Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
komme im 5.Gang den Berg nicht hoch.....?
#1
Hallo, ihr Lieben....,
habe meinen 95er C3G Twingo noch nicht so lange, wundere mich aber doch sehr das er nicht so recht an Steigungen hochkommt, Geschwindigkeit im 5. fällt auf 85 ab, schon bei leichten Steigungen, wenn ich in den 4. schalte kann ich ihn auf vertretbare 95 bis 100 hochziehen, kommt mir recht lang übersetzt vor, kann ich das schadlos so weiter treiben....?
Bis wieviel kann ich den 4. denn ziehen ohne es zu übertreiben...?
GLG
doeschwoo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi ...Berg ist nicht gleich Berg, von daher kann ein Ausenstehender nicht wirklich beurteilen ob
a. der Wagen völlig normal läuft
b. nicht mehr die Power hat, die er haben sollte [zu geringe Kompression, schlecht eingestellt oder so]
c. du nur eben andere (Fahrschulauto, Diesel?) gewohnt bist.

Generell hat der Twingo eine kleine Maschine, also wenig Hubraum und nicht den dollsten Drehmoment um im 5. Gang überall hoch zu kommen. Dafür ist ja eben die Übersetzung des Getriebes da um manuell in den günstigen Drehzahlbereich zu kommen.
Daher kann es richtig sein den 4. und auch mal den 3. Gang zu wählen. Kommt natürlich immer auf den Berg an. Oft hilft auch vorrauschauendes Fahren, eben VOR der Steigung nochmal beschleunigen um mehr Schwung für den Berg zu haben. [Auto mit genügend Leistung ausgenommen^^]
Zur genauen Übersetzung, wie hoch der 4. bei dir geht, können andere mehr sagen (gibts aber auch iwo hier im Forum zu lesen), ich kanns dir nicht sagen, habe nicht die gleiche Maschine wie du.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da mach dir mal keine Sorgen,das Problem kennen die meisten.ich schalte meistens in den dritten,da geht aber dann die Post ab... D7F
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
... früher, bei meinem 40Kw Twingo, war das tw. auch so

Kasseler Berge waren der Horror, 3. Gang war angesagt wenn ich nicht im richtigen Moment den Laster überholen konnte.

Wenn der Motor warm ist, tut es ihm sogar gut, höher gedreht zu werden.
(gutes Öl voraus gesetzt, Ventile korrekt eingestellt)

Auch das bekannte Freifahren über einige hundert Km Autobahn ist zu empfehlen.

Fahre jetzt einen 16V, 55Kw Twingi, ist schon spritziger.
Dazu Vollausstattung mit Leder und Klima.
Habe ihn günstig mit vielen Km bekommen aber musste dafür einmal von Vorne bis Hinten (und wieder zurück) durchreparieren.

Tipp:
Gutes Öl, frische Zündkerzen, sauberer Luftfilter und dazu keine Angst vor hohen Drehzahlen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fahre auch den 75PS 16V und hab an manchen steigungen auch ein Loch.
Wenn der Motor warm ist scheu dich nicht den 3 oder 4 einzulegen und mal reinzutreten.
Der 16V hat volle leistung bei 3500u/min.

Der C3G wird sich ähnlich einpendeln (steht übrigens im Fahrzeugbrief), ist halt ein Beziner und kein Diesel, der braucht Drehzahl. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hier weitere Infos zur Drehzahl:
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...lbegrenzer

Ob der C3G einen Drehzahlbegrenzer hat weiß ich leider nicht.
_____________________________________________________________________
Rubrik" Sinnlos durch den Nachmittag"

Zurück zur Ausgangsfrage.

"...den Berg nicht hoch..."

Alternativen:
Berg umfahren?
Strecken nur bergab wählen?
Nach Norddeutschland Umsiedeln?

Federn hinten verdoppeln, vorne entfernen, hat den Effekt, daß der Wagen durch die Schräglage jetzt immer rollt.
(alternativ geht auch folgende Bereifung: vorne 155/20 R10, hinten 165/700 R42)
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx
#7
Ich lach mich tot....Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(30.08.2012, 11:21)TwingoYellow2011 schrieb: Da mach dir mal keine Sorgen,das Problem kennen die meisten.ich schalte meistens in den dritten,da geht aber dann die Post ab... D7F

gut zu lesen ich hab heute schon einen moralischen bekommenBlow Brains Out
a45 berg rauf im 5 gang und der hielt bei vollgas knapp die 100kmh
d7f auf gerader strecke 140kmh
ich hab den jetzt 2 wochen und die vorbesitzerin hat den die letzten 2jahre nur in der stadt bewegt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja dann.. fahr den Krümel erstmal frei, erstmal gemach, gemach, dann gönnst du ihm nen kleinen Service mit Kerzen und öl.. und dann gib ihm mal Pin. 70 in den 3., 120 in den 4., 140 in den 5... (und dann auf den Schrott.)

Oder akzeptiere einfach, dass so ein Altes Motörchen mit einer Literleistung von 45ps kein RS sein will.

Achso.. welchen Berg auf der Sauerlandlinie meinst du? Die lange Steigung über die Brücke vom Kreuz Hagen nach Frankfurt, auf der regelmäßig die ollen Turbodiesel abrauchen? Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Achso.. welchen Berg auf der Sauerlandlinie meinst du? Die lange Steigung über die Brücke vom Kreuz Hagen nach Frankfurt, auf der regelmäßig die ollen Turbodiesel abrauchen? Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja genau den
kerzen sind schon neue drinn
öl kommt die tage neues rein
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
...im fünften Gang fährt man auch keinen Berg hoch-runterschalten.Lernt man in jeder Fahrschule.Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(04.10.2012, 05:49)coolchrash schrieb: ...im fünften Gang fährt man auch keinen Berg hoch-runterschalten.Lernt man in jeder Fahrschule.Laughing

Rolling Eyes

kann man so nicht sagen ...Berg ist nicht gleich Berg und wenn du eine "Drehmomentstarke" Maschine hast, die fahrbare höhere Geschwindigkeit passt, kann man sicher auch im höchsten Gang damit hoch. Ein Fahrer mit Erfahrung merkt schon wann welcher Gang eingelegt werden will.
Von ZU pauschalen "Fahrschulsprüchen" halte ich persönlich nichts. Als verantwortlicher Fahrer muss man sich selbst mit der Materie beschäftigen und für sich und die jeweilige Situation immer das persönliche "Ideal" wählen. Die Hinweise und Infos der Fahrschulen sind ganz oft richtig bzw. seltenst ganz unrichtig, die will ich auch nicht schlecht reden oder hier diese zum ingnorieren anstiften.

Will nur sagen: Wie in anderen Bereichen des Lebens ...man muss selbst differenzieren und entscheiden.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.168 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Wie komme ich an den Öldruckschalter? pyri 11 5.681 06.02.2021, 12:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Öldruck zu hoch Frank1971 1 1.792 06.07.2020, 18:14
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 4.012 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 2.458 08.11.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor dreht hoch und auto beschleunigt nicht twingoliebhaber 5 5.602 28.12.2018, 13:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.241 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahl hoch nach starthilfe Dennoes 4 4.810 11.05.2017, 20:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste