Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagleuchte Fehler löschen auch bei Twingo mit altem Würfelstecker für OBD möglich?
#1
Hallo zusammen!
Ich komme gerade nicht weiter und brauche Hilfe:
Nach dem ich im Forum gelesen habe, dass das Leuchten der Airbaglampe von Wackelkontakten in den Steckern unterm Sitz kommen kann, habe ich die heute ersetzt durch angelötete Drähte.
Leider leuchtet die Leuchte immer noch.

Ich bin eine längere Zeit mit einer Lichtmaschine gefahren, in der die Dioden nicht mehr gesund waren, so dass die Ladekontrollleuchte ab und an geglimmt hat. Vor ca. 2 Wochen habe ich eine gut funktionierende Lichtmaschine eingebaut. Ladekontrolllampe leuchtet nicht mehr. Da ich aber gerade hier in einem Thread (den ich leider nicht mehr finde, sonst würde ich ihn hier verlinken) gelesen habe, dass ein kaputter Gleichrichter auch dazu führen kann, dass die Airbagleuchte leuchtet, bin ich jetzt echt verunsichert.

Noch mehr verunsichert bin ich, weil ein Kumpel mir gesagt hat; damit die Airbagleuchte ausgeht, müsste der Fehler nach erfolgter Reparatur (Löten) erst im Bordcomputer gelöscht werden....
Das stand in keinem der Threads zum Thema Steckerlöten. Oder ich habs in meiner Aufregung übersehen...

Frage also:
Kann man bei nem Uralttwingo (Kettenmonster) der nur den würfelförmigen Stecker vorne im Motorraum halbrechts hat, so ein OBD-Diagnosegerät, die es gerade in Baumärkten ab ca. 30 Euro gibt, anschließen, um den Fehler zu löschen,
oder muss ich in eine ganz andere Richtung denken?

Schon jetzt mal herzlichen Dank für eure Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du den Kettenmotor (C3G) hast kann das Baujahr 1997 nicht stimmen.


Imho sind eventuelle Fehler (Auslösung festgestellt) nicht löschbar, auch wenn es Firmen gibt die das versprechen.
Das ging erst später ab AB7.
Renault schrieb:die Steuergeräte AB7 können wiederverwendet werden (maximal dreimaliges Auslösen)
mit dem Airbag-Steuergerät AB7 sind die Gurtstraffer autonom. Ab dem Airbag-Steuergerät AB8 werden die
Seitenairbags über das elektronische Steuergerät angesteuert (maximal viermaliges Auslösen).
Kontaktfehler müssen imho nicht gelöscht werden nachdem sie behoben wurden.
Steht übrigens alles in den Unterlagen zum Download.
War das Lenkrad runter?
http://www.twingotuningforum.de/thread-14925.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(07.07.2012, 18:42)Plattenputzer schrieb: Hallo zusammen!
Ich komme gerade nicht weiter und brauche Hilfe:
Nach dem ich im Forum gelesen habe, dass das Leuchten der Airbaglampe von Wackelkontakten in den Steckern unterm Sitz kommen kann, habe ich die heute ersetzt durch angelötete Drähte.
Leider leuchtet die Leuchte immer noch.

Bitte mal genauer beschreiben was du gemacht und gelötet hast.
Der Fehler muss definitiv nicht gelöscht werden, damit die Airbaglampe ausgeht.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja aber... Ausgelöst hat doch gar nichts. Also jedenfalls kein Airbag. Das Ding hatte ja auch keinen Unfall.

Wegen Baujahr: Die erste Anmeldung war 1997. Vielleicht stand stand der Twingo länger im Showroom des Verkäufers (wegen der Sonderlackierung) so dass das Baujahr auch 1996 sein könnte.

Wegen Kontaktfehler: Dass die nicht gelöscht werden müssen, ist ja schon mal gut zu wissen.

Ich habe ja die beiden Steckverbindungen ersetzt, so dass ich sie im "ausgebauten Zustand testen konnte: Alle Verbindungen haben Durchgang. Die Löterei war also umsonst.

Ok. Ich versuch es genauer zu beschreiben:
Unter den Sitzen sind, versteckt hinter Ausbuchtungen im Bodenteppich Stecker. Ich habe, je soweit vom Stecker weg wie möglich, die Kabel abgezwickt, ein zweiadriges Kabel zur Verlängerung jeweils dazwischen gelötet, Schrumpfschläuche über die Lötstellen der Adern, damit nicht blaues und braunes Kabel an den Lötstellen Kontakt miteinander bekommen, Kabelschutz drumrum gewickelt, fertig.

Ich habe gerade nochmal unter die Sitze geschaut: Direkt am Ende der jeweiligen Kabel sind die ja nochmal per Stecker mit den Pyrospannern verbunden. Ich hab leicht dran gefummelt, schon war der Stecker ab. Etwas Kontaktspray rein, wieder draufgesteckt, andere Seite selbes Spiel, Probefahrt.... Aber leider, die Leuchte leutet immer noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hast du mal den Link in meinem letzten geklickt?
Miss das mal aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sorry, ich versteh nicht wirklich, was du mit "ausmessen" meinst.
Meinst du den Link zum Airbagstecker am Lenkrad, oder habe ich einen Link übersehen?
Meinst du, ich solle nachschauen, ob das Spiralkabel noch in beide Richtungen genug Reserve hat?

Bin etwas verwirrt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du sollst mal messen ob da überhaupt Durchgang ist, so etwa 2-3 Ohm.
Gemessen wird am Stecker für das Steuergerät.
Bitte nur Multimeter messen, sonst besteht die Gefahr der Auslösung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, jetzt denke ich, verstanden zu haben:
Ich soll den Stecker vom Steuergerät abmachen und dort die jeweils entsprechenden zwei Pins mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Die Batterie vom Twingo habe ich gerade wieder abgeklemmt und ein Multimeter hat sich in der Werkstatt auch angefunden. Dessen kleinster Messbereich ist 0-200 Ohm. Müsste passen.

Wo ist das Steuergerät zu finden und wie erfahre ich, welche Pins ich durchmessen muss?
Vielleicht hast du die Antwort ja schon gepostet, blos habe ich immer noch nicht kapiert, welchen Link du meinst. Wahrscheinlich stell ich mich gerade saublöd an... Oder habe ich was im Lenkradthread überlesen? Hilf mir doch bitte auf die Sprünge.

Nachtrag: Ich hab gerade gesehen , dass es ne wunderbare Dokumentation als PDF hier gibt. Hast du die gemeint?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So, das Steuergerät habe ich gefunden. Es ist unter der Abdeckung der Mittelkonsole. Was ich leider bisher nicht gefunden habe, ist ein Plan mit der Steckerbelegung des orangenen Steckers, der im Steuergerät steckt.
Damit ich weiß, wo ich messen soll ...


Außerdem ist wohl der Betreff meines Threads zu lang, wenn noch ein automatisches "Re:" vom System davor geklebt wird beim Antworten. Seufz....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(08.07.2012, 13:06)Plattenputzer schrieb: Außerdem ist wohl der Betreff meines Threads zu lang, wenn noch ein automatisches "Re:" vom System davor geklebt wird beim Antworten. Seufz....

Dann lösch den Betreff doch einfach Wink . Einfach immer mit dem Editor antworten Smile .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Klar. Sonst hätte ich ja gar nix mehr schreiben können nach dem ersten Post. Aber blöd wars trotzdem von mir. Jetzt kommt eben immer die Fehlermeldung "Betreff zu lang", wenn ich nicht dran denke.
Aber egal, wichtig wäre erstmal die Pinbelegung.

Die Dokumentation ist ja an sich super, aber ich finde da nix. Vielleicht hat jemand direkt den Dokumentnamen, in dem die Pinbelegung vorkommt, oder sonst nen Link?

Nachtrag:
Ich glaube, MR_AIRBAGS_SRP.pdf ist das, was ich gesucht habe. Der Stecker hat 30Pins und es gibt da ne Pinbelegung für einen 30poligen Stecker... Allerdings steht im Dokument auch, man solle nicht mit dem Multimeter messen. Hmmm

So, jetzt bin ich am Punkt, wo ich genervt aufgeben werde für heute:

Nach einer Kaffeee- und Denkpause habe ich beschlossen, es zu wagen und die Kabel zu den Airbags und Straffern direkt am stecker durchzumessen. Aber jetzt:
Das Multimeter hat so dicke "Fühler", dass ich mit denen nicht so weit reinkomme, dass da Kontakt wäre.
Bevor ich jetzt mit irgendwelchen Hilfskonstruktionen aus dünnem Draht am Schluss noch den Stecker schrotte oder ne Explosion auslöse, mache ich schluss für heute und geh da am nächsen Wochenende nochmal ran....
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Du darfst da mit einem Multimeter messen, die meisten gaben 0,1 bzw 1 mA Messstrom. das geht o.K.
Nur nicht mit einem Elektrikerdurchgangsprüfer mit Hupe und Lampe messen, dann macht es "Bumm".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.085 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 1.759 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
  Twingo 1 Fehler P0325 CoolTD 3 1.431 15.12.2021, 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Kontrollleuchten zeigen nicht vorhandene Fehler tortue 22 9.767 29.07.2020, 19:50
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Airbagleuchte leuchtet wenn das Auto kalt ist Nils317 7 4.417 09.05.2020, 12:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 10.338 05.09.2019, 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
ZZTwingo1 Airbagleuchte brennt! SweetyTwingo 36 23.968 26.01.2019, 16:40
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
ZZTwingo1 Airbagleuchte Fehlercode 1003 franky65 8 7.614 29.05.2018, 19:07
Letzter Beitrag: Kristin87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste