Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
teil-lackierte stoßstangen <> voll-lackierung möglich?
#1
Hallo,

da die suche nach dem thema, keinen wirklichen erfolg brachte...
hier mal ne frage an die lack experten.

ist es generell gut machbar,
teil-lackierte stoßstangen, komplett zu lackieren / bzw lackieren zu lassen?

meine, ich hätte hier irgendwo was darüber gelesen,
das es einges zu beachten gibt, bzw probleme geben kann/wird.

hintergrund ist der,
hab nun 2 wochen wg voll-lackierten verhandelt,
als dann der deal stand.. man war sich einig..
herrschte plötlich von verkäufer-seite aus, funkstille. GRRR

deshalb überlege ich nun obs auch bei teil-lackierten nachträglich ginge?
bin gespannt wer da erfahrungswerte teilen kann.

danke vorab
"Hochmut kommt vor dem Crash"
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eine Nachlackierung ist prinzipiell möglich. Sollte der unlackierte Kunststoff allerdings mit entsprechenden Pflegemitteln behandelt worden sein, wird die Sache allerdings schwer bis nahezu unmöglich (je nach Intensität der Pflege).
Zitieren
Es bedanken sich: facelift76
#3
Naja man sollte ja grundsätzlich die Struktur rausschleifen, füllern, schleifen, füllern, bis sie glatt ist. Also einen guten Grund auftragen und dann lässt sie sich normal auch lackieren wobei es auf den Preis ankommt...die lackierung kostet halt auch nochmal bisschen Geld und arbeit, ob man nicht zu ähnlichen Preisen ne lackierte bekommt
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: facelift76
#4
hallo,..

@dragomir.. sowas hab ich vermutet, ist ca. ne halbe tonne kunstoff-schwarz drauf. XD

@666records.. hab mir sagen lassen,
das es mit dem rausschleifen der struktur probleme geben kann, wenn die poren aufgeschliffen sind.
die arbeit und die kosten scheue ich weniger (hab nen lackierer in der familie .) .. )

danke für die antworten, macht mir die entscheidung leicht...
denke, die sache wird auf voll-lackierte gebrauchte hinaus laufen,
denn das risiko das der lack nicht hält, ist mir zu hoch.

MfG
"Hochmut kommt vor dem Crash"
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin !

Die Idee meine teillackierten komplett zu lackieren hatte ich auch.
Als ich meinen neuen Kotflügel beim Lackierer hatte habe ich mit diesem darüber gesprochen.
Er hat mir aus den hier genannten Gründen davon abgeraten, meinte, er könne nicht garantieren das nicht irgendwann Risse enstehen und ich mich ärgern würde. Garantie hätte es auch nicht gegeben.
Deswegen habe ich es sein lassen Wink

Gruß
Norbi
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: facelift76
#6
Ich habe es machen lassen bei meinem hat es gut geklappt.
Shake That Ass Mir ist übel, sprach der Dübel und verschwand, in der Wand Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Man kann auch Teillackierte Stoßstangen nachlackieren.Warum Strukutur rausschleifen?-muss nicht unbedingt sein und ist eine Sauarbeit.Also ganz wichtig reinigen und zwar mit Silikonentferner,nicht mit Nitroverdünnung und dergleichen-greift Kunststoff an,dann mit Schleifflies(braun/lila)anschleifen,wieder reinigen,dann-auch wieder wichtig- mit Kunststoffhaftvermittler vorbehandeln(gibt es auch in Sprühdosen) ca.10min anziehen lassen, wenn man es nicht macht kann passieren das der Lack wieder abplatzt,nicht schleifen,dann Grundieren und Füllern.Man kann auch Dickschichtfüller benutzen,dann verschwindet die Struktur fast von alleine,Füller schleifen und dann Lackieren.Auf Weichmacher verzichten,das braucht man nur bei elastischen Kunstsoffteilen wie Heckspoiler usw.Ich weiß von was ich Schreibe-habe 20 Jahre lang Autos Lackiert und bei uns gab es nie probleme mit Rissen usw..Dann viel Spaß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hey danke coolchrash,

jetzt stehts wohl wieder unentschieden^^

lackierer (cousin) u ich hatten abgemacht, vorarbeit zusammen zu machen (falls er zeit hat)
bzw mich anzuleiten, und dann hätt ich´s nach vorgabe vorbereitet.
er, würde sie mir dann zu nem unschlagbaren preis lacken. (füller-lack-klarlack)

müßte halt nen 2ten-satz stoßstangen besorgen, da ich den wagen nahezu täglich brauche.
(hätte auch fast geklappt für 130 incl versand, verkäufer hat rückzieher gemacht)

mit dem kunstoff-haftgrund-vermittler aus der dose, hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht,
kann aber auch daran liegen das die spätere lackierung auch ausser dose war, also 1k.

frage ist, würden sich dosen-kunstoff-haftvermittler und später der 2k lack vertragen?

schätze die sauberste u sicherste methode
(mit dem geringeren arbeits-aufwand)
sind voll-lackierte, als basis, die dann umlackiert würden.
problem daran ist, welche zu finden^^ für nen guten kurs

suche also ph2 stoßis front(nsw) u heck vom 16v, bj2001 ^^
(bin mir nicht sicher ob ph3 auch plug n play mäßig passt?)
"Hochmut kommt vor dem Crash"
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kunststoff-Haftvermittler und 2KLack vertragen sich.1K wird in Fachlackierereien nicht benützt,das machen nur "Hinterhof"Lackierer.Allerdings solltest du nach Aufsprühen vom Haftvermittler immer Grundieren oder Füllern,dann erst den Lack auftragen.Schließlich soll es doch ordentlich sein und die 30min Arbeitszeit hat man immer.Lackieren ist halt ein Geduldsspiel,da geht nix mit schnell mal oder Hetze.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber getauscht und Teil übrig Wally 6 8.446 15.11.2022, 21:24
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Lackierung Lackierzentrumlabajo 6 4.998 26.04.2020, 09:57
Letzter Beitrag: Lackierzentrumlabajo
  passt das teil marcimo 10 7.099 28.01.2013, 21:28
Letzter Beitrag: machendryx
  Was ist das für ein Teil ? twingotrilogologe 10 8.133 03.01.2013, 17:35
Letzter Beitrag: mkay1985
  Was zur Hölle ist das für ein Teil? Drummermatze 13 11.463 22.08.2011, 20:03
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Lackierung Frontschürze Kleene_stgt 2 2.958 11.08.2011, 19:57
Letzter Beitrag: Kleene_stgt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste