinung nach eine Spannrolle unruhig läuft, eiert u. entsprechendes Geräusch verursacht, was man vor allem hört wenn man länger fährt, u. dann in den Motor guckt. Die befragten Werkstätten meinen, das sei normal, es war aber am Anfang, nach dem Kauf des Twingos, noch nicht so.

Es wird sehr wahrscheinlich ein Lager sein, aber welches?

Reifen fallen weg; sind mehrfach kontrolliert worden; außerdem beginnt das Geräusch - wie gesagt - langsam mit Aussetzern, als Schleifen. Bei Reifen müsste das anders sein, z.B. wie wenn man über weißen Randstreifen fährt.

Im Moment würde ich nach div. Werkstattbesuchen u. Recherchen auf das Getriebelager tippen. Hier hatte ein User (rapiderich) ein ähnliches Problem, u. es war das Getriebe.
Das wäre dann sehr wahrscheinlich das Ende für meinen Twingo, obwohl nach dem Kauf schon viel investiert werden musste, aber das würde zu teuer, u. man weiß ja nicht mal, ob es der Verursacher ist, wenn man am Getriebe was macht.
Dann könnte ich den Wagen nur weiterfahren, bis das Geräusch öfter auftreten sollte. Ich bekomme aber auch keine Aussage dazu, ob es gefährlich ist, mit einem defekten Getriebelager zu fahren. Sad

Die beiden Threads zu diesem Thema sind ziemlich lang, aber es geht nicht nur um mich; vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem später weiter. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden u. werde auch berichten, was es letzten Endes gewesen ist.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
tausch einfach mal die Räder:
Du hattest doch von Anfang an Probleme damit, egal was andere sagen,
da kann man nichts prüfen, das ist ein geschwindigkeitsabhängiges Problem !
So kannst den Fehler noch enger eingrenzen.

vorne links mit hinten links
vorne rechts mit hinten rechts
Drehmoment: 100 Nm
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#70
Wenn du das seit 30.000Km hast und sonst keine Auswirkungen spürts, dann ignoriere es.
(20.10.2014, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: ...Mach' dich nicht verrückt.
Ein Twingo der keine Geräusche macht steht entweder oder er ist kaputt...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
@Broadcasttechniker

Das ist doch keine Lösung! Das Geräusch ist so laut, dass die Gefahr besteht, dass etwas blockiert oder abfällt. Das ist doch auf Dauer ein viel zu großes Risiko.

Außerdem ist es nicht so lustig, wenn es Geräusch auftritt u. ich die V drosseln muss, bis PP oder Ausfahrt kommt, mit drängelnden, nah auffahrenden Brummis hinter mit. Eine lange Urlaubsfahrt traue ich mich mit dem Defekt auch nicht mehr zu.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
@Nicky
Übrigens: in deinen Videos hat der Kollege das Radlager gewechselt,
dann war der Fehler weg. So, das ist schon beachtenswert,
denn das selbe Geräusch kann nicht von verschiedenen Bauteilen kommen.
Sprich: linke Radlager tauschen. Es sei denn, du hast dich mit dem Geräusch
getäuscht !
Abfallen kann nichts, da wird auch kein großer Defekt sein, weil das Geräusch ja
konstant geblieben ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#73
@ Supertramp

Ich weiß, dass es in einem Video das Radlager war. Deshalb habe ich das rechte ersetzen lassen, weil es nach mechanischem Test defekt gewesen sein sollte.

In einem anderen Video u. in Internetforen, war es bei anderen die Antriebswelle. Deshalb habe ich die li. Antriebswelle tauschen lassen, da dort die Achsmanschette abgeplatzt u. Fett ausgetreten war.

Ich bin mir nicht so sicher, dass es nicht gefährlich werden könnte. Ich versuche halt, möglichst bald die AB zu verlassen, wenn es auftritt. Fährt man längere Zeit weiter, könnte vielleicht was passieren. Nach meinen Recherchen kann es bei einem defekten Getriebe zu einer Blockade kommen, defektes Radlager oder Antriebswelle sind sowieso sehr gefährlich.

Kann mir keiner aus eigener Erfahrung die Frage beantworten, ob man ein kaputtes Radlager u. Antriebswelle während der Fahrt eindeutig von links oder rechts kommend lokalisieren kann?
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
(29.10.2014, 19:05)Nicky schrieb: Kann mir keiner aus eigener Erfahrung die Frage beantworten, ob man ein kaputtes Radlager u. Antriebswelle während der Fahrt eindeutig von links oder rechts kommend lokalisieren kann?
Eigentlich kann man das hören.
Ein defektes Radlager brummt im Normalfall "wie eine Strassenbahn". Am Anfang, wenn es noch nicht so extrem kaputt ist, wird es mal lauter und mal leiser in Kurvenfahrt, jenachdem auf welcher Seite es defekt ist.
Ich persönlich teste das immer in hoch gebocktem Zustand. Man kann ein defektes Radlager beim einfachen drehen der Räder von Hand feststellen. Zumindest wenn es so ist das man es beim fahren schon hört.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#75
Der Nicky ist schon so einer.
Radlager macht man immer beide Seiten, egal wo es brummt.
Außerdem können Radlager bei Defekt die unterschiedlichsten Geräusche machen.
Brummen das bis in die Karosserie geht (Straßenbahn).
Heulen.
Rauschen.
Singen.
Quietschen und Zwitschern obwohl man diese Geräusche eher der Bremse zuordnen würde.
Alles schon selbst erlebt.

Antriebswelle, naja. Die linke hat ja nur ein fettgefülltes Gelenk, die rechte deren zwei.
Eine defekte macht eigentlich kaum Geräusche sondern regt selber welche an.
Außerdem fühlt man das ganz gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Nicky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heulendes Geräusch cj3b 2 4.103 10.10.2014, 18:26
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste