Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches und wie viel Kühlwasser bei Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel??
#1
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand weiterhelfen? Über die Suchfunktion werde ich nicht schlau.....

Welches und wie viel Kühlwasser braucht mein Twingo, wenn ich den ZR und die WP wechseln lasse?
Er ist Baujahr 2000, C06, 43kw, 1149 cm3, EZ 2001
Code zu 2: 3004
Code zu 3: 779

Ich wurde nur gefragt, ob es rotes oder blaues Wasser sei.........Rolling Eyes

Gibt es da Qualitätsunterschiede und welches Kühlwasser würder ihr verwenden????

Danke im Voraus für euren Beitrag und
Grüße
Marion
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.Bouncing Blob
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das blaue reicht föllig
das rotte müsste g12 für vw sein
ich bestelle so etwas meist bei kfzteile24.de
und habe bisher nur gute erfahrungen gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
jop blau reicht aus und rot ist tatsächlich nur vw und bmw ^^ wasser + kühlerfrostschutz müssen insgesamt 5 liter ergeben!!
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo "Jungs",

okay, blaues Kühlwasser und Kühlerfrostschutz. Frostschutz im Sommer?
Also sollte ich 5 Liter Kühlwasser besorgen und wie viel Liter Frostschutz (im Sommer???)?

Mensch, ich bin jetzt echt genervt.......

Grüße
Marion
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.Bouncing Blob
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Marion,

die Bezeichnung Kühlerfrostschutz ist zum Teil leider Irreführend. Das Zeug schützt nicht nur gegen einfrieren, sondern
setzt auch den Siedepunkt des Kühlwasser rauf. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wie viel Liter Frostschutz du brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du das Kühlwasser mit ner Spindel prüfst, musst du so bei -20 bis -25 Grad
liegen.

Grüße Gonzo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(25.06.2012, 17:06)Gonzo schrieb: Hallo Marion,

die Bezeichnung Kühlerfrostschutz ist zum Teil leider Irreführend. Das Zeug schützt nicht nur gegen einfrieren, sondern
setzt auch den Siedepunkt des Kühlwasser rauf. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wie viel Liter Frostschutz du brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du das Kühlwasser mit ner Spindel prüfst, musst du so bei -20 bis -25 Grad
liegen.

Grüße Gonzo

Hallo Gonzo,

danke dir für deine Antwort.
Ich bin jetzt echt überfordert mit so vielen Infos und muss dringend zusehen, wie ich/wir den Zahnriemen und die Wasserpumpe so günstig wie möglich gewechselt bekommen.....
Meinen Bekannten- und Freundeskreis werde ich gedanklich mal abscannen.

Grüße
Marion
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.Bouncing Blob
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis gefunden hast, kannst du mal hier im Forum nach Zahnriemenwechsel in Tipps und Tricks Suchen.
Habe auf die schnelle das hier gefunden.

http://www.twingotuningforum.de/thread-6...menwechsel

Gemischt wird das Kühlmittel glaube ich so 1:1. Kauf dir im Baumarkt oder so ne Kühlmittelspindel für 8-10€. Kann man (oder Frau Smile ) vorm Winter immer mal gebrauchen, um selbst zu checken, ob noch genug Frostschutz vorhanden ist.

Sorry, hab gerade erst gesehen das du ja nen 2010er fährst. Die Anleitung ist aber für 1er Twingos. Naja erst Lesen dann schreiben. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ Gonzo sie fährt einen 2001er und keinen 2010er denn ab 2007 (Glaub mitte oder Herbst) gibt es keine C06 mehr sondern nur noch N Very Happy

@ Neue_Twingo_Frau bearbeite das bitte, bevor es hier zur Verwirrung kommt Smile
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo,

glaub ich hab nen vertipper beim bj gefunden, 2010?
aber das nur nebenbei.

mischverhältniss kühlwasser-menge, zu kühlerfrostschutz-menge,
sollte eigentlich immer auf der kühlerfrostschutz-flasche abgedruckt sein.
(zb verhältniss 1Madx für frostschutz bis zu -xx grad celsius)

läßt sich, wie gonzo richtig angemerkt hat auch messen,
und gegebenenfalls nachträglich durch zugabe des frostschutz-mittels noch ändern. (falls zu wenig)

möchte dir noch raten, bei dem anstehenden zahnriemen/wasserpumpen wechsel,
auch direkt noch spannrolle und keilriemen zu wechseln.
bietet sich einfach an, wenn man eh schonmal dabei ist.
macht die sache nicht erheblich teuerer.

mfg
"Hochmut kommt vor dem Crash"
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(25.06.2012, 17:57)dark_twingo00 schrieb: @ Gonzo sie fährt einen 2001er und keinen 2010er denn ab 2007 (Glaub mitte oder Herbst) gibt es keine C06 mehr sondern nur noch N Very Happy

@ Neue_Twingo_Frau bearbeite das bitte, bevor es hier zur Verwirrung kommt Smile


Sorry!!

Hab mich an dem Beitrag oben orientiert, ist aber von Twingo Frau bearbeitet und so kommt es zu keiner Verwirrung mehr. Smile

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Egal wie alt dieser Beitrag ist, ich möchte mal darrauf hinweisen das es G12( Rosa ) sein sollte da der Twingo viele verschieden Metalle verarbeitet hat. Daher kommt es schneller zur Durchrostung bei falscher Wahl des Kühlerfrostschutzes.

Und dann mal ganz allgemein zum Kühlerfrostschutz, warum auch immer es so heißt, hat nicht nur was mit dem Winter zu tun, wenn ihr das spindelt und es sind unter -25C dann bitte wechseln. Das ganze hat auch etwas mit der wärmeaufnahme des Kühlmittels zu tun. Normalerweiße darf euer Kühlmittel so um die -35 bis -40C haben.

Ansonsten Danke für die Info ich wusste nicht wieviel Der Twingo braucht 5L also =)
Hauptsache Pfährt

Bist Du Berliner oder kommst aus der Umgebung? Trag Dich hier ein und lasst uns ein Treffen organisieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und warum kippt Renault dann ab Werk nicht das G12 rein?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#13
warum nicht gleich g12+?
mit allem mischbar und schweine teuer...
in der lehre haben wir nie kühlwasser gewechselt, welches nur noch bis -25 ging.
selbst das fertige gemisch was wir bei renault hatten ging nicht bis -35
da muss man ja scon reines konzentrat nehmen, welches allerdings auch nicht wirklich gut sein soll
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
mal nebenbei ....
Wärmekapazität ist das, was bei Flüssigkeitskühlung die Wärme im Motor aufnimmt und im Kühler wieder abgibt.

und der Stoff mit einer der höchsten Wärmekapazitäten (4184 J/(kg·K)) ist .... Wasser.

Frostschutzmittel hat deutlich weniger, daher muß man mehr Mischflüssigkeit umwälzen als bei Verwendung von reinem Wasser.

also - je tiefer man den Frostschutzpunkt setzt, desto schlechter kühlt das Gemisch ... aber frieren soll es natürlich auch nicht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#15
Ich moechte zu Harald_K noch hinzufuegen, der genau das schrieb, was ich sonst erklaert haette Cool, dass nicht nur der Frostschutz den Siedepunkt runtersetzt, sondern es auch daran liegt, dass der Kreislauf unter Druck steht.
Wenn ein Behaelter unter Druck steht, kann es deutlich schlechter verdampfen und muss eben erstmal fluessig bleiben.
Kann jeder bei Butan im Feuerzeug beobachten, es steht unter druck und bleibt somit fluessig, obwohl der Siedepunkt weit unter 0°C liegt.
Als wir mein Kuehlwasser wechselten, haben wir einfach Blaues genommen... Die Vorbesitzerin scheint vorher gruenes drin gehabt zu haben, allerdings sagte man uns, dass es 97 noch gar kein gruenes gab, das kam erst 2001, darum kann es nur blaues oder rotes gewesen sein, beim Twingo soll allerdings wohl blaues rein, reicht voellig.
Das Mischverhaeltnis wurde ja auch schon erklaert, steht auf der Flasche drauf und sollte entsprechend des Klimas gewechselt werden.
Ansonsten will ich noch hinzufuegen, dass die Kuehlerfrostschutzmittel andere Additive besitzen, die vor Rost schuetzen sollen und Ablagerungen verhindern.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.207 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.763 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kühlwasser Nicky 13 10.582 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.245 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kühlwasser wie oft wechseln? 9eor9 23 22.223 11.04.2017, 07:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.324 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Viel Gas beim Hochschalten NippesTwingo 2 2.769 13.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.436 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste