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Hilfe!Temperaturanzeige leuchtet, kein Wasserverlust, Heizung kalt, Lüfter läuft...
#1
Hallo liebe Helfer!
Fahre einen 97er Twingo.
Habe folgendes Problem:
Temperaturanzeige leuchtete, angehalten: Wasser zischte aus Ausgleichsbehälter. Wasserstand im Behälter aber o.k.!
Abgekühlt weiter- Leuche ging wieder an :Lüfter dreht auf Hochtouren, aber kein Wasserverlust- hatte aber den Eindruck, dass Wasser im Behälter "gurgelte".
(Gleichzeitig fiel mir übrigens auf dass der Keilriemen leise quietschte. Der kam mir aber stramm vor und drehte für mich sichtbar auch nicht durch- k.A. ob das was damit zu tun haben kann??)
Die Heizung brachte gleichzeitig mit dem aufgetretenen Problemen keine warme Luft mehr- vorher ging sie noch- (nicht so besonders warm, aber es kam was!)
Was könnte es am ehesten sein? Werkstatt sagt natürlich: Wasserpumpe!- Könnte es nicht auch das Thermostat sein?
Würde das -wenn ihr meint dassei nötig- gerne erst mal selber wechseln, finde aber keine Bilder dazuCrying or Very sad
Vielleicht kann mir jemand ein Bild schicken, das wäre wirklich sehr nett! Bei meinem alten R19 habe ich es auch getauscht bekommen, aber beim Twingo finde ich es nicht!
Erst mal lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich eure Hilfe!!

Brigitte
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#2
Ich würde auch Wasserpumpe sagen.
Bei Thermostat müsste zumindestens der Wärmetauscher für den Innenraum oder der Kühler heiß werden.
Ich gehe mal davon aus dass das Kühlsystem entlüftet ist.
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#3
Ich tippe ebenfalls auf die wapu.
Wenn das thermosthat defekt ist, läuft meist der lüfter nicht. Der lüfter läuft nur wenn der kühler auch heißist.
Die heizung sollte aber dennoch funktionieren.

Einfacher test: mach den ausgleichsbehälter auf und starte den wagen. Wenn die wapu ok ist,sollte man eine leichte bewegung der flüssigkeit bemerken.
Zweiter test: lasse den wagen warm laufen und kontrolliere immer wieder die temperatur der schläuche zu kühler. Wenn der schlauch vom thermosthat kalt bleibt ist der thermosthat defekt.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#4
Bilder und Wechselanleitung findest du in den "Tips und Tricks" .. da gibts die Twingo-Doku zum Runterladen.

wobei - Baujahr 97 sollte nicht mehr der C3G sein - oder??
die Wasserpumpe wird außer beim C3G über den Zahnriemen angetrieben - nur beim C3G über nen normalen Keilriemen.

der Lüfter wird je nach Modelljahr entweder per Theromschalter am Kühler oder vom Temperatursensor übers Motorsteuergerät geschaltet - von daher muß ein kalt bleibender Kühler (wg. defektem Thermostat) nicht unbedingt zu nem stehenden Lüfter führen.

allerdings sollte ein defekter Thermostat nicht die Heizung ausfallen lassen, die hängt am kleinen Kreislauf.





Achja .. wenn du öfters oder länger mit leuchtender Temperaturkontrolle und überhitztem Motor rumfährst, dann wird auch ne neue Kopfdichtung fällig .... durchgegangene Kopfdichtung erkennst du an blubberndem Kühlwasser bei kaltem Motor und offenem Ausgleichsbehälter bzw. an dickem weißen Rauch aus dem Auspuff bei geschlossenem Ausgleichsbehälter.


(@Admin: gibts eigentlich nen Fix für die Forensoft-Macke mit dem zu langen Betreff bei der Schnellantwort???)
tschüss,

Harald_K
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#5
Auch ohne Überhitzung riskierst du bei blockierter Wasserpumpe 123 einen Zahnriemenriss.
Haben hier schon Leute erfahren müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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