Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken beim ersten Bremsen.
#1
Hi,
habe folgendes Problem: Wenn mein Twingo 2 etwas stand d.h über nacht oder n paar stündchen, knackt es vorne sobald ich das erste mal die bremse betätige. Es tritt vorallem dann auf, wenn ich rückwärts aus der parklücke fahre. Ich bin mir ziemlich sicher das es von der bremse kommt. Kanns aber nicht versichern. Ansonsten reagiert die bremse "normal". Ausser das ich die scheibe rechts etwas mehr abnutze...
Das knacken ist relativ laut also auch bei geschlossenem fenster zu hören.

Bin auch über spekulationen dankbar, damit ich n bisschen mehr futter für den nächsten besuch beim freundlichen hab. Die konnten letztes mal zumindest nix auffälliges finden.

Schonmal vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
könnte auch die Feder sein die gebrochen ist, mal diese kontrollieren.
oder es is was zwichen den brems belägen, aber nach mehr maligen bremsen ist es weg richtig?? wen das so ist, ma die bremsen auseinander nehmen und dir beläge, scheibe und bremszylinder anschauen, oder die bremsen werden fest, kann ich nicht genau sagen, hatte so einen fall nochnicht :S
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also an den Bremsbelägen kann es glaube ich nicht liegen, dann würde es ja bei jeder Bremsung knacken. Scheiben schließe ich auch aus...

Vielleicht gehts in Richtung Traggelenke, Spurstangenköpfe? Fehlt ja irgendwo Fett?
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
aber wen es nur beim ersten mal kommt und dan nicht wieder auftritt kann man diese auschließen, am besten ma alles kontrollieren, feder, bremsen, stabi stangen, querlenker traggelenke usw was halt alles dran is
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich sollte vlt dazu sagen, dass mein Twingo von 2011 ist und grad ma 36000 auffer uhr hat. Verschleiß an den Gelenken halte ich ein wenig für unwahrscheinlich. Die von Renno haben sich das auch mal angeschaut und konnten nix finden. Hatte gehofft, dass es vlt noch jemanden gebit der das schonmal hatte..
N Bekannter von mir meinte, dass es so aussieht, als wenn die Beläge spiel hätten, da sich diese silbrige Paste darunter verschieben würde, bzw wülste bildet die darauf hindeuten..

Vielen dankf für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hm das die beläge spiel ham, musste ma en reifen abmachen und gucken, des is aber eher unwarscheinlich
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ich würde vermuten dass die Beläge an der Zange festklemmen, sind vllt verkeilt, sitzen schief, das Antiquitsch Blech falsch eingebaut.... Wenn die Beläge verkeilt sind, ist das auch eine typische Erklärung für die ungleichmäßige Abnutzung links zu rechts.

Es ist jedenfalls definitiv etwas was erst wieder gangbar werden muss, deswegen tritt es nur bei der ersten Bremsung auf, weils dann erstmal wieder geht, nach längerem stehen ist es wieder fest...

Beim Phase 1 bauen viele (darunter auch ich) Die Antiquitsch Federn falsch ein, man hat ständig Probleme bis man seinen fehler bemerkt^^

(11.08.2012, 01:00)Getfreakay schrieb: hm das die beläge spiel ham, musste ma en reifen abmachen und gucken, des is aber eher unwarscheinlich

Naja kommt auf die Bremsanlage an, lass mal beim Phase 1 die Federn (Spangen) weg und fahr dann mal über Kopsteinpflaster^^
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Knacken an der Vorderachse nach Fahrschemelwechsel Alex101 4 1.503 04.08.2023, 17:35
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.825 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.369 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.131 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.401 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Knacken bei linkskurven Dennis281175 65 36.874 28.01.2019, 17:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 10.874 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Metallisches Knacken beim Lenken und Beschleunigen vorn rechts Fred58 20 18.568 21.03.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste