Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ruckelt habe vom Motor einen Stromschlag bekommen
#1
Hallo.

Mein Twingo (55Ps Baujahr '99) ruckelt leider. Ich fand hier im Forum eine Hilfestellung zum OT-Geber (da die Fehler gleich klangen). Doch der OT-Geber war nicht die Fehlerquelle.
Jetzt habe ich das ODB auslesen lassen und der Fehler "Prellschäge an Zylinder 4" wurde ausgegeben. Der nette KFZ-Mechaniker hat nochmal weitergesucht und ein Geräuch gefunden das kling als würde irgentwo Falschluft angesaugt werden.

Jetzt habe ich schon an dem Ding (ich kenne den genauen Namen leider nicht Embarassed) das die Luft verteilt und auf dem die klappe mit den Zundkabel liegt gesucht, leider ohne Erfolgt.

An der linken Seite neben der Klappe mit den Zundkabeln ist ein kleiner Luftschlauch an einem Drucksensor fürs Benzin ???(sagte der Mechaniker) wenn man den Abzieht berühigt sich der Motor sofort.

Ich bräuchte eine schnelle Hilfe gerne auch jemanden der sich was dazuverdienen möchte. Meine Grenze leigt hier bei 30€ Sad
Oder kann ich das als helbwegs gute Handwerker auch selber machen?
Wie heist das Ding das ich sucheEmbarassed ?

Danke nochmal an den Threadersteller von: Wo sitzt der OT-Geber und Wo ist der Tachosensor. Das hat mir beidesmal geholfen aber nur einmal genutzt Smile

Gruß

Flanders

[Bild: twingo-12171226-cLJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du die Motorabdeckung abnimmst (3x TX15) dann kannst du den Unterdruckschlauch der zum Benzindruckregler läuft genauer untersuchen.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also links die "Blechdose" ist der Benzindruckregler .. der Schlauch müßte unter dem "Renault"-Deckel entlang nach rechts oben gehen, wo auch die anderen Schläuche draufstecken ...

"Prellschläge an Zylinder 4" klingt eigentlich komisch .... weil es gibt nur einen Klopfsensor für alle Zylinder. Der sitzt etwa hinterm Ölpeilstab mittig am Zylinderkopf.

Unter der Schiene, auf der auch der Benzindruckregler draufsitzt, sind die 4 Einspritzventile ... eines für jeden Zylinder, aber paarweise angesteuert.


Was du mal testen solltest:

Die Zündkabel nacheinander abziehen .. das wo sich nichts am Motorlauf ändert ist der Zylinder mit dem Fehler. (leider fehlt das Kerzensteckerabziehwerkzeug auf deinem Bild .. das steckt auf dem "Renault-Deckel" vorne quer drauf)

Wenn du jetzt den betroffenen Zylinder rausgefunden hast, dann gibts folgende Möglichkeiten:
- Zündkerze hinüber
- Zündkabel hinüber
- Zündspule hinüber (das ist das Ding hinten rechts wo die dicken Zündkabel herkommen)
- Einspritzdüse hinüber


Das mit der "Falschluft" müßte irgendwo im Bereich Ansaugluft liegen.

der Gewebeschlauch vorne neben der Batterie geht zum Luftfilter (die große Röhre über dem großen Rechteck auf deinem Bild), von dort per Bogenschlauch an die Drosselklappe (das Metallgedönse rechts oben am Bildrand), dann in den Ansaugkrümmer ... das große "Plastikgeweih" in der Bildmitte.

Da kommt dann aus den Einspritzdüsen der Sprit dazu und ab in den Motor .... nun noch paar Zündfunken .... und schon läuft er
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Versuch mal bitte folgendes. Dreh einfach mal bei laufendem Motor den Deckel zum Öleinfüllen auf. Sollte sich der Motorlauf hier auch wieder verbessern, hast du ein Problem mit einem Unterdruckschlauch an deinem Motor.

Wenn ein Unterdruckschlauch alt geworden ist zieht er sich bei laufendem Motor zusammen und macht zu. Dabei entsteht meistens ein Geräusch, als würde irgendwo Luft rausdrücken.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ab Phase zwei hat der D7F Zylindererkennung.
Zusammen mit dem Klopfsensor kann der sehr wohl feststellen welcher Zylinder klingelt.
Unter der Abdeckung kann es so aussehen
[Bild: twingo-18122116-I1H.jpg]
1 Bremskraftverstärker
2 Benzindruckregler
3 MAP Sensor
4 Magnetventil Aktivkohlebehälter
5 Teil der Kurbelgehäuseentlüftung

Wenn man den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler abzieht steigt der Benzindruck.
Wenn sonst alles stimmt läuft der Motor dann immer zu fett solange die Lambdasonde noch kein plausibles Signal liefert.
Ne Idee habe dennoch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
eventuell überhitzt der 4.Zylinder wegen zu magerem Gemisch und neigt dann zu Selbstzündung ... würde den "Klingelfehler" erklären.

bliebe als Ursache ne defekte Dichtung im Ansaugbereich des 4. Zylinders oder ein defektes Einspritzventil.

Der 4. Zylinder ist der mit dem schön sauber gewischten Ansaugrohr ...

Nachtrag: sehe grad den Text "Luftgeräusch in diesem Bereich" ....
schraub doch mal den "RENAULT-Deckel" samt Unterteil runter und schau ob du was siehst, wo das Geräusch herkommt. Dabei dir Schläuche auch ruhig mal etwas ziehen und schauen ob einer porös ist.

achja - fehlt evtl. die Dichtung des Öleinfüllstopfens??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank. Ich werde mal Stück für Stück alles ausprobieren.

Wenn der Schlauch am Benzindrucksensor abgemacht wird hört der sich wieder normal an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So. Ich habe etwas interesantes festgestellt. Wenn ich den Oeldeckel aufmache änders sich nichts. Doch beim Zuschrauben bin ich an den Motor und die Karosserie gekommen und dann hats bei mir im wahrsten Sinn gefunkt. Smile
Anscheinend liedt ihrgent ein Kabel blank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
... und zwar eins von den dicken Zündkabeln.

(auf allen andren ist net genug drauf um was zu merken....)

das könnte übrigens auch die Ursache für dein Motrruckeln sein ... zeitweilige Zündaussetzer durch ausfallende Zündfunken
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Oh gut. Ja es hat gut gefunkt. Ich werde mich mal heute Nacht auf Funkensuche machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
notfalls mit so nem Scheibenreiniger-Sprühgerät mal etwas Wasser auf die Kabel nebeln .... dann sieht man wos blitzt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
als tipp, zieh das zündkabel beim laufenden motor mal ab ( nicht mit bloßen händen anfassen)
sollte der motor unverändert laufen stimmt was mit der zündspule, -kabel oder -kerze nicht.
wenn es das kabel ist kann man es rein provisorisch mit isolierband umwickeln, damit man zur werkstatt kommt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 703 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.240 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.304 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.050 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.188 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 10.784 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.428 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Hab ich einen Austausch Motor? Olli71 6 2.237 13.01.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Olli71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste