Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzeitige Spannung von 20V???
#1
Hallo Twingoaner! Da mein alter Audi z.Zt. für die nächsten Wochen wegen eines Unfalls nicht mehr fahrbar ist, habe ich mir als Übergang einen 96er Twingo besorgt. Da ich immer Musik im Auto höre, habe ich natürlich sofort ein Radio eingebaut. Allerdings geht das Radio nach längerer Zeit plötzlich aus, ein paar Sekunden später wieder an. Erst dachte ich an einen Wackelkontakt. Zum Prüfen habe ich mein Multimeter zwischengeschaltet, um zu sehen, ob meine Theorie stimmt, oder das Radio evtl defekt ist. Und dann kam die Überraschung: fast 20V schossen in dem Moment durch die Leitung, als das Radio wieder ausging, und fielen danach wieder langsam auf Normalwert zurück. Was kann das sein? Regler Lima? Ansonsten zeigte das Voltmeter konstant zwischen 14 und 14,5V an.
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
C3G?
Die Magneti Marelli LIMA ist unsäglich.
Bei einer intakten Batterie und ohne eventuellen Unterbrechungen zur Batterie kommt die Spannung selbst bei einem vollständigen Versagen des Reglers nicht über 16 Volt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, C3G, D7/02. Es ist die Marelli mit 60A drin. Ich hatte gehofft, Regler wechseln und fertig. Hast Du noch eine Theorie, was es sein kann? Es läuft mal eine ganze Zeit normal, und plötzlich wieder Radio aus. Ich hatte es allerdings auch erst ein Mal messen können, da es im Moment wieder normal läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Regler habe ich von dieser Aktion übrig, aber bitte auch an die Dioden denken. http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
Die Lima ist neu allerdings recht günstig,
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei den Autodoktoren gab es auch mal so einen ähnlichen Fall. Da war im Batteriepol der Kontakt zur restlichen Elektronik (Batterrie, usw) schlecht. Dies fürte dazu, dass es kurtzzeitig im batterriepol funkte, Und die Lichtmaschiene glaubte, es käme jetzt eine große last. Daraufhin feuerte sie kurtzzeitig sogar bis zu 30 V ins Bortnetz rein. Das ist so viel, dass sogar die Amaturen ausfielen. Fass mahl einen deiner Barerriepole an, wenn der Fehler auftritt. Ist dieser heiß, gab es darin Funkenflug, und du braucht nur einen neuen Pol. Ist er kalt, dann ist es warscheinlich die Steuerung der Lima. (Und da sag noch einer, Fernsehen würde nicht bilden!!!!!)
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#6
Ich werde mal darauf achten. Ich habe gerade das Schaltplus des Radios gegen Dauerplus getauscht. Z.Zt. läuft alles . Ich bleibe dran.
Danke erstmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
keine Uhrsache
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ticktack Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Regler war anscheinend defekt. Ich hatte den Alten ausgebaut, um nach den Kohlen zu sehen. Diese sahen aber noch sehr gut aus, auf den ersten Blick. Am nächsten Tag war das Problem öfter denn je! Ich hatte echt Sorge um meine Steuergeräte, etc. Also schnell zum Schrotti um die Ecke, den Einzigen ergattert (einen alten mit fast runtergefahrenen Kohlen, aber besser als nichts). Eingebaut und seit 2 Tagen Ruhe. Kann man die Kohlen austauschen? Oder sind die ins Plastikteil mit eingegossen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.213 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Zündspule bekommt keine spannung stilo2000 9 8.442 07.04.2016, 18:03
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 Bei welcher Spannung steigt das Steuergerät aus? lelletz 16 20.464 11.10.2013, 13:28
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlmitteltemperaturfühler gemessen über Spannung babylon03 13 10.720 19.12.2012, 16:10
Letzter Beitrag: Jenss
  twingo bj95 keine spannung bei der zündspule Wenefe 12 18.424 26.12.2011, 15:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste