Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagen im Lenkrad ich finde dennoch keine Antwort.
#1
Abend zusammen,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Auch die suche hat mir nicht geholfen.

Ich hab schon seit längerer Zeit dummes zittern im Lenkrad.

Mit der Serienwinterbereifung tritt das Problem bei 120 km/h auf allerdings ist es so minimal das man es garnicht spürt.
Bei denn Keskin 195/45R15 tritt das problem bei ca. 93km/h auf und das ist so heftig man das man denkt das einem das Lenkrad gleich abfällt.

Was ich bisher gewechselt habe sind die Domlager.
Querlenker und Radlager sind noch gut und die Spurstangen sind auch nicht ausgeschlagen.

Ich schätze es liegt an den Spurplatten ich fahre pro Rad 10mm vorne und hinten jeweils ohne Zentrierung.
Spurplatten hatte ich damals bei FK massig bestellt da die ja ne Sonderauktion hatten.
Somit hatte ich mir ein Satz mit Zentrierung bestellt die für vorne gedacht waren.

Zentrierung war für Renault vorgesehen sprich 60,1mm.
Diese passten allerdings nicht aufgrund der Zentrierung also hab ich diese dan umgetauscht ohne Zenrtrierung dafür allerdings dan Zentrierringe gekauft von 63,3 auf 60,1 und das zittern ist immer noch nicht weg.

Spurplatten muss ich fahren da ich dummerweise Keskin KT3 mit ET 35 gekauft hab.

Kann mir jetzt einer sagen warum die Spurplatten mit Zentrierung nicht passen ?
Ist doch irgendwie blödsinn...

Den verdacht das die Reifen eine unwucht haben schließ ich einwenig aus, werd diese Woche aber nochmal in meine Werkstatt des vertrauens fahren und nachschauen lassen.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mach doch mal nen groben Höhen- und Seitenschlagtest:

1. Rad anheben (darf ruhig auf dem Wagenheber sein, du mußt ja net drunter)
2. nen Hohlblockstein oder sowas neben das Rad auf die Straße stellen (nen Klotz halt)
3. nen Zollstock auf den Klotz/Stein drauflegen, so daß dessen Ende nahe am Felgenhorn zu liegen kommt, da wo der Reifen dahintersitzt
4. Rad von Hand langsam vorbeidrehen, dabei den Spalt zwischen Zollstock und Felge beobachten.

Damit kannst du grob den Seitenschlag je Rad messen

wenn du den Zollstock gegen die Inneseite des Felgenbettes zeigen läßt kannste Höhenschlag prüfen.

gleiche Prüfung auch ruhig mal an der Lauffläche des Reifens wiederholen.


Damit kannst du recht gut abschätzen, wie zentriert deine Zentrierung ist .... oder eben nicht ist.



Daß bei solch windigen Konstruktionen wie Spurplatten natürlich mehr Übergänge zwischen Rad und Nabe dazwischen sind als bei Standardmontage ist ja wohl klar, damit haste natürlich auch mehr Fehlerquellen durch Dreck oder Fremdkörper in den Übergängen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ich hatte genau das gleiche Problem, ab ca 120 K/mh zitterte das Lenkrad bei den Stahlfelgen. Dann habe ich mit meinem Mechaniker gesprochen, er sagte Fahrwerk usw is bei mir alles neu also kann es nur noch an der Auswuchtung der hinteren Räder liegen. Also ab zum Reifenhändler und die Räder neu wuchten lassen. Kein zittern mehr vorhanden. Nun mit den neuen Felgen genau das selbe Problem, ab ca 125 K/mh wieder zittern. Sofort zum Reifenhändler, neu wuchten lassen und siehe da das zittern ist wieder weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
War bei mir auch so. Nach Auswuchten der Reifen war das Lenkrad-Vibrieren weg.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei mir lags an der Zentrierung spurplatten vorne weg und der läuft gerade wie ne eins
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen schlagen - interessante Ursache optimus magister 0 987 21.02.2023, 15:52
Letzter Beitrag: optimus magister
  Twingo C06 Bj. 2000, 1.0 43KW, Klopfen/ Schlagen von vorn bei Lenkeinschlag RöZi 5 6.067 04.07.2016, 18:05
Letzter Beitrag: RöZi
  Schlagen im Lenkrad beim Bremsen JensBe 14 16.329 19.11.2014, 22:30
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  Klappern/Schlagen/Poltern Vorderachse (Spurstangen?) Drummermatze 95 186.043 30.09.2013, 13:28
Letzter Beitrag: eKsman
ZZTwingo1 Lenkrad fängt bei ca. 95 Kmh an zu schlagen. Zicke31 10 7.683 23.07.2011, 20:24
Letzter Beitrag: redrenaulttwingo
  3. Antriebswelle?Linkseinschlag lautes Schlagen Chaoshunter 3 7.644 14.07.2011, 21:28
Letzter Beitrag: Teefax
  Ruckeln oder schlagen bei rechts kurven master-rsa 13 16.879 16.04.2011, 21:38
Letzter Beitrag: twingo 1.2
ZZTwingo1 Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte? schnucki32 7 16.347 19.10.2009, 21:40
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste