Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Radio an Endstufe
#1
Hallo Leute!
Unzwar bekomme ich meinen Twingo gordini tce100 am 4.10 auf welchen ich mich sehr sehr freue Very Happy Meine Frage ist nun ob Ich das Original Radio mit meiner Endstufe verbinden kann. Es wäre mir schon wichtig das originale drinnen zu lassen weil das ja auch die Freisprecheinrichtung hat :S

Hoffe ihr könnt mir helfen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

ganz abgesehen davon das die "suche" dir weitergeholfen hätteWink,
kannst du die lautsprecher anzapfen mit stromdieben um das signal zu bekommen und entweder mit nem multimeter n passendes schaltsignal an der verkabelung deines radios suchen und dieses dann auch wieder mit stromdieben abgreifen. oder du klemst die die zuerst abgezapften ls-kabel
inkl. nem stromkabel an einen high-low-adapter. da holste dir dann einen mit remote ausgang um die endstufe anzusteuern.
ich habe mich seinerzeit für die erste methode entscheiden und es funzt. habe mir die infos auch hier zusammengesucht.

ich selber hasse diese kommentare bezüglich der "suche" eig selber, daher das smiley...

viel spaß mit deinem gordi... ist der neu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Klasse! Ich danke dir für die schnelle Antwort hoffe nur die Leistung der Endstufe leidet dann nicht xD Ja ist brandneu hoffe nur die Lieferzeit kann eingehalten werden Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Einfach das ls signal abgreifen ist fatal und zerstört den eingang deiner ensstufe bzw die stufe ansich! Du brauchst einen high-low adapter dazu oder einen highlevel eingang in deiner endstufe (maximale eingangsleistungen beachten) ansonsten kannst du nicht mir nem beliebigen lautsprechersignal jede endstufe ansteuern
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@666records: kannst du einen oder einige Adapter empfehlen? Hab das gleiche Problem und will net auf einen subwoofer verzichten. Und wenn der Adapter gut läuft oder viel versprechend ist, hatte ich auch nix dagegen mit einen zweiten amp. Den frontsystem Beine zu machen Very Happy
Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du so viel aufwand betreiben willst, mache s doch gleich sauber. Son adapter kost 15-50euro...und für 70-80euro bekommst ein halbwegs verwendbares einsteigerradio mit passenden ausgängen
bedenke bitte, dass evtl zum schutz ne freq. weiche vor die ls geschaltet ist und du dann nur das halbe spektrum anzapfst. Wobei ein adapter dann reixhr, kannst das signal ja splitten für zwei amps und derem integrierte filter nutzen

Achso im twingo ist alles nur geclipst, der aufwand das chinch hinter zu bekommen ist so groß, wie den adapter anzuschließen. Kabel musst eh ziehen da nur vorne ls kabel liegen Wink nur so als tip. Der aufwand lohnt kaum und mit 20-30euro mehr hast es gescheit gemacht Smile
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sorry hatte dazu sagen sollen das es net um unseren twingo sondern um unseren Clio c 5 turer geht Wink

HU zu tauschen wurde ich hält wirklich gerne umgehen. (ACB, Displayansteuerung, LFB, FS...)

Darum muss der Adapter hinhalten. Und der darf auch gerne was kosten!!!

Wenn ich das richtige verstehe kann ich ja die hinteren LS dann dafür nehmen die werden eh tot gemacht, Brauch da hinten nix außer Bass Rest zerstört das Sound Bild.
Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
kurze recherche im fuzzi-forum (http://klangfuzzis.de/index.php/) ergab, das der audison wohl empfehlenswert ist: http://www.hifigarage.de/Connection%20Au...-6338.html

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke. Das hab ich eben in einen anderen HiFi Forum auch gesehen ;P
Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
genau, wenn es darum geht, ist der Audison eine interessante variante (für mich war das noch nie ein thema, deshalb musste ich mich da auch auf andere verlassen) wichtig ist nur, dass du das Kabel so abtrennst, dass du das komplette signal aus dem radio erfasst und nicht irgendwo nach ner weiche (Kondensator o.ä.) beim clio 3 sollte das an den hinteren LS Kabeln gut Funktionieren. einfach die Box zwischenschalten und unter der hinteren Sitzbank verstecken, von dort aus kannst dann dein Chinchkabel an die Amps legen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gut! Werde den 4 Kanal Adapter bestellen. Vielen dank für eure Meinungen und Hilfen!!
Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich kann jedem nur von diesen Hi/Low - adaptern abraten habe zwar nicht sehr viel Ahnung von Car-Hifi aber der unterschied zwischen dem adapter und einem Vorverstärker Ausgang ist nicht zu beschreiben...

Also sollte es Irgendwie möglich sein die HU zu wechseln würde ich immer das empfehlen-
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
möglich ist es in der regel immer. Es kommt drauf an, wo man das signal abgreift und welche dämpfungen und reduktionen der Adapter ausweist und wie gesagt ob man mit oder ohne einer geschalteten freq. weiche abgreift. natürlich ist ein adapter nicht die sauberste lösung aber immernoch besser als auf sämtliche infofunktionen die übers radio laufen, verzichten zu müssen. wie macht man das in den neuen audis, mercedes, wo es kein radio mehr gibt direkt sondern nur einen computer der alles steuert? da muss ich auch diesen weg gehen ohne einen total umbau zu machen Wink aber wie du richtig sagst, die beste lösung ist es nicht
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja leider ist das so heutzutage...
Mein ok beim Clio wäre es noch möglich, wenn auch unschön da die Mittelkonsole gerundet ist wurde es kantig wirken eine andere HU einzubauen. Dann ist das Rieses Display in der Auskerbung im amaturenbrett "blind", die ACB sinnlos, die lenkradfernbedienung kann wenn möglich über ein 70€ Interface angeschlossen werden...
Da spricht dann doch schon einiges für diesen weg.

Und wie angesprochen... Bei den neuen Modellen wie einen Nissan Juke oder A3 ist ein Austausch nicht mehr möglich. Möchte man nun das System aufrüsten muss es so gemacht werden!
Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Über solche Adapter wird man in Zukunft nicht mehr rumkommen.
Der Twingo 2 / Clio 3 / Megane 3 wird wohl die letzte Generation sein, die ein Din Schacht hat.
Dann is nix mehr mit Radio tauschen. Da haben die Hifi Fuzzies leider die A.rschkarte gezogen.
Ich kanns jetzt schon nicht, weil ich im Clio das Navi drin hab.
Aber mal davon abgesehen brauchte ich den eh nicht, weil mein Subwoofer schon einen eingebaut hat. Da konnt ich direkt auf die hinteren Lautsprecherkabel gehen.
Die Lösung ist nicht so optimal wie ein Radiotausch, aber trotzdem mehr als ausreichend für den tagtäglichen Gebrauch.
Für die ganzen Drag-dB-Gedöhns Treffen müssen dann halt alte Gurken mit DIN-Schacht herhalten. Oder ein Komplettumbau.

Zitat:Mein ok beim Clio wäre es noch möglich, wenn auch unschön da die Mittelkonsole gerundet ist wurde es kantig wirken eine andere HU einzubauen.

Also in meinem Clio Gordini Radio ist ein eckiges Original Radio. In den normalen auch.
Im Megane ist ein gerundetes drin.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio mit anderem Original mit Bluetooth ersetzen möglich? Zoodiac 3 1.968 01.11.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Zoodiac
  Anleitung und Informationen zu einen original Renault Radio gesucht V320001 21 12.977 07.05.2022, 12:12
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 Original Radio mit AUX / Cinch ? Hendrik92 13 13.131 21.01.2021, 17:55
Letzter Beitrag: whygee
  Original Radiosat classic Radio BMWilli 1 2.973 31.10.2020, 17:34
Letzter Beitrag: BMWilli
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.787 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Empfehlung für Doorboard-Speaker beim Original-Radio Orange 12 9.837 14.04.2017, 11:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 1, original Radio mit CD, spielt der CD Player auch gebrannte CDs ab? twingolc 1 3.281 07.02.2017, 17:05
Letzter Beitrag: Orange
  Original Radio kein Empfang baiman 4 5.017 10.05.2016, 08:46
Letzter Beitrag: baiman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste