Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Getriebeöl
#1
Hallo ,


Ich habe das Problem das ich ab und zu den 2. gang nicht leicht rein bekomme , einige meinen das der wechsel des getriebeöls hilft ...weiss aber nicht welches rein kommt

was würdet ihr mir empfehlen

vielen dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ELF Tranself NFJ 75W-80

oder vergleichbares
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby , metty75
#3
Denke der Getriebeölwechsel wird kaum was bringen, wenn der 2. Gang schlecht rein geht sind meist die Syncronringe beschädigt.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ! Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991 , metty75
#4
danke für Deine Antwort ,, ich habe zuhause 3liter 80W 90 Metron GL4 Multigrade gear oil kann ich das nicht nehmen????

(08.10.2012, 20:27)Loobby schrieb: Denke der Getriebeölwechsel wird kaum was bringen, wenn der 2. Gang schlecht rein geht sind meist die Syncronringe beschädigt.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ! Wink


also es ist nicht viel ab und zu wenn ich zur schnell schalte dann , wenn ich mit gefühl langsam schalte ist es kein problem

mein anderer wagen hatte sehr kurze schaltwege der twingo hat glaub ich bisschen längere ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Öl von dir ist etwas dickflüssiger als das ELF Tranself NFJ 75W-80, ich würde an deiner Stelle schon das von Renault vorgeschriebene nehmen Wink.
Ansonsten könnte sich das schalten im kalten Zustand auch noch verschlechtern.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Laut Note Technique schreibt Renault Tranself TRJ 75W80 vor.
Das entspricht API GL5 und MIL-L2105 C oder D gemäß NT 6012A 04A.
Gemäß Elf Spezifikation ist es aber ein GL4+ Öl.

Das Tranself NFJ erfüllt GL4+ gemäß Verkaufsangebot in der Bucht.

Das prinzipielle Problem besteht darin, dass GL5 Additive Buntmetalle angreifen. Das kann böse enden, EP Zusätze sind für Differentiale aber notwendig.

Welches denn nehmen, GL4/GL4+ oder GL5? Vertragen die Getriebe GL5?
Es scheint so, dass die Angabe GL5 für das empfohlene Öl in der NT ein Fehler ist.

Das ist wirklich wichtig, denn es kann das Getriebe kosten.

Oder, andersherum gefragt: Reicht das billige Mannol MTF-4 75W80 GL4?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl für Twingo. Wo kaufen ? torkel 9 23.813 02.03.2024, 22:14
Letzter Beitrag: hti
  Welches Getriebeöl für den C06 Jason1577 12 8.550 02.03.2024, 14:36
Letzter Beitrag: DjangoSchneider
  Einfüllschlauch Getriebeöl oder nur ein Entlüftungsschlauch? Andi13 7 4.576 16.01.2020, 12:27
Letzter Beitrag: cooldriver
  Getriebeöl Wechsel 1.2 Quickshift I4P3T0S 0 2.635 01.04.2019, 13:30
Letzter Beitrag: I4P3T0S
  Ablassschraube Getriebeöl Twingoletti 14 15.853 05.03.2017, 15:55
Letzter Beitrag: karteileiche
  Getriebeöl nachfüllen Piratenbraut78 9 12.066 28.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Getriebeöl für Twingo RS thortii0087 2 5.877 10.12.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Oliver
  Getriebeöl? Fux 3 4.246 14.04.2014, 17:06
Letzter Beitrag: LordofMaggots

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste