Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heulendes Geräusch, Youtube-Videos
#91
@nicky

jetzt mal Klartext: bei den Reifen hat schon vor 2 Jahren die Karkasse durchgeblitzt.
Du fährst einen Winterreifen der 6 Jahre alt ist, bestimmt auch 6 Jahre gefahren wurde.
Damit hast du schon längst das Austauschintervall überschritten,
weil man Winterreifen schon mal nicht im Sommer fährt.
Also ich hab deinen letzten Text überflogen,
weil wenn man das genau liest, dreht sich mir alles. Du bist irgendwie auch selber
dran Schuld. Wenn du das Auto behalten und den Fehler finden willst,
MUSST du jetzt die Reifen erstmal wechseln, !!!!!!!!!!!!!
Nimm immer Ganzjahresreifen.
Und immer auf korrekten Druck achten:
vorne 2,4 Bar
hinten 2,2 Bar (alle 2 Monate kontrollieren)

Ich persönlich würde aber nie in einen Unfall-Wagen noch Geld reinstecken,
überleg mal, wie lange dich der Wagen schon beschäftigt.
Da sind doch noch viel mehr Defekte. Spar auf ein neues Auto Wink !
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader
#92
(31.10.2014, 07:46)Supertramp schrieb: jetzt mal Klartext: bei den Reifen hat schon vor 2 Jahren die Karkasse durchgeblitzt.
Du fährst einen Winterreifen der 6 Jahre alt ist, bestimmt auch 6 Jahre gefahren wurde.

Spar auf ein neues Auto Wink !


Das sind keine konstruktiven, hilfreichen Tipps, die einem weiterhelfen, wenn man in einem Autoforum Fragen stellt, höchstens Rat-schläge.

In meinem letzten Beitrag hatte ich bereits geschrieben, dass ich für den im Mai 2012 gekauften Twingo, mit den Reparaturen, ca. 3000 € ausgegeben habe. Soll ich diese Summe einfach abschreiben? Wie viel würde ich für die Karre bekommen, wenn ich sie versuchen würde, sie zu verscherbeln? Es war ein Fehlkauf; jetzt muss ich das Beste daraus machen u. den Schaden finanziell zu begrenzen versuchen. Es sind erst mal alle Defekte repariert; im Moment bleibt nur das besagte Geräusch.


Zu den Reifen: Du hast mich damals schon deswegen ziemlich angegriffen. Morons Wenn Du das alte Thema schon wieder ausgraben musst, dann mit Tatsachen, bitte genau lesen. Die Reifen von Trayal sind keine „überholten“ (runderneuerten), das hatte ich am Anfang falsch vermutet, u. es hat auch nicht die „Karkasse durchgeblitzt“, sondern es war ein Draht von außen hängengeblieben. Das kann man alles in dem Thread nachlesen. Woher weißt Du, dass die Schlappen 6 Jahre alt sind? Ich habe den Twingo 2,5 Jahre, u. die Reifen sahen ziemlich neu aus?
Die div. Werkstätten haben im Laufe der Zeit alle die Aussage gemacht, die Reifen seien ok., (+ HU, 2014), u. sie haben sich gewundert, dass ich darüber nachdenke, neue zu kaufen. Das sei nicht notwendig!

Du glaubst doch nicht wirklich, als jemand der viel von Autos versteht, u. nach dem, was ich u. andere hier 2 Jahre zu diesem Thema ausführlich geschrieben haben, dass dieses Geräusch von den Reifen kommt (vgl. mein letzter Beitrag).
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
(04.07.2012, 21:51)Nicky schrieb: Es sind runderneuerte Billig-Reifen von Trayal (Winterreifen, wurden mir vom Verkäufer des Autos als Allwetterreifen angedreht), von 2008, habe den Wagen seit 5 Wochen.
Das Lenkradflattern ging durch das Auswuchten weg, auch das Fahrverhalten ist stabiler geworden.

Das soll wohl alles ein Witz sein ?! Shocked
Niemand greift dich hier an, ganz im Gegenteil, was hätte ich davon ??
Die Diskussion war vor 2 Jahren schon. Selbst wenn es keine Winterreifen wären,
jetzt ist Zeit zum Wechseln, der Gummi ist hart.
Wenn ich dir jetzt sage, dass du mit dem Reifenwechsel 3 große Fliegen
mit einer Klappe fängst (Reifenplatzer, Unwucht, Seitwärtsziehen ),
fängt die Diskussion wieder an.
Glaubs mir, oder straf dich weiter mit dem Auto.
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#94
Ich glaube sogar dass die Schwimmerei bzw. das gefühlte Lenkungsspiel von den Reifen kommt.
Kaputte Spurstangen, sonst der Grund dafür, findet der Prüfer nämlich bei der HU, und die war ja ohne Mängel.
Und hier mal die sehr sehr schmerzhafte Erfahrung unseres Boardchefs mit schlechten Reifen www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7920
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#95
Hallo,

diese "Horrorgeschichte", die Gott sei Dank, trotz der schweren Verletzungen noch einigermaßen gut ausging, kenne ich. Du hast mich früher schon darauf hingewiesen.

Ein alter Twingo in sehr schlechtem Zustand, länger nicht gefahren, mit Uralt-Reifen, bei denen vorne das Profil völlig abgefahren u. der Stahlmantel bereits zu sehen war, die hinteren Reifen waren eben, wenn auch nicht sichtbar, entsprechend anfällig, außerdem waren es (wahrscheinlich) runderneuerte, ist doch mit meinen Reifen nicht vergleichbar! Die Reifen haben ein gutes Profil, sind noch nicht alt, u. ich hatte mit ihnen 2,5 Jahre keine Probleme.

Ein geplatzter Reifen ist selbstverständlich immer ein sehr hohes Risiko. Das kann aber jederzeit passieren. Wenn man davor Angst hat, muss man halt die Reifen jedes Jahr ersetzen u. jeden Tag genau unter die Lupe nehmen. Wink

Außerdem fahre ich - wie hier im Forum mehrfach erwähnt - relativ langsam u. defensiv, bei Regen noch vorsichtiger, fahre in der Regel, den Menschen u. der Umwelt zuliebe nur 80/100 km/h, nur mal beim Überholen schneller, schwimme oft in LKW-Kolonnen mit, es kommt mir nicht darauf an, 20 Min. schneller am Ziel zu sein u. halte mehr Abstand als andere Fahrer. Wer kann das hier von sich behaupten. Ich kann mein Auto u. mein Fahrverhalten verantworten.

Das Lenkverhalten muss nicht mit den Reifen zusammenhängen. Das Lenkrad steht schon im Stand schief, u. es ist in Mittelstellung von vornherein ziemlich locker, was die Werkstätten für normal halten. Und warum sollte das Auto wegen der Reifen nur in eine Richtung ziehen. Das hängt wahrscheinlich eher mit dem Unfall vorne links zusammen (habe mich daran gewöhnt u. passe auf). Das Lenkrad schlackert nur ab 130 km/h etwas, wenn die Fahrbahn unruhig ist. Auch das kann normal sein, bei alten Autostradas. Und so schnell fahre ich nur selten, manchmal beim Überholen.
Das Lenkverhalten kann viele Ursachen haben.

Also bitte keine Panikmache! Cool
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Ich habe mir das jetzt mal komplett durchgelesen und den "Sägezahntread" überflogen. Zu den Reifensachen würde ich sagen, jedes Motoradboard ist voll mit Reifentreads, die einen finden irgendeinen Reifen schwammig, schlechte Rückmeldung von der Straße, unfahrbar, geht im Grenzbereich weg und so weiter; der nächste findet genau den gleichen Reifen super und würde nie irgendwas anderes fahren. Alles Ansichtssache.

Was mir auffällt, die ganzen treads von Nicky sind ohne Bilder. Ich wünschte, es könnte mal jemand hinfahren und sich das Auto unter die Lupe nehmen, mit weiteren Ferndiagnosen ist und bleibt das ein reiner Diskussions-, Glaubens- und Ansichtssachentread.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader
#97
Die beschriebenen Probleme kann man auf Fotos nicht sehen, außer das Profil der Reifen, das ok ist.

Es wäre natürlich am besten, einen "Autoexperten" privat zu kennen, der sich die Kiste anschaut.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Nicky du stellst immer Fragen, nimmst aber keinen Ratschlag an.
Du hast 6 Jahre alte, überholte, stark ausgewuchtete Winterreifen fälschlich
das ganze Jahr über gefahren.
Winterreifen fährt man nur im Winter, sonst ist die Gummimischung hin, Punkt.
Reifen werden nach 6 Jahren gewechselt . Punkt.
Da brauch ich kein Foto von, die sind jetzt Müll. Punkt.
Da hilft auch keine optische Prüfung und Langsam-Fahren. Punkt.
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#99
also wer seine Reifen so sparsam nutzt, daß sie 6 Jahre halten - und das bei Winterreifen mit dem im Sommer höheren Verschleiß - dem ist wohl nicht zuzumuten, auch noch nen Satz Sommerreifen dazu zu kaufen und beide Sätze dann nach 6 Jahren wegen Überalterung wegzuwerfen, obwohl sie höchstens halb runtergefahren sind.
Wäre auch finanziell trotz des etwas erhöhten Spritverbrauchs im Sommer finanziell uninteressant

Würde ich übrigens genauso machen. (Ok, ich fahr sog. "Allwetterreifen" weil man ja in D im Winter mit M+S rumfahren muß und ich ich für meine unter 10000 km/Jahr net noch nen 2ten Satz Felgen und Reifen kaufen will)

Ok, mit etwas mehr Abrollgeräusch der Wintergummis muß man rechnen, wobei sich das Geräusch auch mit weniger werdendem Profil durchaus ändern kann. Oder mit über die jahre härter werdender Gummimischung.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
(01.11.2014, 11:13)Supertramp schrieb: Nicky du stellst immer Fragen, nimmst aber keinen Ratschlag an.
Du hast 6 Jahre alte, überholte, stark ausgewuchtete Winterreifen fälschlich
das ganze Jahr über gefahren.

Langsam nervt es! Not talking Ich bin ja für die Hilfe hier echt sehr dankbar, aber immer wieder falsche Infos zu wiederholen, obwohl ich sie schon richtiggestellt hatte, das bringt nix? Was soll das? Rolling Eyes
Die Trayalreifen sind 1. nicht überholt (runderneuert); die Firma Trayal stell keine runderneuerten Reifen her! 2. sie wurden vor 2 Jahren mal gewuchtet, aber woher weißt Du, ob sie stark ausgewuchtet wurden, ich weiß es nicht, ist doch normal, sie mal wuchten zu lassen, 3. woher weißt Du, dass sie 6 Jahre alt sind? (wie alt sie sind, muss ich erst nachschauen), 4. Es ist nicht sicher, ob es die Trayal Winter-oder Ganzjahresreifen sind, die Werkstätten sind sich nicht einig, keine eindeutige Kennzeichnung.

Außerdem versuche ich in diesem Thread, das thematisierte Geräusch zu diagnostizieren; hier geht es nicht um die Reifen, die nicht die Ursache sein können. Darauf habe ich mehrfach hingewiesen. Wenn Du mir also einen konstruktiven, fachlichen Ratschlag das Geräusch betreffend geben kannst, nehme ich ihn gerne an. Wenn Du etwas zu den Reifen schreiben willst, dann bitte in meinem alten Reifen-Thread.

Ich habe jetzt einen anderen Verdacht, nachdem ich heute gefahren u. ein paar Tests gemacht habe: Riemenbetrieb, Spannrollen. Habe schon lange das Gefühl, dass dort Geräusche sind, die früher nicht aufgetreten sind. Man hört die Spannrollen sogar im fahrenden Auto, klingt wie ein Scheppern, u. eine Spannrolle läuft unruhig, scheint zu eiern, v.a. wenn der Motor lange gelaufen u. warm ist; allerdings haben viele befragte Werkstätten gemeint, das sei normal. Komisch! Am Anfang, in den ersten Wochen nach dem Kauf, war dieses Geräusch aber definitiv nicht da. Meint Ihr, das könnte sein? Haben Spannrollen auch ein Lager, das entsprechende Geräusche verursachen kann? Oder können nur die Riemen Geräusche machen? Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, eine Spannrolle scheppert, läuft unruhig u. nach langer Fahrt mit hoher V fängt sie an Geräusche zu machen. Wäre das möglich?
Werde morgen versuchen, nach Videos mit Riemen/Spannrollengeräuschen zu gucken.

Leider gibts neues Problem: Heute fiel die Blinkerkontrolleuchte aus, Blinke u. Warnblinker gehen; wird wohl das Blinkerrelais sein; muss ich mich auch noch drum kümmern. Sad
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
Dann schau wie alt der Zahnriemen ist.
Alle 5 Jahre oder 100000 km muss der NEU,
dazu leider auch Wasserpumpe, aber auf jeden Fall neue Spannrolle.
Beim Blinker musst du nur die Kontroll-Lampen Einheit rausschrauben,
da wird das Lämpchen keinen Kontakt haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
Blinkkontrolle ist seltsamerweise oft tatsächlich das Relais, Kontakt abgefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Zahnriemen u. Wasserpumpe sind erst gemacht worden, aber nicht die anderen Riemen u. Spannrollen.
Frage, ob Riemen oder Rollen das in den Videos hörbare Geräusch verursachen können?
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
Bau sie aus.
Habe ich auch gemacht um dann festzustellen dass das Geräusch blieb.
Das war aber nur bei niedrigen Drehzahlen und letztendlich der zu stramme Zahnriemen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(02.11.2014, 17:05)Broadcasttechniker schrieb: Bau sie aus.

Was genau? Zahnriemen kann es nicht sein. Geräusch war schon vor dem Ersetzten vorhanden.

Das Geräusch ist außerdem im Stand nicht vorhanden u. produzierbar.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heulendes Geräusch cj3b 2 4.105 10.10.2014, 18:26
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste