Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläse/Heizung geht nicht mehr / Twingo 95
#1
Hallo,

seit ein paar Tagen springt das Gebläse im Innenraum nicht mehr an - keine Heizung, keine Luft - nix, auf keiner Stufe.
Nun ist natürlich meine Frage, was die Ursache sein könnte? Nicht, dass ich das selbst reparieren könnte - es geht mir mehr um die möglichen Kosten. Vor ein paar Tagen wurden die Reifen gewechselt und ich habe erfolgreich selbst die Glühbirnen der Hauptscheinwerfer gewechselt - da bin ich sehr stolz drauf Wink
Kann es sein, dass ich beim Rumfummeln an den Scheinwerfen irgendwo dran gekommen bin, ist da etwas in der Nähe, was mit dem Gebläse zusammenhängt? Allerdings weiß ich nicht genau seit wann die Lüftung nicht mehr funzt, im Sommer habe ich das Faltdach und die Fenster geöffnet für frische Luft...
Und zu guter Letzt: Was kann schlimmstenfalls pasieren, wenn ich weiterhin mit dem Wagen fahre - abgesehen davon, dass es im Auto nicht warm wird und die beschlagenen Scheiben eine gute Sicht verhindern?

Ich hoffe auf nen Tipp...
Vielen Dank

Twingo95

PS. Die Sicherungen (20 ) sind alle ok.
Bin gerade erst zugezogen, kennt jemand nen guten Schrauber in Oberhausen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das kann viel sein oder auch wenig.
die schalter bzw die steuerung im innenraum geht schon mal kaputt könnte aber auch der lüfter selber sein, da du wenig erfahrung mit dem schrauben hast lese dich mal durch forum da sind bestimmt tips zum wechseln der steuerung im innenraum.
würde dir gerne helfen bin aber zuweit weg. mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey,
danke für die Antwort Smile

Stimmt, ich habe keine Ahnung. Bin für eine Frau schon interessiert und mache auch viel selbst, aber an die Elektrik eines Autos traue ich mich doch nicht ran...

Ich habe hier schon "Bastelanleitungen" zum Thema gefunden, aber keine Info was es kosten würde den Fehler in der Werkstatt beheben zu lassen und noch wichtiger, was halt alles passieren kann, wenn ich weiterhin mit dem Wagen fahre - welche Auswirkungen es haben könnte.

Ich liebe meinen Twingo, aber er löst sich halt langsam auf und ich kann es mir echt nicht leisten hunderte von €s hineinzustecken. Ihr seid doch alle Profis hier und es wird sich bestimmt noch jemand melden, der mir etwas dazu sagen kannSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wenn nur die lüftung nicht mehr geht kann eigentlich nix passieren.
hast du die sicherungen mal kontrolliert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
sicherung, schalter nachgucken, Wiederstand durchmessen.

Bei mir ging auch nix, da war der Gebläsmotor kaputt, dann lief der neue nur auf Stufe 4, also nen neuen Wiederstand rein und schon funzte alles wieder. Einbau bei ner Werkstatt könnte teuer werden glaube ich.
[Bild: widget_48.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klar, habe alle 20A Sicherungen rausgeholt und angeschaut, sind aber in Ordnung.

Wenn ich sehe, was für ein Aufwand es ist an das Gebläse, also den Motor und so zu kommen, wird es sicher teuer in der Werkstatt. Also werde ich mein Auto nächste Woche bei ebay reinsetzen und hoffen, dass ich dafür noch ein paar Euro bekomme - das Gebläse ist leider nicht der einzige Mangel. So bin ich wohl bald wieder Fußgängerin Sad

Ich danke für Eure hilfreichen Antworten.

Viele Grüße aus Oberhausen

Bye bye
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was haste denn noch alles für Mängel, wenn man fragen darf?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Darfst Du

- Stoßdämpfer auf der Fahrerseite ist hinüber, aber wohl schon so sehr, dass gesägt werden müsste ( hat der Typ von dem ich gekauft habe schön verschwiegen) und das merkt man beim Fahren - zumal das Auto wohl auch 2 cm tiefer gelegt wurde

- Das Lenkrad steht nicht gerade und bei wärmeren Außentemperaturen, oder nach einer gewissen Fahrtzeit quietscht es beim Lenken

- ein Ölwechsel ist dringend fällig

- 2 der drei Gebläseregler( Heizung und Position ) sind nun ab und ich habe gesehen, dass die schon geklebt wurden

- so langsam gibt es auch ein paar Roststellen

- der Wagen hat sicher schon mehrere Unfälle hinter sich und das sieht man von außen - auf der Motorhaube sind mehrere kleine Dellen, an der Beifahrertür, am Heck kann man auch sehen, dass da mal was war

- und vor 8 Wochen ist mir ne Dame beim Ausparken leicht in die Fahrertür gefahren, die Beule ist schon fast von selbst wieder raus, aber sie hat dabei auch den Außenspiegel getroffen, sodass das Spiegelglas rausgefallen ist, welches ich durch einen Spiegel zum Kleben ersetzt habe, da die Versicherung sich mit der Schadensregulierung sehr viel Zeit lässt...

und das sind nur die Dinge von denen ich weiß!

Sonst noch Fragen ?Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ok das ist natürlich so einiges ^^
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 548 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.183 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.867 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.424 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.284 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.384 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.315 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.836 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste