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Verrostete Bremsscheiben
#1
Hallo,

mein Phase II hat schon das zweite Mal übelst verrostete Bremsscheiben (etwa 2 1/2 Jahre alt). Eingelaufen sind sie nicht wesentlich, haben aber regelrechte Abplatzungen und "Schlaglöcher". Das war schon so, als ich den Twingo gekauft hatte. Irgenwann ließ ich die Bremsen machen und weiß nicht, welches Fabrikat an Bremsscheiben verbaut wurde. Jetzt sind wieder solche Abrostungen vorhanden. Der Rostkranz ist etwa 3 cm breit von außen und zeigt tiefschwarze Flecken. Bremsen tut er gut, aber damit gibt es nie TÜV. Noch bei keinem anderen Auto hatte ich solche Schäden an den Bremsscheiben.

Liegt das an den (Billig?)-Bremsscheiben oder an der Art der Benutzung oder ist es Twingo-typisch? Freibremsen von diesen Rostschäden ist nicht möglich, trotz mehrerer tausend km mittlerweile.

Danke

[Bild: twingo-23095127-K84.jpg]
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#2
Hallo,

leider ist auf deinem Bild nicht all zu viel zu erkennen aber ich vermute, dass bei deinem kleinen der Bremssattel oder auch die Beläge nicht mehr freigängig sind. Dadurch ergibt sich ein schlechtes bzw. unsauberes Tragbild auf den Bremsscheiben.
Wenn die Werkstatt bzw. der Mechaniker die Bremssättel beim Austausch der Bremsscheiben nicht sauber gemacht hat und vielleicht sogar die alten Beläge drinnen gelassen hat, kann so etwas durchaus vorkommen.
Du kannst ja mal die anhängenden Bilder unseres Twingels anschauen, die waren auch in einem grausamen Zustand. Shocked

[Bild: pict0170aqyq.jpg]

[Bild: pict01758qq3.jpg]

[Bild: pict01688qp6.jpg]

Gruß Patric
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#3
Also die Billo-Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör können schon durchaus ein Grund sein...

nimm ATE Bremsscheiben und Beläge.. die sind zwar etwas teurer - aber meiner meinung nach halten die viel länger und rosten einem nicht gleich unter den Nägeln weg Very Happy

Rost an den Scheiben gibt's immer, das ist ja ganz normal... aber Rost AUF den Scheiben so wie bei Dir, da würde ich (wie mein Vorredner schon sagte) mal auf wiederverwendete Bremsbeläge bei neuen Scheiben - oder eben auf Billigartikel aus dem Zubehör (der Bucht?) tippen.Shocked

sehen die auf beiden Seiten so aus? oder nur auf einer? ... wenn nur auf einer Seite dann käme vielleicht auch noch ein def. Bremssattel (Gleitbolzen vom Sattelträger fest?!) in Betracht...

GreetZ

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

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#4
Sie sehen auf beiden Seiten genau gleich aus. Wieder eingebaute Beläge scheiden definitiv aus. Den Twingo habe ich von einem TÜV-Prüfer bei der BW gekauft, der war ziemlich pingelig und hat sonst alles gemacht/machen lassen. Später wurden die Bremsen von einem Kfz-Meister erneuert, weil die Beläge runter waren. Dabei wurden die Scheiben wegen des Rostbefalls erneuert.

Die schwarzen Flecken sehen wie verglühte Abrostungen aus, es heben sich dünne Schichten vom Untergrund ab. Das sieht aus wie glühend geflext, sehr seltsam. Mir ist aufgefallen, dass die Scheiben extrem schnell und stark rosten. Eine Erklärung für die "Abplatzungen" schien mir das dennoch nicht. Für den nächsten TÜV (10/13) muss ich wieder ran. Sicherlich werde ich dann ATE, Brembo oder Zimmermann einbauen.
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#5
ich glaube, die kleinen rennos neigen zum anrosten der bremsscheiben.
die von meinem rapid sahen ähnlich aus, obwohl recht wenig kilometer.
die vorbesitzerin fuhr nur gelegentlich, und dann sehr defensiv/spritsparend, eher in der stadt.
da wurden sie nie blankgerubbelt.
ich fahr häufiger große strecken, achte auch darauf, das die bremse frei bleibt, d.h. vor der ausfahrt bleib ich manchmal länger auf dem gas, und bremse dann stärker als gewöhnlich ab.
hatte früher einige diesel-benze...wenn man das nicht macht, braucht man alle 2 jahre zum TÜV hinten neue scheiben...
beim länger parken stell ich den wagen so ab, das vorbeifahrende autos nicht das regenwasser durch die felgenlöcher spritzen.
bremboscheiben hatte ich auf der vorherigen, zeigten nach 20.000km schon deutlichen verschleiß- bremsten aber gut.
die konstruktion mit diesen gleitbolzen ist mist, der sattel neigt zum verkannten, dann ist nur innen blank (wo der kolben direkt drückt).
die R5 jungs bauen gerne auf andere sättel um (campus?), die klappt man hoch zum belagwechsel, bei denen ist das tragbild der scheiben besser.

gruß, stefan
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