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Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
Das Motorsteuergerät beim 16V vor Facelift auszubauen ist eine Strafe.
Und dann fährst du eine Woche nicht während es weg ist.
Und zusätzlich kostet es mehr als das Dreifache.
Das sind für mich Argumente genug.
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Hallo

Schönes Thema der Schlüssel. Ich war heute auch bei Renault und habe mit viel überreden einen Transponder bestellt (Twingo BJ 2001, D4f702).
Nur aus Neugierde, wenn mein Twingo keine Zentralverriegelung hätte hat der Schlüssel dann standardmäßig den Transponder im Schlüssel oder
befindet sich dort auch eine Platine drin ? Ich verstehe nicht ganz warum die Händler da so rumzicken.

der Thomas

Danke an den Themenstarter für den Transpondertipp, werde eine Info geben ob es bei mir auch geklappt hat.
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Habe ich glaube ich irgendwo auf den 15 Seiten wahrscheinlich schon mal gesagt.
Die ZV-losen Twingos haben den vergossenen Mini Transponder, die mit ZV eben die Platine.
Es wird aber wohl kaum einen D4F ohne ZV geben, wahrscheinlich sogar gar keinen, da der 16V ja schon so was wie ne Luxusversion mit besserer Motorisierung ist.
Der Avantime und wahrscheinlich auch späte Espace3 haben übrigens ab Werk getrennte Transponder und Funkfernbedienung.
Solange du keine UCH hast läuft das mit dem bestellten Teil auf Anhieb.
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Hallo

Ich habe heute morgen meinen bestellten Tarnsponder abgeholt und er funktionierte sofort ohne anlernen.

Danke noch einmal an den Themenstarter für diesen Tipp.
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Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker
Hallo liebe Leute,

ich mache bewusst kein neues Thema auf, weil es hier perfekt rein passt. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Kurz zu mir: Ich habe mir ein Twingo 2 Bj 2000, C06 (mit Funkschlüssel) sehr günstig gekauft. Ich bin Student und verdiene durch Programmierung u.ä. ein wenig nebenbei und benötige deswegen das Auto.

Das Auto ist im Moment in der Werkstatt und wird repariert.

Ich lese seid gestern in diesem Forum, weil ich das gleiche Problem mit der Wegfahrsperre habe, obwohl ich das Auto gestern erst erworben habe.


Kurze Frage zu diesem Verfahren, das auf Seite 1 von PatricH erklärt wird:
1. Frage: geht das auch bei meinem Twingo?
2. Frage: Versteh ich das richtig? Ich muss nur diesen "dummen Schlüssel" mit dem Transponder bestellen. Danach den Transponder in meinen Schlüssel legen und die alte Antenne "ab"löten und voila, es müsste funktionieren?
3. und letzte Frage: Kann ich den Transponder auch auf dieser Seite bestellen, oder muss ich zu Renault gehen?

Edit, Link entfernt.

Ist es das richtige Produkt? (ich habe echt nicht die Absicht Werbung für eine Seite oder sonst wen zu machen. Nur möchte ich nicht mit dem Bus hinfahren.)
Ich bedanke mich bei allen im Voraus. Es ist schon klasse, wie man sich hier im Forum hilft.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ekmac
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das ist schon sehr fragwürdig was du da als Link gebracht hast und nein, dieses ist ein Forum und kein Verkauf....
gehe mit allen unterlagen nach Renault und bestelle da den Transponder.
Preis soll angeblich bei 30 Euronen liegen Razz
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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Es bedanken sich: ekmac1207
@alfacoder:

Das tut mir echt leid. Ich habe keine böse Absicht gehabt. Die Nachricht kann ich glaub ich nicht mehr bearbeiten und den Link rausnehmen, oder?

Kann ich aus deiner Nachricht entnehmen, dass es bei meinem Modell auch gehen müsste und dass ich die Vorgehensweise richtig verstanden habe?
Ich würde dann morgen zu Renault gehen und die Bestellung vornehmen.

Danke
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Bearbeitet habe ich.
Die Erfahrung mit diesem "Lieferanten" im Espacefreundeforum waren wirklich schlecht.
Vielleicht wird der Laden ja besser, schon der Hinweis darauf dass die Zulassungsbescheinigung zur Bestellung erforderlich ist ist ein Hinweis darauf.
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Es bedanken sich: ekmac1207
Danke dir Broadcasttechniker.

Also da mir bis jetzt keiner zu meiner 1. und 2. Frage widersprochen hat, kann ich davon ausgehen, dass es klappen müsste (natürlich erwarte ich keine Garantie oder ähnliches)?

Ich habe eine rein technische Frage, weil es ich es interessant finde:
Der Transponder ist nicht an die Platine gebunden. Woher weiß der Transponder, wann er das Signal an die Wegfahrsperre zu schicken hat, damit das Auto startet?
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Der Name sagt es doch.
Er bekommt ein Signal und damit auch die Stromversorgung, und darauf antwortet er.
Pack das Teil in die Lesespule und nie mehr Stress mit kaputtem oder verlorenem Schlüssel.
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Danke dir nochmals.

Meine letzte Frage: mit Lesespule meinst du einfach den Bereich rechts oben in dem Bild, oder.

Herzlichen Dank für alles
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Mit Lesespule meine ich Lesespule.
Die sitzt auf dem Rohr in welchem das Lenkradschloss sitzt.
Also, Lenkradverkleidung abnehmen und Lesespule abziehen, Transponder rein.
Und Ruhe ist.

Abgebaute Lenkradverkleidung
[Bild: twingo-08185811-DPw.jpg]

Abgezogene Lesespule
[Bild: twingo-08185716-npQ.jpg]

Hier hat jemand seinen Restschlüssel eingebaut http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8608772
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Es bedanken sich: ekmac1207
In der Beschreibung von Seite 1 steht nichts von "einsetzen in die Lesespule".

Ist deine im letzten Post erwähnte Variante eine "bessere"?

Und gibt es einen vorgefertigten Platz für den Transponder oder platziert man diesen einfach wie in dem Link verwiesen wird, wo jemand sein Restschlüssel in die Spule befestigt hat, einfach an einem mir geeigneten platz mit Stück Klebestreifen?

Nach deiner Antwort hierzu, hoffe ich dann meine Fragen geklärt zu haben.
Werde mich dann nächste Woche, wenn ich den Wagen habe, mich an die Arbeit setzen.

Hoffe, dass ich nicht nervig war.

Danke euch allen und wünsche ein schönes Wochenende.
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Du darfst ruhig dein Gehirn anstrengen, nachdenken, und dann deine Schlüsse ziehen.
Das Ergebnis sieht für jeden anders aus.
Scroll hier bitte mal im ersten Beitrag ganz runter zu Schlüssel ohne Infrarot http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Ich habe das auch so ähnlich gelöst, andere übrigens auch.
Das muss man doch nicht jedesmal haarklein durchkauen.

Ich frage mal zurück und du antwortest mir.
Was sind die Vorteile der Lösung mit dem in die Spule geklebten Transponder?
Welche Nachteile fallen dir dazu ein?
Ich werde deine Antworten kommentieren und ergänzen.
Hier eine ähnliche Lösung http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8735925
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Es bedanken sich: ekmac1207
Sooo jetzt wirds spannend Smile

Zunächst einmal habe ich verstanden, dass du mir den scheinbar besseren Weg vorschlägst.

Ich habe auch verstanden, dass der Transponder keine Batterie oder ähnliches benötigt. Es muss in einem Magnetfeld sein, wodurch dann der induzierte Strom im Transponder ausreichend ist, damit der "Code versendet" wird.

Daher macht es am meisten Sinn den Transponder in die Lesespule zu "kleben". Denn wenn die Batterie des Schlüssels zum Beispiel leer ist, besteht die Gefahr, dass dann der Transponder nicht "aktiviert" werden kann.

Wenn das soweit stimmen sollte, habe ich einiges dazu gelernt und wir brauchen die haarspalterei zu betreiben Smile
Diesen Mini Transponder in die Lesespule zu kleben, müsste ja nicht schwer sein, wenn man an die Spule rankommt.

Behindert dann die Antenne auf der Platine den Transponder in der Spule? Ich glaube nicht.
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