Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was zur Hölle ist das für ein Teil?
#1
Moin,

ich werd echt verrückt. Soweit ich das jetzt auf den 7km die ich von der Werkstatt gefahren bin beurteilen kann, ist mein Klapper/Polter Problem, welches ich ein halbes Jahr lang gesucht habe weg.

Jetzt meine Frage:

Was ist das für ein Teil rechts nebem dem Kat?
Hängt genau mittig unterm Fahrschemel und sieht aus wien Gewicht.
Scheint geradezu garkeinen Nutzen zu haben. Ist nämlich jetzt hab, sodass der Kat nicht dauernd dranschlägt und ein klappen verursacht und man merkt keinen Unterschied -.-

Für was ist das Ding gut?


[Bild: twingo-19140824-L1K.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde mal behaupten das es sich hierbei um einen Schwingungsdämpfer handelt der Vibrationen entgegenwirken soll.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok gut, sagte der Mechi eben in der Werkstatt auch.

Und was hat das fürn Sinn?
Bzw. was kann passieren wenn das Ding weg is?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie der Name schon sagt: Schwingungen dämpfen.Also entgegenwirken das sie sozusagen eleminiert werden.Aber ich bin der Meinung das es auch ohne geht.Denke nicht das du dadurch irgendwelche großen unterschiede merken würdest.

Schraub den mal ab und fahr.Wenn da wirklich was anders sein sollte als vorher,kann man den ja wieder montieren.

Bei meinem Renault 19 war auch ein Schwingungsdämpfer um das Rohr,welches in den Endschalldämpfer geht montiert.Nach dem Wechsel auf einen Remus endtopf und ohne den Umbau des Dämpfers war auch nichts anders.
Außer dem Brummigen Klang Very Happy
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie gesagt, auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause hab ich garnix gemerkt. Außer dass das klappern weg is Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na siehste.Geht doch.Problem erledigt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
meinste das Blech mit den unten eingeprägten Zahlen?? - das sieht für mich aus wie n Hitzeabweiser für die Karosserie, damit der heiße Kat nicht den Unterbodenschutz ankokelt .... und so wie ich das sehe ist das fahrerseitig irgendwie von der Karosserie abgegangen ... fehlende Schraube oder so .. und klappert dann natürlich auf dem Kat rum ....

oder meinste was andres???
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habs nochmal rot umkringelt Smile

[Bild: twingo-19153418-mlX.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
joi, das meinte ich auch ...

sieht für mich so aus wie n Blech, das in dem "Loch" bei ca. 2Uhr an deinem roten Kreis an der Karosserie angeheftet ist und auf der andren Seite vom Auspuffrohr als nach hinten umgebördelte Blechzunge wieder vorsteht .. und da fehlt irgendwie der Halt an der Karosse ... so bei 7.30 Uhr aus deinem roten Kreis raus und übers Auspuffrohr drüberweg ...

kenn so "Schwingungsdämpfer" eigentlich nur von den Antriebswellen, hab sowas am Auspuff auch noch nie gesehen ...


...oder du schaust mal in die Renault-Teileliste .... da sollte das Teil doch auch erwähnt sein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ein Blech is das nich.
Das fühlt sich an wie Guss und wiegt locker mal 6-10kg.

Das Teil is in der Mitte in der Vertiefung mit ner Sechskantschraube verschraubt. Hängt genau mittig unterm Fahrzeug.

Ich glaub nicht dass das als Hitzeschutz dient.

Dachte zuerst, dass sei ein Gegengewicht zur Stabilisierung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo

das teil ist nichts anderes als ein gewicht welches schwingungen verhindert. soweit ich es weiss und sehe ist es am fahrschemel verschraubt und verhindert durch sein gewicht schwingungen am fahrschemel. ich würde es dranlassen weil schwingungen nicht nur unschöne geräusche machen können. im schlimmsten fall führen schwingungen zum materialversagen und das wäre beim fahrschemel richtig fieß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hat bestimmt jeder Twingo 1 unter. Frage ist nur, wieso der Auspuff soweit rüber gewandert ist, das der Kat da gegen geschlagen hat?

Bei meinem Twingo ist rechts und links von dem Gewicht, noch ein Meter frei (mal übertrieben). Dass es nach einem Gewicht aussieht oder Opferanode (ähnlich Außenbordmotor, nur aus verkehrtem Werkstoff), habe ich auch vermutet.

Bei meinem sitzt das Gewicht weiter vorne und fluchtet (kolinear) mit Schaltgestänge, ich dachte das wäre so eine Art Schutz für selbiges.

Auf dem Bild sieht es ganz schön verdreht aus, der Kat ist auch anders.


MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das fexible Rohr unter Krümmer langsam nachlässt.

Btw, an welchem Auspuffabschnitt befindet sich denn das flexible Stück?
Am Krümmer? Am Kat? Oder gibts da noch ein Stück dazwischen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Leider am Kat. Bist du wirklich sicher, dass es am Flexrohr liegt, dass der Auspuff so weit drüben ist?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber getauscht und Teil übrig Wally 6 8.672 15.11.2022, 21:24
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  passt das teil marcimo 10 7.151 28.01.2013, 21:28
Letzter Beitrag: machendryx
  Was ist das für ein Teil ? twingotrilogologe 10 8.184 03.01.2013, 17:35
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste