Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öllampe blinkt beim Kuppeln
#1
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich vor einem halben jahr meinen motor reparieren müssen, da mir der zahnriemen gerissen ist! ca 2-3 Monate später fing meine Öllampe an zu blinken. Wenn es passiert (kommt nicht täglich vor) ist es immer, wenn ich von der arbeit nach hause fahre. d.h. ca 20min autobahnfahrt und sobald ich da runter fahre und an der nächsten ampel stehen muss. Sobald ich die Kupplung trete, blickt die öllampe! Das passiert aber nur....ich sag mal...an den nächsten 2-3 ampeln und dann nicht mehr...
kann mir jemand sagen, was das sein kann?
einen ölwechsel hatte ich mit der motorreperatur und auch jetzt habe ich den ölstand gecheckt und es ist definitiv genug drin...

Danke für die Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,
das hatte ich bei meinem Clio auch mal, bei mir war es Der Öldruck/Sensor od Geber. Hatte damals bei mri 60 Öcken gekostet..

LG KEZI91
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann aber auch sein, daß der Motor einfach nicht mehr genug Öldruck hat.
Nach einer Autobahnfahrt ist das Öl gut erwärmt und damit etwas dünnflüssiger.
Je dünner es ist, desto leichter flutscht es aber auch durch Ritzen und Spalten.
Davon gibt es im Motor jede Menge. Wenn es nun da hinausflutscht kann sich in der Leitung kein gescheiter Druck mehr aufbauen.
Wenn das so ist, dann reagiert der Schalter, die Lampe geht an.

Versuch doch mal, wenn Du an der Ampel stehst, ein kleines bisschen Gas zu geben. Wenn die Lampe dann ausgeht wird durch die erhöhte Pumpendrehzahl genug Druck aufgebaut.

In Deinem Fall kann das mit dem nicht mehr passieren nach einigen weiteren Ampeln bedeuten, daß das Öl durch die geringere Belastung wieder etwas abgekühlt ist und somit zähflüssiger.

Zur Info:
Die Öltemperatur steigt mit steigender Drehzahl.

Würdest Du also zwischen den Ampeln im 1. und 2. Gang und hoher Drehzahl heizen, so sollte es länger dauern bis die Lampe wieder ausgeht!

Andererseits kannst Du ja mal ausprobieren auf der Autobahn mit LKW-Geschwindigkeit zu fahren. Wenn die Lampe dann nicht angeht an der Ampel, dann passt meine Theorie.

Vielleicht kennst Du jemanden, der den Öldruck mal mit einem Manometer messen kann.
Denn sollte meine Vermutung wirklich zutreffen, so hast Du wohl einigen Verschleiß in den Lagern, oder die Ölpumpe hat Verschleiß, oder das (Überdruck-)Ventil der Ölpumpe (Ölkreislauf, weiß nicht wo das beim Twingo sitzt) schließt nicht mehr richtig
==> schlimmstenfalls Motor zerlegen
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das Ölpumpengedönse sitzt beim D7F auf der Kurbelwelle "hinterm" Antriebsrad für den Zahnriemen ....

das Überdruckventil kann man ohne Ausbau der Pumpe tauschen.
Da gibts auch irgendwo ein Prüfloch wo man den Öldruck messen kann .... Doku lesen.


was auch sein könnte .... Ölfilter total zugesetzt ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi JuleZ,

hast Du bzw die Werkstatt nach der Reparatur vom Zahnriemenriß die Ölsorte gewechselt?
Wenn die Lampe leuchtet, klackert der Motor etwas, bzw hört er sich lauter an, bzw ist die ein Geräusch z.B. Klackern
bei einer bestimmten Drehzahl aufgefallen?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte MKL C3G blinkt Chrissi26 12 6.526 05.05.2020, 07:03
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Öllampe leuchtet im Standgas Hermann 3 4.604 20.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abgasleuchte blinkt Twingo_Maus 10 11.275 31.01.2015, 22:20
Letzter Beitrag: institio
ZTwingo2 Helles Klackern während der Fahrt - Beim Kuppeln verschwindet es Eumenide 1 2.784 16.12.2014, 17:27
Letzter Beitrag: mecRS
  2000er Twingo (D7F) ruckelt öfters beim Gasgeben, Abgaswarnleuchte blinkt Rocker 16 23.651 04.09.2013, 20:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehend-quitschendes Geräusch beim Kuppeln Strathmore 3 3.079 14.08.2013, 02:18
Letzter Beitrag: mkay1985
  Motorwarnleuchte blinkt und keine leistung mehr beim 16V machatschek 1 3.334 04.06.2012, 19:54
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste